Saffire Pro 40 Probleme

G
Goofom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
24.12.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Miteinander!

Ich habe mir dem letzt ein Focusrite Saffire Pro 40 zugelegt. Allerdings bereitet es mir viel Kopfzerbrechen.
Gitarrenwiedergabe mit Hilfe des Interfaces funktioniert problemlos.
Allerdings höre ich den Audio Ausgang des PCs nicht. Außerdem fängt der PC, sobald das Interface eingeschalten ist, an zu hängen, seltsamer weiße aber nur in dem Mitgelieferten Mischprogramm und Reaper.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Interface?

mfg

Goofom
 
Eigenschaft
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Interface?
Ja - und nur gute.

Um Audiowiedergabe vom PC zu hören, musst Du in der Saffire MixControl das Software-Playback ("DAW") in einem Mix aktivieren.

Du hast pro Mixerkanal die Möglichkeit "Inputs" (die Analogeingänge) oder "DAW" (die Softwarewiedergabe) als Quelle auszuwählen. Die meisten Programme senden per Voreinstellung auf DAW1-2. Dann ziehst Du den Fader auf und wenn der Mix dem richtigen Ausgang zugewiesen ist, hörst Du Dein Playback.

Das mag im ersten Moment kompliziert klingen, aber dazu (zur mixControl) gibts von Focusrite gute Tutorials, die Du unbedingt anschauen und nachvollziehen solltest.
Die Flexibilität, die Du damit erreichst, ist den Aufwand wert.

Clemens
 
ich habe das Pro 40 mithilfe des SPDIF Ausgangs an meine Anlage angeschlossen und im Mix Control unten bei SPDIF Output 1/2 als quelle Mix 1 L und Mix 1 R eingstellt. Tut sich aber nichts.
Hast du am PC oder in dem DAW Programm noch irgendwas einstellen müssen?
 
OK.
Das passt soweit schon mal.
Wähle links oben den Tab mit Mix1.
1. Ist das ein Stereomix?
2. Ist in dem Mix ein Kanal mit dem Eingang DAW1 und DAW2?
3. Sind die Fader dieser Kanäle offen?
4. Siehst Du in diesen Kanälen Pegelausschlag, wenn die Software etwas wiedergibt (Software evtl. auf Loop schalten)?
5. Ist in der Software (Reaper?) auch Saffire Asio als Treiber ausgewählt?

Clemens
 
ist alles so wie du geschrieben hast. Pegel ausschlag fehlt allerdings^^
Immer wenn ich das Saffire benutze fängt außerdem Reaper und das Mix Control an zu hängen. Kann das irgendwie zusammen hängen?

mfg

Goofm
 
Zum Beispiel eines wie ich es neulich hatte: Reaper 64bit auf Windows 64bit unteranderem mit bridged 32bit VSTs laufen lassen, lief 2 Wochen Problemlos, aber aufeinmal kam kein Ton mehr. Kann mir nicht erklären warum. Nur wenn man die 32bit Plugins deaktiviert hat. Könnte das bei dir der Fall sein? Jetzt ist alles 64bit und läuft tadellos (Kombi: Reaper + Saffire 14)
 
also Itunes, Youtube und sonstiges funktioniert auch nicht.
Hast du die Plugins bei Reaper oder irgendwo in der Systemsteuerung deaktiviert?
 
1. Kannst Du einen Kopfhörer anschliessen/einrichten und so sicherstellen, dass es nicht an der SPDIF-Verbindung liegt? (Falls es mit Kopfhörer gehen würde)

2. Falls es an der SPDIF-Verbindung liegt - verwendest Du ein 75-Ohm-Kabel? (Spezielles Digitalkabel)

3. Falls es daran nicht liegt und Dein Saffire überhaupt nicht geht - nochmal: Ist Dein Firewire-Chipsatz am Rechner kompatibel?

Clemens
 
ok! Vielen Dank!
Ich habe noch eine andere Fire Wire Karte bei mir rumfliegen. Die probier ich morgen mal aus und berrichte dann ob sichs gelöst hat.
Übrigens vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

mfg

Goofom
 
Moinsen!

Und vor allem deaktiviere die interne Soundkarte unter Gerätesteuerung und wähle Saffire als die Audiokarte aus! Ansonsten muß auch der Ausgang deines Studioprogramms (Reaper) wissen das Du an Saffire sendest.

Und nehme mal die SPDIF Kabel weg und lege nur Firewire! Gehts dann?

Greets Wolle
 
joap hab ich schon gemacht^^
 
ok, wies aussieht liegt es wirklich an der Fire Wire Karte. Habe mir jetz mal eine neue bestellt, die auch von Focusrite empfohlen wird!

mfg

Goofom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben