neue saiten..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mofed
mofed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
25.06.13
Beiträge
57
Kekse
0
hab jetzt ein halbnes jahr auf den saiten gespielt, die standartmäßig auf meiner fender strat 60s classic player drauf waren, bis meine hohe e saite beim bending gerissen ist..
egal. wär sooderso zeit für neue seiten gewesen. hab mir dann erst 9er nickel wound von d'addario geholt , die haben dann aber ziemlich seltsam geklungen (so metallisch) und dann 10er regular slinkys von ernie ball klingen aber immer noch nicht nahe so gut wie die abgespielten fender saiten. :O sind die fender saiten übertrieben fett (also gut nicht die dicke..) oder bin ich einfach zu dumm die richtigen saiten ztu finden(wahrscheinlicher..)? was soll ich mir holen?
 
Eigenschaft
 
hab jetzt ein halbnes jahr auf den saiten gespielt, die standartmäßig auf meiner fender strat 60s classic player drauf waren, bis meine hohe e saite beim bending gerissen ist..
egal. wär sooderso zeit für neue seiten gewesen. hab mir dann erst 9er nickel wound von d'addario geholt , die haben dann aber ziemlich seltsam geklungen (so metallisch) und dann 10er regular slinkys von ernie ball klingen aber immer noch nicht nahe so gut wie die abgespielten fender saiten. :O sind die fender saiten übertrieben fett (also gut nicht die dicke..) oder bin ich einfach zu dumm die richtigen saiten ztu finden(wahrscheinlicher..)? was soll ich mir holen?

Warum schaust du nicht einfach auf die Fender-Homepage, was die werkseitig für Saiten draufziehen und holst dir die wieder?
 
hi mofed

zuerst einmal würde ich mir einen besseren, aussagekräftigeren threadtitel überlegen, und diesen einem mod schicken. die machen hier deshalb sonst wahrscheinlich sehr bald zu...

Du scheinst halt jemand zu sein, der den klang neuer saiten nicht mag. gar nicht so ungewöhnlich. ich mag den klang nagelneuer saiten sehr. am liebsten würde ich alle paar tage tauschen. aber aufwand und geld... außer spielen ist mir nichts bekannt, wie man den alterungsprozess beschleunigen könnte. auch kenne ich keine saiten, die neu schon alt klingen (das liest sich irgendwie schon bescheuert... :D).

gruß
 
Hallo,

nach einem halben Jahr klingen Saiten natürlich viel ausgenudelter, als frische. Da wird es relativ egal sein, welche Marke Du auf die Gitarre aufspannst, sie werden sich alle metallisch anhören.

Ich denke, Deine Gitarre hat sich vor einem halben Jahr auch "metallisch" angehört, aber da das Dumpferwerden der Saiten ein langsamer Prozess ist, bekommt man das erst mit, wenn dann tatsächlich die Saiten gewechselt werden.

Bei den Bass-Saiten hast Du allerdings die Alternative, Dir "Pure Nickel Wound"-Saiten zu besorgen. Sie klingen bereits von Anfang an etwas weniger scharf in den Höhen. Bei den D'Addario Saiten steht zwar "Nickel Wound" darauf, aber diese sind nur vernickelt und eben nicht "pure nickel".

Allerdings wird das am Klang der Diskant-Saiten nichts ändern.

Die Original-Saiten auf Deiner Gitarre sind übrigens:


Also ganz normale Saiten, wie auch die D'Addarios. Wenn Dir der etwas mattere Klang besser gefällt, musst Du halt noch eine Weile spielen, oder besser, Du gewöhnst Dich an den etwas frischeren Klang und wechselt dementsprechend öfter die Saiten.

Alles Liebe,

Enno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
okay danke schonmal an alle antworten!
vielleicht probier ich dann mal wirklich die pure nickel.
ich find besonders wenn ich auf einem cleanem kanal spiele hört sich das seltsam an..
da kommt immer so ein leises rassen/schnarren bei den d'addarios und ernie balls
 
Zuletzt bearbeitet:
klingen aber immer noch nicht nahe so gut wie die abgespielten fender saiten.
das ist bei neuen saiten ziemlich oft der fall. die klingen selten wie 6 monate alte ;)
spiel sie einfach eine weile, dann legt sich das metallische.
 
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben