Saite wird nicht gedämpft

  • Ersteller Adrianello
  • Erstellt am
A
Adrianello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
07.03.15
Beiträge
118
Kekse
540
Ort
Halle/Saale
Hallo,

in meiner Schule steht ein alter Flügel. Klar, der klingt nicht super sauber und es gibt sicherlich auch angenehmere Tastaturen, aber er lässt sich trotzdem schön spielen.

Jetzt "klemmt" seit einiger Zeit das kleine b. Also wenn man die Taste anschlägt, wird sie nicht sofort wieder gedämpft, sondern klingt noch nach. Nicht so lange, wie bei komplett getretenem Sustain-Pedal, aber halt echt anstrengend. Welche Ansatzpunkte könnte es da geben?

Bitte keine (genervten) Verweise an Klavierstimmer, das Geld sitzt in der öffentlichen Bildung sowieso schon nicht locker und dann dafür gar nicht erst.

Ich kann auch Bilder schicken, falls gewünscht.

Viele Grüße
Adrian :)
 
Eigenschaft
 
Bilder wären auf jeden Fall gut. So, wie es sich anhört, geht der Dämpfer nicht mehr richtig auf die Saiten. Das müßte man bei geöffnetem Flügeldeckel sehen. Wenn Du leicht auf den Dämpfer drückst, hört der Ton dann auf? Beim kleinen b sind ja noch 3 Saiten pro Taste. (Deutsches b oder englisches b?).

Ich habe so etwas mal notfallmäßig gelöst (das war kurz vor einem Auftritt), indem ich etwas schweres auf dem entsprechenden Dämpfer befestigt habe. :D Ist aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, der Flügel damals war eh ein Sxh...-Ding.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder wären auf jeden Fall gut.
Würde ein Video vielleicht noch mehr Klarheit bringen (Upload auf YT, Link hier einstellen)?
Smartphones können doch schon seit Jahren 1024p und Zeitlupe, da könnte man den Ablauf der Tonerzeugungsvorgang und deren Dämpfung vielleicht noch besser sehen. Als Laie würde ich den Vorgang am liebsten anhand der Problemtaste und bei einem funktionierenden Nachbarton vergleichen können.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer b betrachten. Position verdreht zu den Nachbardämpfern?
Dämpferfilz ansehen. Doppelkeilfilz oder ein rechteckiges Filzpüschel? Evtl. Doppelkeilfilz umgebogen, abgerissen, etc. Filz tauschen.
Dämpfer mit den Fingern vorsichtig hochziehen und dann loslassen.
Dämpfer fällt zügig nach unten: Dämpferposition passt nicht. Vorsichtig nach links rechts versuchen zu verdrehen. Kannst Du selbst versuchen. Evtl. auch Filz defekt. Dann Fachmann.
Dämpfer fällt nicht oder nur langsam nach unten: Dämpferhebegliedachse klemmt oder Dämpferarmführung zu eng und klemmt auch. Finger davon lassen und Fachmann holen. Flügelmechanik muß ausgebaut werden und der Dämpfer muß aus dem Hebeglied entfernt werden. Der Zusammenbau bedarf Übung.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte keine (genervten) Verweise an Klavierstimmer, das Geld sitzt in der öffentlichen Bildung sowieso schon nicht locker und dann dafür gar nicht erst.
Moin Adrian,

Du hast hier kostenfreie und ungenervte Hilfe erhalten. Ich bitte um ein Feedback.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben