Saffire 6 USB an einem MS Surface Pro 2, Treiber/Anschlussprobleme

  • Ersteller Laddewip
  • Erstellt am
Laddewip
Laddewip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.14
Registriert
17.09.08
Beiträge
186
Kekse
688
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit ein spezielleres Problem. Und zwar besitze ich ein Focusrite Saffire 6 USB, welches ich bei meinem Desktop-Rechner (Win 8.1) an einem USB-Hub betreiben muss, da es sonst zu ausetzern kommt und hohe Latenzen hat (was ja generell ja eher beim Betrieb an einem USB-Hub der Fall it...:rolleyes:)

Jetzt habe ich mir ein Microsoft Surface Pro 2 angeschafft um etwas mobiler zu sein. (wer es nicht kennt: http://www.microsoft.com/surface/de-de/products/surface-pro-2)
Das es nur einen USB Anschluss besitzt wäre kein Problem, dachte ich, dann könnte man ja einfach wieder einen USB-Hub benutzen, da ich sowieso noch einen Dongle und einen externe Festplatte dranhängen muss. Aber sobald ich meine DAW (Cubase Elements 7) oder andere Prgramme starte, die mit dem ASIO Treiber arbeiten, stürzt das Surface mit einem Bluescreen ab. Wenn das Interface direkt an den USB-Anschluss betrieben wird gehts, aber auch nur im 44100Hz/16 bit-Modus, bei 48000Hz/24bit habe ich das selbe Problem. Im normalem Windows Betrieb funktioniert es auch problemlos. Ob der USB-Hub mit externer Stromversorgung oder ohne betrieben wird spielt ebenfalls keine Rolle.

Hat jemamd eine Idee woran das liegen könnte?
Ich hatte schon daran gedacht ein Interface zu kaufen, das eine eigene Spannungversorgung besitzt und einen vollen Windows 8 support bietet, wäre das evtl. eine Lösung?
 
Eigenschaft
 
Hi,

hmm tja das Saffire 6 ist halt nicht das neuste Interface, und wies mit Treibern für Win8.1 aussieht, weiß ich auch nicht. Aber dass es gleich zu einem BlueScreen führt ist schon komisch.. Ich hoffe mal das USB-Hub selber ist ein "richtiges" Hub, also Powered?

USB Treiber beim Surface sind aktuell?

MfG,
Xaser
 
Ja, ich glaube langsam kommt es wirklich in die Jahre. Wobei es ja an meinem Desktoprechner einwandfrei funktioniert solange man es an einem HUB anschließt und es beim booten nicht angeschlossen ist.
Alle Treiber die das betreffen könnten sind aktuell. Das einzige was ich nicht gemacht habe is die interne Soundkarte zu deaktivieren, da ich die beim Gebrauch ohne Interface benötige und man beim Surface nicht so leicht in das Bios kommt...

Der HUB ist powered, ja.

Ich habe irgendwie das gefühl das das eher etwas mit der Spannungversorgung o.Ä. zu tun hat das Interface ja sonst problemlos funktioniert.
 
So. Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte noch kurz von dem Ergebniss berichten. Ich hatte inzwischen zusätzlich den Focusrite Support kontaktiert (die sehr schnell genatwortet haben - ein dickes Lob dafür:great:)

Ich habe jetzt Testweise ein Focusrite Scarlett 18i8 gekauft um das ganz noch einmal zu testen. Es funktioniert jetzt einwandfrei! Selbst wenn der Hub mit 4 Stromhungrigen Geräten belegt ist (externe Festplatten mit Komplete 8 und Librarys, ein Dongle und natürlich das Interface). Das wird beim Saffire wohl an der Stromversorgung über USB gelegen haben, denn das Scarlett hat eine eigene. Jetzt habe ich traumhafte Latenzwerte und es funtioniert alles Problemlos. Also das Scarlett wird behalten ;)

Der Focusrite Suport meinte auch das es bei dem Saffire 6 in der 1.1 Version, die ich habe, zu Probleme an USB-3 Anschlüssen kommen kann. Also vielleicht lag es auch daran.
 
wie ist denn sonst deine Erfahrung mit dem surface pro 2 und cubase? vor allem Stabilität, akkulaufzeit und bedienbarkeit auf dem kleinen schirm? danke schon mal für das Preisgeben deiner erfahrung!
 
Also ich hatte mein gesamtes Equipment bisher 2x eingepackt und bin schonmal vom mobilen Recording begeistert.

Zur Stabilität: Ich habe die 256GB Version also 8GB RAM und einen "alten" 1,6Ghz i5 Prozessor (die neueren sollen mit einem 1,9Ghz kommen). Mit dem aktuellen Interafce ist nichts zu merken, da habe ich keine Abstürze oder Aussetzer, durch die SSD Festplatte und USB 3.0 lädt auch alles sehr flott. Da gibts wirklich nichts zu meckern. Ich hatte schon einige Projekte die mehrere Synth's (Native Instruments Komplete 8), Battery/Addictive Drums und Audio Spuren enthielten. Das lief problemlos.
Die Librarys habe ich auf einer externen Festplatte.

Die Akkulaufzeit ist sicherlich im Vergleich zu anderen Laptops nicht so Pralle. Ich denke wenn man alles laufen hat und durchgängig damit arbeitet kommt man ca. 3,5-4 Stunden mit einer Ladung hin. Das reicht für mich aber. bei "normaler" Benutzung sinds 1-2 Stunden mehr...

Die Bedienbarkeit ist sicherlich etwas Gewöhnungsbedürftig, da komme ich bisher noch nicht so gut zurecht. Der Bildschirm ist eigentlich zu klein. Also mit größeren Plugins wird es wirklich problematisch. Ich konnte schon einige Fenster nicht mehr schließen weil sie einfach zu groß waren. Da muss man etwas tricksen. Aber zum reinen Aufnehmen oder zum schnellen Bearbeiten im Zug z.B. ist das auf jeden Fall geeignet. Außerdem habe ich direkt ein Kabel für einen weiteren Bildschirm gekauft, da meistens beim Aufnehmen einer in der Nähe ist, das macht das Arbeiten dann deutlich angenehmer. Ich hatte mir auch extra ein Maus gekauft, aber mittlerweile benutze ich nur noch den mitgelieferten Stift.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Laddewip.

Das Saffire 6 wurde unter Windows 8 nicht mehr vollständig getestet, deshalb gibt es dafür nur noch eingeschränkten Support.
Welche Version hast Du denn? Die erste Variante mit 1.1-Anschluss, oder bereits die aktuelle 2.0-Version?
Betreibst Du das Interface mit den aktuellen Focusrite USB-Treibern, oder verwendest Du andere, wie zum Beispiel ASIO4all?
Wie Du sicherlich bereits weisst, wird die Verwendung eines USB-Hub eher nicht empfohlen.

Grüße,
Andreas
 
Der Focusrite Support ist auch im Musikerboard aktiv? Wow!

Ich glaube wir hatten schon Kontakt per E-Mail, Andreas ;)
Ich habe die Version mit USB-1.1, wie ich inzwischen gelesen habe ist das Problem an einigen USB 3.0 anschlüssen mit der "aktuellen" Version behoben?
Also mit dem Scarlett habe sich alle meine Probleme unter Win8 erledigt. Tips um das Saffie6 doch noch zum laufen zu bekommen nehme ich natürlich trotzdem noch gerne entgegen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben