Saffire Pro 40 Problem mit Samplerate bei 96 kHz

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Hey Leute,

ich wollte heute was in 96000 Hz mit dem Focusrite Saffire Pro 40 in Reaper aufnehmen.
Also, neues Projekt geöffnet Preferences und Project Settings wie auf den Bildern zu sehen eingestellt.

Preferences.jpg Project Settings.jpg

Dann hab ich unter "ASIO configuration" das Saffire MixControl geöffnet und auf "96000 Hz" gesetzt.

Saffire MixControl.jpg

Als ich dann zum Reaper zurückkehrte und OK im Preferences-Fenster geklickt hab, wechselte das Interface wieder die Samplerate auf 44.100 Hz.
Der Screenshot "Device Settings" wurde gleich danach gemacht.

Device Settings.jpg

Wie kann ich also unter Reaper das Saffire auf 96 kHz zum laufen bringen?
 
Eigenschaft
 
Es gibt in Reaper eine Option, das Interface im Hintergrund "freizugeben". Schalte die mal ab.
Spielst Du auch Deine Systemsounds über das Interface ab?
Hast Du gleichzeitig andere Software geöffnet, die Soundwiedergabe nutzt?

Eventuell probierst Du's mal andersrum: Du stellst in der MixControl 96 kHz ein und entfernst das Häkchen bei "Request Samplerate" (Dein 1. Bild).

Viel Glück,

Clemens
 
Es gibt in Reaper eine Option, das Interface im Hintergrund "freizugeben". Schalte die mal ab.
Spielst Du auch Deine Systemsounds über das Interface ab?
Hast Du gleichzeitig andere Software geöffnet, die Soundwiedergabe nutzt?

Eventuell probierst Du's mal andersrum: Du stellst in der MixControl 96 kHz ein und entfernst das Häkchen bei "Request Samplerate" (Dein 1. Bild).

Hi Clemens,

vielen Dank für die Antwort! Hat aber leider nichts gebracht. Jedes mal wenn ich von der MixControl zu Reaper wechsle, stellt sich die Sample Rate wieder auf 44.1 um. :(
 
Ich habe es gerade bei mir probiert:

Win Vista SP2
Saffire Mix Control 2.4
Reaper 4.2.2

Deine Einstellungen (soweit auf Screenshots sichtbar) nachgebaut, keine Probleme - Reaper schaltet am Saffire die Samplerate um. Alles Prima.

Das muss ein Problem mit anderen Einstellungen in Reaper sein. (Bin da leider nicht soo der Experte)

Clemens
 
Mist, also musstest du nicht mal im MixControl die Samplerate umstellen?

Hab Win 7 Home 64Bit..
 
also musstest du nicht mal im MixControl die Samplerate umstellen?

Nein habe vorher von Hand auf 44,1 umgestellt -> Reaperprojekt öffnen -> plopp -> 96 kHz.

Glaube mir - das ist eine Reaper-Einstellung. (Ich weiss aber leider nicht welche - zu wenig Reaper-Kenntnisse)

Clemens
 
hab auch keinen Reaper in Betrieb, aber erfahrungsgemäss muss man für solche Operationen die DAW beenden.
Kontrollfeld für die Hardware aufrufen, Einstellungen vornehmen und danach die DAW wieder starten

cheers, Tom
 
Yeeeaaah ich hab's!

Also vorher Reaper beenden ist schon mal gut - hilft aber nur in Verbindung mit:

Als Standard-Soundkarte für Windows muss eine andere (z.B. on-Board) gewählt sein, sonst setzt Windows die immer wieder zurück.

Dann im MixControl 96000 einstellen, Reaper öffnen und schon sind alle Projekte (auch 44.1) in 96 kHz. Auch wenn man die override-Funktion einstellt.
 
Als Standard-Soundkarte für Windows muss eine andere (z.B. on-Board) gewählt sein, sonst setzt Windows die immer wieder zurück.

Kannst Du denn in Windows die Samplerate auf 96K einstellen (unter Erweitert bei den Eigenschaften)?

Banjo
 
Kannst Du denn in Windows die Samplerate auf 96K einstellen (unter Erweitert bei den Eigenschaften)?

Ja, das kann ich. Und das erkennen sowohl MixControl, als auch Reaper. Ist also viel einfacher, weil man den Umweg der Standard-Einstellungen nicht gehen muss. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben