Focusrite Saffire 6 USB - Mikrofon übersteuert

  • Ersteller AlMcGee
  • Erstellt am
A
AlMcGee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.11
Registriert
27.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe mit der neu erworbenen Focusrite Saffire 6 USB das Problem, dass Aufnahmen übersteuert klingen, obwohl sie es von der Lautstärke her nicht sein dürften.

Selbst bei niedriger Eingangsleistung (die grüne Diode leuchtet nur bei lauten Passagen auf), klingt das Ganze wie übersteuert und nimmt auch so auf (Logic 8). Gitarren auf der anderen Seite klingen perfekt.

Das System besteht aus: Rode NT1 Mik. und iMac (Logic 8) und die Saffire dazwischen. Um das Mik. zu aktivieren muss die Phantomspeisung eingeschaltet werden. Die Safire ist direkt per USB am Rechner eingesteckt (d.h. keine Verteilung dazwischen, sollte also vollen Saft bekommen). Aber auch Mikrofone ohne Phantomspeisung haben den gleichen Übersteuerungsefekt.

Habe sämtliche Kombinationen versucht (Inst, Pad, etc.) und auch noch mal den neuesten Treiber geladen. Trotzdem keine Besserung.

Mit dem Guitar Rig Session I/O hatte ich bis dato keine Probleme und wollte mir mit der Saffire eine noch bessere Qualität ins Haus holen.

Ich bin am verzweifeln - würde mich freuen, wenn jemand hierfür eine Erkläreung hätte. Möchte das Interface nur ungern zurückschicken,

danke und Grüße
Al
 
Eigenschaft
 
Klingt es beim Direct Monitoring auch schon übersteuert? ist das ein digitaltes Clipping (also sind die Wellenformen in Logic oben hart abgeschnitten? Ist das bei beiden Eingängen so? Hast du eine Möglichkeit, das Saffire mal an einem anderen Computer zu testen?
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Beim Direkt Monitoring ist es etwas besser, aber es ist auch vorhanden. Habe leider nur diesen PC zum testen.

Was mich auch irritiert, ich muss den Kopfhörerpgel ganz auf Max drehen, damit ich eine vernünftige Lautstärke über Kopfhörer erhalte. Das war mit der Session I/O von Guitar Rig nicht der Fall.

Die Wellenform ist nicht hart abgeschnitten, das Problem ist bei beiden Eingängen gleich.

Danke und Gruß
 
Beim Direkt Monitoring ist es etwas besser, aber es ist auch vorhanden.
Das deutet dann ja darauf hin, dass es nicht mit Treibern oder so zu tun hat, sondern an der Hardware liegt. Und da wiederum kommt dann für mich nur in Frage, dass es mit der Stromversorgung über USB Probleme gibt - oder das Interface kaputt ist.

Habe leider nur diesen PC zum testen.
Verwandte? Freunde? Also bevor du das zurückschickst, würde ich es auf jeden Fall woanders anschließen.

Was mich auch irritiert, ich muss den Kopfhörerpgel ganz auf Max drehen, damit ich eine vernünftige Lautstärke über Kopfhörer erhalte. Das war mit der Session I/O von Guitar Rig nicht der Fall.
Ich hab das Saffire selbst nicht, aber habe in manchen Kommentaren schon als Kritikpunkt gelesen, dass der Kopfhörerausgang recht leise sei.
 
Habe vielleicht die Möglichkeit das bei einem Kumpel zu testen, ansonsten schick ich sie ein.

Besten Dank für die schnellen Tips,

Grüße
 
Vielleicht hast du aber auch einfach nur die Buffersize zu klein - erhöhe die mal und dann versuche es nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben