Saffire 6 USB + Rode NT1-A - Konfigurieren?

  • Ersteller Dimensionday
  • Erstellt am
D
Dimensionday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
28.02.15
Beiträge
28
Kekse
0
Habe da so meine Probleme mit dem konfigurieren.
Fängt damit, dass ich meine Saffire Box nicht auf der Seite registrieren kann.
Also mit dem Code der unten auf der Box steht.
Und diverse weitere Sachen.

Habt ihr eventuell einen Link zu einem Guide oder derartigem?
 
Eigenschaft
 
Hallo Dimensionday

Habe da so meine Probleme mit dem konfigurieren.
Was haste denn für Probleme ?

Fängt damit, dass ich meine Saffire Box nicht auf der Seite registrieren kann.Also mit dem Code der unten auf der Box steht.
Mal ne blöde Frage,....Was willste denn da registrieren, warum ?.
Downloads und dergleichen sind doch so erreichbar. Ich frage halt, weil ich mein Saffire auch nicht registriert habe und deshalb jetzt auch keine Vorteile sehe.
Weißt du da mehr ?.

Und diverse weitere Sachen.
.....und was noch ?
Welches Saffire hast du denn ?.
 
Überflüssiges Komplettzitat entfernt. MfG. Basselch

Wenn ich es richtig verstanden habe ist mein DAW, dein vorgeschlagenes Programm Reaper.
Habe den Focusrite USB 2.0 Treiber 2.5.1 und ansonsten nichts.
Hatte kurzzeitig auch ASIO4ALL drauf. Das hatte ich dann als Treiber ausgewählt statt Focusrite USB 2.0 Audio Driver. Ging aber genauso wenig.
Nun wollte ich ursprünglich das Scarlett Plugin Suite von Focusrite nutzen.
Und um das zu registrieren muss ich laut der .pdf das Produkt registrieren um an die Seriennumer für das Plugin zu kommen :/
Ich komme aber gar nicht dazu es als Plugin einspeisen zu können.
Wenn ich im Reaper auf ASIO stelle, dann nimmt es erst gar nicht auf. Höre also gar nichts.

Bild vom Reiter "Device" in Reaper:
h4C0f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist mein DAW, dein vorgeschlagenes Programm Reaper.
Ach ja alles klar, jetzt Erinnere ich mich

Habe den Focusrite USB 2.0 Treiber 2.5.1 und ansonsten nichts.
Das ist auch korrekt so. Die Einstellungen im Screenshot sehen ja soweit auch ok aus.
Nur bei "Inputs" hast du ja bei "first" "Input 1" gewählt. Bei "last" sollte aber eigentlich auch "Input 2" stehen. Du hast ja auch zwei getrennte Eingänge am Saffire.

Nun wollte ich ursprünglich das EQ Plugin von Focusrite nutzen.
Und um das zu registrieren muss ich laut der .pdf das Produkt registrieren um an die Seriennumer
für das Plugin zu kommen :/
Achso das meinst du. Ok, ich habe die PlugIns gar nicht erst installiert, da ich mit anderen arbeite.
Aber schau doch hier mal rein....Da stehts, wie es gemacht wird.

Ich komme aber gar nicht dazu es als Plugin auswählen zu können.
Du musst in Reaper den Installations Pfad des PlugIns angeben.

Reaper VST.jpg


Wenn du das gemacht hast, erstellst du eine neue Spur und klickst dann unten auf den kleinen Button "FX"

Reaper FX.jpg


Im neuen Fenster dann auf den Eintrag "VST" und in der rechten Liste müsste dann das PlugIn stehen

Reaper FX Fenster.jpg



Wenn ich im Reaper auf ASIO stelle, dann nimmt es erst gar nicht auf. Höre also gar nichts.
Na, was denn jetzt ????...Nimmt Reaper nichts auf oder hörst du das aufgenommene nicht ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Input 1 habe ich geändert gehabt.
Ist zurück geändert. Welches Plugin soll ich denn sonst nutzen? Kann ich irgendwie Real-Time Equalizen? Während eines Live-Broadcasts?

Das mit dem Dateipfad usw. Habe ich bereits alles probiert. Es findet es einfach nicht :)

Ja, wenn ich diesen Treiber auf ASIO stelle nimmt er nichts auf, daraus resultierend kann ich auch nichts hören... Aif dem Treiber Saffire 6 USB 2.0 etc. Funktioniert es ja. Wollte ja aber ASIO nutzen, da es ja angeblich besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Plugin soll ich denn sonst nutzen?
Reaper hat auch einen eigenen EQ an Board.
Oder den Bluecat EQ...

Das mit dem Dateipfad usw. Habe ich bereits alles probiert. Es findet es einfach nicht
Ok,...Wo liegen denn die PlugIns ?. Bei der Installation wurde ja ein Pfad angegeben.
Idealerweise, solltest du bei solchen Installationen IMMER benutzerdefiniert installieren.
Dabei kannst du dann selber den Pfad ändern, so das du immer den gleichen Ort der PlugIns hast.

Mach dann jetzt mal folgendes.......
Deinstalliere die PlugIns.
Dann gehst du mal auf Laufwerk "C" und schaust mal nach, wo der Ordner "Reaper" sich befindet.
In dem Ordner "Reaper" befindet sich ein Ordner "PlugIns".
In diesen Ordner, installierst du dann bitte bei der neuen Installation die Focusrite PlugIns hinein.
Wie du das machst, habe ich ja gerade oben beschrieben.

Dann gehst du in die Einstellungen von Reaper rein und gibst dann den PlugIn Pfad nochmals neu an,
so wie ichs in Post #4 beschrieben habe.

Die Zeile, wo der Pfad drin steht, komplett löschen, dann auf "Hinzufügen". Hier musst du nun den
Ordner der PlugIns suchen.
Dann klickst du auf "Erneut Suchen" > Button : OK.

Ja, wenn ich diesen Treiber auf ASIO stelle nimmt er nichts auf, daraus resultierend kann ich auch nichts hören... Aif dem Treiber Saffire 6 USB 2.0 etc. Funktioniert es ja. Wollte ja aber ASIO nutzen, da es ja angeblich besser sein soll.
Ne ne....Nutze den Treiber vom Focusrite. Das ist auch ein Asiotreiber und speziell auf das Saffire
ausgelegt.
 
Reaper hat auch einen eigenen EQ an Board.
Oder den Bluecat EQ...


Ok,...Wo liegen denn die PlugIns ?. Bei der Installation wurde ja ein Pfad angegeben.
Idealerweise, solltest du bei solchen Installationen IMMER benutzerdefiniert installieren.
Dabei kannst du dann selber den Pfad ändern, so das du immer den gleichen Ort der PlugIns hast.

Mach dann jetzt mal folgendes.......
Deinstalliere die PlugIns.
Dann gehst du mal auf Laufwerk "C" und schaust mal nach, wo der Ordner "Reaper" sich befindet.
In dem Ordner "Reaper" befindet sich ein Ordner "PlugIns".
In diesen Ordner, installierst du dann bitte bei der neuen Installation die Focusrite PlugIns hinein.
Wie du das machst, habe ich ja gerade oben beschrieben.

Dann gehst du in die Einstellungen von Reaper rein und gibst dann den PlugIn Pfad nochmals neu an,
so wie ichs in Post #4 beschrieben habe.

Die Zeile, wo der Pfad drin steht, komplett löschen, dann auf "Hinzufügen". Hier musst du nun den
Ordner der PlugIns suchen.
Dann klickst du auf "Erneut Suchen" > Button : OK.


Ne ne....Nutze den Treiber vom Focusrite. Das ist auch ein Asiotreiber und speziell auf das Saffire
ausgelegt.

Das hatte ich bereits gemacht.
Also so ganz hohl bin ich auch nicht.
Hat natürlich nichts gebracht es in dne Reaper Plugins Ordner zu installieren.
Es wird einfach nicht gefunden. Aber nun gut.
Lassen wir das erstmal so mit dne Plug-Ins und dem EQ'en :)
Das ist doch dann super, wenn der Focusrite Treiber bereits ASIO ist.
Ich danke dir vielmals für die bislang geleistete Hilfe!
 
Also so ganz hohl bin ich auch nicht.
Hat natürlich nichts gebracht es in dne Reaper Plugins Ordner zu installieren.
Es wird einfach nicht gefunden. Aber nun gut.
Hat ja auch niemand behauptet, das du Hohl bist. Hat damit überhaupt nichts zu tun.
Meine Erfahrung in all den Jahren ist halt nur, das über 90% der PC Nutzer bei einer Installation
einfach ohne zu Schauen immer einfach auf "Installieren" klicken und dann immer auf "Weiter",
"Weiter", "Weiter"..."Installation" beendet...Klicken.
Zu Schluss haben die Leute nicht die geringste Ahnung wo sie ihre Programme hininstalliert haben.
Wenn sie dann nämlich zufällig mal auf den Ordner des Programms zugreifen müssen ist das
Geschrei groß.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dass nicht funktioniert.
Ist im Ordner "Reaper" der Ordner "PlugIns" vorhanden und sind dort auch die .dll PlugIns drin ,
dann sollten die auch nach dem Klick auf den kleinen Button "FX" in der Spur in dem Fenster
"FX einfügen" drinstehen.
Mit einem klick auf das VST und anschließend OK, sollte das PlugIn auch in die Spur eingefügt sein.

Obwohl ich noch nie mit Reaper gearbeitet habe, hat das bei mit direkt ohne Probleme funktioniert.
Ich hatte mir mal das Freeware PlugIn "MT-PowerDrumKit" installiert.

1. Ordner "MT-PowerDrumKit" im Ordner "PlugIns" angelegt.

PowerDrum.jpg


2. Dann die "dll" Dateien dort hineinen installiert.

3. In dem Fenster "FX einfügen" wurde direkt das PlugIn angezeigt

4.PlugIn auswählen > OK und schon wurde es bei mir in die Spur eingefügt.

Fenster FX.jpg


Eventuell kann es auch sein, das du das Focusrite PlugIn übersehen hast.
Wenn du in diesem Fenster nämlich auf "Alle PlugIns" klickst, wird dir eine riesen Liste angezeigt.
Da kann man schonmal was übersehen.
 
Hat ja auch niemand behauptet, das du Hohl bist. Hat damit überhaupt nichts zu tun.
Meine Erfahrung in all den Jahren ist halt nur, das über 90% der PC Nutzer bei einer Installation
einfach ohne zu Schauen immer einfach auf "Installieren" klicken und dann immer auf "Weiter",
"Weiter", "Weiter"..."Installation" beendet...Klicken.
Zu Schluss haben die Leute nicht die geringste Ahnung wo sie ihre Programme hininstalliert haben.
Wenn sie dann nämlich zufällig mal auf den Ordner des Programms zugreifen müssen ist das
Geschrei groß.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dass nicht funktioniert.
Ist im Ordner "Reaper" der Ordner "PlugIns" vorhanden und sind dort auch die .dll PlugIns drin ,
dann sollten die auch nach dem Klick auf den kleinen Button "FX" in der Spur in dem Fenster
"FX einfügen" drinstehen.
Mit einem klick auf das VST und anschließend OK, sollte das PlugIn auch in die Spur eingefügt sein.

Obwohl ich noch nie mit Reaper gearbeitet habe, hat das bei mit direkt ohne Probleme funktioniert.
Ich hatte mir mal das Freeware PlugIn "MT-PowerDrumKit" installiert.

1. Ordner "MT-PowerDrumKit" im Ordner "PlugIns" angelegt.

Anhang anzeigen 415538

2. Dann die "dll" Dateien dort hineinen installiert.

3. In dem Fenster "FX einfügen" wurde direkt das PlugIn angezeigt

4.PlugIn auswählen > OK und schon wurde es bei mir in die Spur eingefügt.

Anhang anzeigen 415539

Eventuell kann es auch sein, das du das Focusrite PlugIn übersehen hast.
Wenn du in diesem Fenster nämlich auf "Alle PlugIns" klickst, wird dir eine riesen Liste angezeigt.
Da kann man schonmal was übersehen.

Hatte ich genau so gemacht. Funktioniert einfach nicht :D
 
Wie sieht´s denn mit anderen PlugIns aus ?.
Lad dir mal irgend einen Free EQ runter und kopiere die "dll" Datei mal in den Ordner (PlugIns) von Reaper.
Wird dieses PlugIn dann in dem Fenster "FX einfügen" angezeigt ?.
 
Wie sieht´s denn mit anderen PlugIns aus ?.
Lad dir mal irgend einen Free EQ runter und kopiere die "dll" Datei mal in den Ordner (PlugIns) von Reaper.
Wird dieses PlugIn dann in dem Fenster "FX einfügen" angezeigt ?.
Nein, klappt auch nicht.
 
Sag mal, mit welchem Betriebssystem arbeitest du ?
Wenn du mit Windows arbeitest, wäre es auch wichtig mal zu erfahren ob 32bit oder 64bit.
 
64bit System.....Das habe ich mir fast gedacht.

Bitte lade dir einfach mal zu ausprobieren dieses PlugIn herunter und kopiere es in den Ordner PlugIns bei Reaper.
Funktioniert dieses PlugIn ??.
 
64bit System.....Das habe ich mir fast gedacht.

Bitte lade dir einfach mal zu ausprobieren dieses PlugIn herunter und kopiere es in den Ordner PlugIns bei Reaper.
Funktioniert dieses PlugIn ??.

Interessant.
Mit diesem Plugin geht es + nun zeigt es mir auch das Scarlett PlugIn an...
Mhmmm... Bin ich nun blöd oder hat mich die Technik ganz mies verarscht?!
 
Ok, muss ich jetzt auch nicht verstehen. :rolleyes:.
Ich bin jetzt eher davon ausgegangen, das die Scarlett PlugIns nur für 32bit sind.
Aber anscheinend dann doch nicht. Jedenfalls hatte ich dir diesen Download mal gegeben, da dieses PlugIn speziell für 64bit ist.
Naja, dann scheint ja jetzt soweit alles zu klappen oder ?.
 
Ok, muss ich jetzt auch nicht verstehen. :rolleyes:.
Ich bin jetzt eher davon ausgegangen, das die Scarlett PlugIns nur für 32bit sind.
Aber anscheinend dann doch nicht. Jedenfalls hatte ich dir diesen Download mal gegeben, da dieses PlugIn speziell für 64bit ist.
Naja, dann scheint ja jetzt soweit alles zu klappen oder ?.

Soweit ja.
Bis auf.... Es rattert und knattert beim Aufnehmen mit Reaper.
Die ersten 2-3 Sekunden sind wundervoll, dann hängt es sich immer wieder auf...


EDIT: Wenn ich das FX ausmache, dann funktioniert es ohne Hängen...
Liegt das nun an der Latenz? Samplingrate etc. ?


EDIT: Es liegt an dem Plugin Scarlett Gate...
Konnte dort ein paar Veränderungen unternehmen, damit es nun nicht mehr so sehr hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl an einer nicht korrekten Puffereinstellung liegen.

Stell das mal so ein, wie auf dem Screenshot......Geh auch mal bei "Asio konfigurieren" rein und überprüfe dort mal die Einstellungen.

Reaper Asio.jpg
 
Das wird wohl an einer nicht korrekten Puffereinstellung liegen.

Stell das mal so ein, wie auf dem Screenshot......Geh auch mal bei "Asio konfigurieren" rein und überprüfe dort mal die Einstellungen.

Anhang anzeigen 415667

Klappt nun wunderbar :)

Weißt du etwas über einen Real-Time Equalizer für Skype oder Teamspeak?
 
Nein, leider nicht.
Aber wenn du bei Google mal "Real-Time Equalizer" eingibst, wirst du mit Sicherheit fündig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben