Saite rutscht aus Saitenhalter (Floyd Rose Style Trem.)

  • Ersteller maltikus
  • Erstellt am
M
maltikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.12
Registriert
15.09.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo
Ich habe mir am Wochenende ein Satz neue Saiten gekauft und sie auf meine Ibanez RG 1570Z gezogen. Die Saiten sind ernie ball classic 10-46 pure nickel wrap, vorher habe ich ernie ball 9er gespielt.
Als ich alle Saiten drauf hatte und noch am stimmen war flog mir die hohe e Saite aus dem Saitenhalter raus. Diese habe ich dann etwas kürzer geschnitten und neu eingespannt, als ich dann kurz vor erreichen des Tones (e) war ist sie noch mal raus gerutscht.
Ich dachte mir das sie fehlerhaft ist und habe sie weggeworfen. Heute habe ich gespielt und mir ist die a Saite aus dem Saitenhalter gerutscht.
Hierbei habe ich genau so wie bei der e Saite den halter rausgenommen geguckt ob er beschädigt ist, einmal drüber gewischt und auch versucht die Saite wieder zubefestigen.
Mir ist nach dem 2 mal rausrutschen der Saite aufgefallen das die Saite sehr eingedrückt und gequetscht war.
Nun stelle ich mir die Frage ob die Saite zu weich war (Nickel = weich) oder der Saitenhalter kapput ist oder etwas anderes nicht stimmt?
 
Eigenschaft
 
hi maltikus, willkommen im board :)

die saiten sind in ordnung. bei floyd systemen (wozu auch das der Ibanez gehört) kann es passieren, daß man sich die saite beim zudrehen der schraube wieder etwas aus dem reiter drückt. der rest, der noch drinne bleibt reicht dann nicht, um dem saitenzug standzuhalten.

schaue, daß das böckchen im reiter gerade sitzt. zur not mit etwas entsprechendem zurechtschieben. beim zudrehen der schraube die saite senkrecht von oben etwas in den reiter drücken.

bei meiner RG1570 konnte man die saiten auch einhängen ohne die ball ends abzuschneiden. ich weiß allerdings nicht, ob daß immer noch geht (meine war baujahr `07).

gruß
 
Danke für die tipps MOB:great:
Ich werde mir morgen mal neue saiten (a & e saite) kaufen und dann es noch einmal versuchen.:)
 
So 15€(1. Packet saiten 5.50€ was ja normal 2. das neue Packet 9.90€ da hat der einzige Instrumentenladen in meinem Ort schön die preise angehoben seit dem die Konkurrenz weg ist sauerei!) weg aber ich kann wieder spielen :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben