Saffire 6 USB vs. 14 Pro vs. 2i2/4

LeLe
LeLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
08.11.07
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo,
ich habe vor demnächst endlich mal ein bisschen mehr aufzunehmen, hauptsächlich in die Richtung Alternative, Rock und Metal. Ich habe bis jetzt Drums per VST erzeugt (oder manchmal
die Guitar Pro RST-Sounds genommen :eek:) und danach die Gitarren/Gesangsspuren einzeln aufgenommen.

Da meine USB-Soundkarte von Creative (die mit THX) aber selbst mit Asio4All Latenzen von mindestens 20ms erzeugt, klanglich bei Mikroaufnahmen nicht wirklich
überzeugt und nicht mit Cubase 6 LE funktioniert, suche ich jetzt ein ordentliches Interface für USB oder Firewire, da mein Laptop beides hat.

Die im Titel fand ich bis jetzt von dem was ich gelesen habe am besten, vor allem wegen der wohl sehr guten pres von Focusrite. Allerdings gibt's bei jedem Interface
eine Sache, die mich etwas stört:

Saffire 6 USB - angebliche Inkompabilität mit Core-i-CPUs. wegen USB-Root und USB 1.1 Ich hab einen i7 3612QM. Außerdem ist USB 1.1 wirklich nicht mehr aktuell.
Saffire 14 Pro - der Preis :rolleyes:
Scarlett 2i4 - angebliche Probleme mit viel Gain. Meine LTD hat EMGs also könnte das ein Problem sein, wenn ich sie direkt anschließen will. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich
das überhaupt mal tun werde, da ich den Klang vom Mikro vor dem Amp eigentlich bis jetzt besser fand aber wer weiß...
Scarlett 2i2 - fehlende MIDI Eingänge und die oben beschrieben Gain-Problematik wie wohl alle Saffire-Modelle

Ich würde für mehr Zukunftssicherheit oder besseren Klang natürlich etwas mehr investieren, wenn sich das eben lohnt. Vielleicht habt ihr Ideen oder Erfahrungen die mir hier weiterhelfen oder kennt ein ganz anderes Interface, was alle meine Wünsche erfüllt.

Ich weiß, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt aber durch den Einsatz von EMGs + i7 CPU kommen ja noch ein paar Parameter dazu die vorher noch nich so da waren.
 
Eigenschaft
 
Ich hab das Saffire 14 Pro (u.A.) - was stört dich an dem Preis?
Recht viel billiger bekommt man eh nix gutes mehr.

Woher nimmst du die Info der Inkompatibilität zum i7?

Zum Thema USB: Ob 1.1, 2.0 oder 3.0 solte nicht an der "Modernheit" des Anschlusses entschieden werden, sondern an der Datenrate.
Das Interface kann maximal 2 Input-Streams und 4 Output-Streams + Midi IN/OUT übertragen. Die dabei maximal anfallende Datenrate kann von USB1.1 problemlos bewältigt werden, es macht also keinen Sinn hier eine neuere Version des USB-Protokolls zu verwenden, weil es schlicht keinen Vorteil bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die scarletts können 96khz. Braucht man im Grunde nicht, aber braucht halt die doppelte Datenrate. Da wird dann USB 1.1 dann doch knapp. Das Problem mit dem zu empfindlichen Instrumenten Eingang hat das 2i4 Dank Pad-Schalter nicht.
Das mit der Inkompatibilität zu Core i CPUs hab ich ja noch nie gehört. Dann würde es ja mit den allermeisten Computern der letzten Jahre nicht funktionieren.
 
Ich arbeite auch mit dem Saffire Pro 14 und bin sehr zufrieden. Die Anzahl der Ein- und Ausgänge ist IMO überhaupt nicht so unnütz, da dieses Interface über die zugehörige Routing Software es ermöglicht, Ein- und Ausgänge zum Einschleifen von externen Effekten zu benutzen. So kann man -ohne irgendein Plug In vom Rechner bemühen zu müssen (und damit Zero Latenz Abhöre realisieren kann)- z.B. das Giarrensignal mit Stereo Hall oder Chorus zu verbreitern. Leider hat diese Mix Controll Software weder ein gutes Handbuch, noch ist es nur im geringsten intuitiv zu bedienen, aber es funktioniert!
Die Laufstabilität an meinem Mac Book ist hervorragend. Mir war die Ausgangsleistung vom Kopfhörer Ausgang etwas zu gering und so habe ich mir zusätzlich einen Kopfhörerverstärker besorgt, was aber auch klangliche Vorteile gebracht hat. So benutze ich auch für "einfache" Gitarrenaufnahme fast alle der 14 Ein- und Ausgänge.
 
Die Dokumentation der MixControl finde ich durchaus ausreichend und gut erklärt - ich hab etwa 15 Minuten Einarbeitungszeit gebraucht - auf einem Interface mit deutlich mehr Kanälen (Saffire 56)
 
Dann nur noch eine letzte Frage: Ich sehe das richtig, dass ich das Saffire 14 auch ohne Probleme an dem 4-Pin Anschluss meines Laptops benutzen kann, da es mit Netzteil kommt? Also brauche ich dann nur noch ein 6-Pin zu 4-Pin Kabel?
 
@Dark Lord: ..dann bin ich einfach zu blöd um hinter die Logik dieser Software zu steigen...:bang:

@Lele: ..4-Pin/6-Pin???? ...da ist ein Netzteil dabei, was aber im Falle von Firewire unnütz und sogar kontraproduktiv ist, weil das Interface über die Firewire Schnittstelle mit Strom versorgt wird. Wenn ich zusätzlich das Netzteil anschließe, bekomme ich eine (sehr leise) Brummschleife.
 
Kann ich nichts zu sagen...ich habe da ein Firewire 800 (9 Pol) auf Firewire 400 (6 Pol) am Mac Book :confused:
 
Ich probiere das dann mal aus und berichte hier sobald ich das Geld zusammenhab^^

Ich denke es wird das Saffire Pro 14, klingt nach ner vernünftigen Investition. Danke an alle.
 
@Dark Lord: ..dann bin ich einfach zu blöd um hinter die Logik dieser Software zu steigen...:bang:
Ich besitze gar kein Focusrite Interface, aber als die Saffire Pros auf den markt kamen und ich zum ersten Mal nur die Screenshots vom Mix Control sah dachte ich mir "Cool, das ist mal sehr schön aufgebaut, da sieht man ja so schon anhand des Screenshots, wie das funktioniert" :redface:Hattest du denn vorher schon mal ein Interface mit so einem Monitormixer? Wenn nein, könnte es auch einfach daran lieg, war bei meiner M-Audio Delta 1010LT genauso.
@Lele: ..4-Pin/6-Pin????
Firewie400 gibt es als große (6pin) und kleine (4pin) Buchse. Neben der Form liegt der einzige Unterschied darin, dass die 4pin-Buchse keine Stromversorgung bietet. Also wenn man ein FW-Inerface an eine 4pin-Buchse anschließt, muss das auf jeden Fall extern mit Srom versorgt werden.
 
@Dark Lord: ..dann bin ich einfach zu blöd um hinter die Logik dieser Software zu steigen...:bang:
Wennst ein konkretes Problem hast mit der Software, schreib mir ruhig eine PN. So schwer ist das wirklich nicht. Nicht schwerer als Routing innerhalb jeder DAW, geschweige denn Routing auf einem Mischpult :)
 
Hallo, InTune.

Wir haben auf unserer Webseite in der "Answerbase" mehrere ausführliche Tutorials zur Saffire- und Scarlett-MixControl.


Gruß,
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben