Stimmprobleme

  • Ersteller Miss_Tourniquet
  • Erstellt am
Miss_Tourniquet
Miss_Tourniquet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.23
Registriert
15.10.08
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Göttingen
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Stimme. Das ist eigentlich nicht normal für mich, Heiserkeit kenne ich so gut wie garnicht. Doch in letzter Zeit habe ich das Gefühl von leichter Heiserkeit.
Meine Stimme ist beim singen etwas tiefer und ich treffe die Töne nicht mehr sauber, egal ob ich mich vorher
eingesungen habe oder nicht. Das warmsingen hat keinen Effekt im Moment. Ich habe auch Schwankungen beim singen bemerkt.
Desweiteren muss ich mich öfters räuspern. Erkältet war ich nicht in den letzten Monaten!
Ich singe schon recht lange und hatte eigentlich auch immer Kontrolle über meine Stimmbänder. 1x pro Woche habe ich Bandprobe und habe das singen in letzter Zeit nur darauf beschränkt!

Was könnte da im Argen liegen und habt ihr Tipps wie ich das wieder hin bekomme?
Vielleicht hab ihr ja einen Rat für mich!
 
Eigenschaft
 
Hallo! ;)
hattet ihr vielleicht in letzter Zeit ein Konzert bei dem du deine Stimme überreizt hast? Ist mir nach einem Konzert auch mal passiert und hatte ca. 1 Monat damit zu kämpfen. War genau so, wie du es beschreibst. Zur schnellen Genesung empfehle ich erstmal gar nicht mehr zu singen vielleicht reicht ja 1 Woche. Meine Geheimwaffen gegen Heiserkeit usw. sind Salbeitee mit Honig oder richtig starker Ingwertee (Instantpulver aus dem nächsten Asia-Laden) Zwischendurch immer mal wieder Husten- bzw. Kräuterbonbons lutschen ;)
 
Oh, alle Beiträge sind weg Oo

Also erkältet war ich die letzen Monate nicht, wie ich schon schrieb, Konzert hatten wir auch nicht!
Allergien haben ich soweit auch keine.
Aber ich denke das ich das mal vom Arzt kontrollieren lassen werde, kommt mir schon recht komisch vor.
Das ich heiserkeit nicht kenne, ich war einmal heiser, allerdings durch eine Erkältung!

Es ist auch keine richtige Heiserkeit, nur die Kontrolle fehlt und Schwankungen in den Tönen. Und Töne halten
war vorher kein Problem!
 
Ja, das hab ich auch bemerkt, komisch irgendwie^^

Ja, also erstmal vom Arzt durchchecken, in der Zwischenzeit würde ich dann meine oben genannten Geheimwaffen einsetzen ;D
 
Ja Tee ist eh immer eine gute Sache, beim Arzt war ich jetzt noch nicht (Schichtarbeit) aber es scheint mir schon etwas besser geworden zu sein!
Versuche gerade auch das Rauchen zu unterlassen, denke das dass auch schon eine ganze Menge bewirken wird!
Und ich werde wohl mehr üben müssen und mich besser auf die Proben vorbereiten. Kann gut sein das ich da zu
schluderig war Oo
 
Guten Tag
Ich würde da gar nicht lange fackeln, zum HNO und die Sache angucken lassen. Hast Du das Gefühl Fremdkörper im Hals zu haben (weil Du schreibst dass Du den Zwang hast Dich räuspern zu müssen). Rauchen ist natürlich auch so ne Sache, aber wenn Dir s bis jetzt nix ausgemacht hat, wieso sollte das auf einmal der fall sein?
Ich habe im Februar 2010 zu rauchen aufgehört mit der Erwartung dass meine Stimme "schöner" und vor allem "sauberer" klingen wird... was war?
Ich hatte genau dieselben Symptome die Du beschreibst: ständigen Räusperzwang, immer das Gefühl, Schleim im Hals zu haben. War dann letztes Jahr im Sommer beim HNO, der mir erklärte dass das ganz normal sei wenn man aufhört zu rauchen. Weil sich die Scheimhäute und alles umstellt. Ich hab 6 Wochen Singverbot bekommen, sowie Locabiotal zum inhalieren gegen die Entzündung. Und nach 6 Wochen war s wirklich besser.
Du wirst Dich jetzt fragen was das alles mit Deiner Situation zu tun hat. Das kommzt jetzt:
Ich habe dieselben Probleme noch immer (allerdings nicht mehr ganz so krass), morgens kann ich (ohne mich warmzusingen) sofort von 0-100 (Whole Lotta Love z. B.) loslegen, und je länger der Tag andauert desto mehr spüre ich wie meine Stimme zumacht.
Ich hatte das hier schon mal gepostet, und einer riet mir zum Logopäden zu gehen, weil der Verdacht nahe liegt dass ich mich beim Sprechen zu sehr anstrenge. Gestern war ich beim HNO, der hat mir mit nem Endoskop in den Hals geguckt und mir eine Hyperfunktionelle Dysphonie attestiert. So... :(
Also ab nächste Woche zum Logopäden, und der wird das hoffentlich beheben.
So wie Du das schilderst, kann es gut möglich sein dass der Fall bei Dir auch eingetreten ist. Ich will Dir natürlich keine Angst machen, aber lass mal lieber nen HNO drauf gucken bvor Du dich weiterhin wunderst und vor allem ärgerst. Und wenn Du nicht danach schauen läßt... naja, besser wird sowas nicht. Gruß, Fyn
 
Hey, danke für deinen Beitrag.
Bei mir ist alles wieder gut, ich hatte wohl eine Reizung durch was auch immer! Es ist weg und ich kann wieder Singen.
Falsches sprechen kommt bei mir auch nicht in Frage da ich die Techniken kenne und Leute darauf hinweise wenn sie "falsch" sprechen!

LG
 
prima ! das mit dem rauchen hätte ich dir auch sagen können, aber gut, dass es jetzt passiert und nicht vor einem krassen konnzert oder so.
die stimme ist ja auch veränderungen durch altern, hormonelle schwankungen und stress unterworfen.
andere leute kriegen plötzlich rückenschmerzen.. trotz der unglaublichen leistungsfähigkeit dieser kleinen muskeln macht die stimme manchmal halt, was sie will .... :-D
 
Ohja du sagst es, aber ich muss auch ganz ehrlich zugeben das ich nicht genug übe!
Ich bin zwar sicher im Singen und würde jetzt auch mal behaupten das ich meine Stimme gut im Griff habe, aber das reicht nicht aus...man muss halt trotzdem üben.
Versuche mir das gerade selber einzutrichtern *lach*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben