Saiten aufziehen (mit komischer Bridge)

  • Ersteller AnotherGuyver
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
AnotherGuyver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.08
Registriert
03.09.08
Beiträge
12
Kekse
0
Tag Leute,

ich habe heute eine Gitarre von einem Kollegen geschenkt bekommen. Ein recht altes Stück und eben ohne Saiten (Bild). Da ich mir nicht sicher war, ob ich da jetzt Nylon- oder Stahlsaiten aufziehen sollte, habe ich kurzum im Laden nachgefragt, woraufhin ich den Rat bekam, sehr lighte Stahsaiten zu nehmen. Gesagt, getan. Nun habe ich, nach Aufziehen der ersten 3 Saiten das Problem, dass die Bridge viel zu "tief" ist (Bild) (und ich gebe zu, so eine Bridge habe ich noch nie live gesehen). Deswegen haben auch die Saiten zu wenig Abstand vom Hals, was dazu führt, dass nur ein Knarzgeräusch rauskommt. Ich habe mir überlegt, etwas unter die Bridge zu klemmen, aber ich denke, dass das doch irgendwie anders auch gehen muss. Deswegen wende ich mich mit dieser Frage an euch. Danke schon mal im Voraus.

mfg
AnotherGuyver
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • dsc01326_860.jpg
    dsc01326_860.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 284
  • dsc01327_170.jpg
    dsc01327_170.jpg
    64 KB · Aufrufe: 235
  • dsc01328_207.jpg
    dsc01328_207.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 304
da fehlt ein Stück, guckst Du hier ;)
load.php


Den Steg kannst Du z.B. hier bestellen (bin aber nicht sicher ob Deine Klampfe eine Framus ist), alternativ bei jedem gut sortierten freundlichen Gitarrenhändler deines Vertrauens :)
 
Das ist ja das Interessante. Es sieht nicht so aus, als ob da was fehlt. Aber wenn ich mir das so anschau...wird das Ding geklebt? Auf dem Korpus sind keinerlei Kleb- und Schraubspuren. Und mich täte es in der Tat auch interessieren was das überhaupt für eine Gitarre ist.

mfg
AnotherGuyver
 
Nein, das Ding wird allein durch den Druck der Saiten in seiner Position gehalten.
Deshalb sieht man auch keine Befestigungspunkte. Und deshalb geht es auch gerne mal im Laufe der Jahre verloren :D Vielleicht findet dein Kollege den Steg ja noch irgendwo daheim.

Gruß,
Matthias
 
Aaaaah, das erklärt natürlich Einiges^^ Mist, jetzt muss ich mir doch was dazu kaufen. Sollte ich da noch Etwas beachten bevor ich da alle Saiten draufzieh? Und wie genau soll ich denn das Ding da befestigen? Das muss ja schnurrgerade sein :confused:

mfg
AnotherGuyver
 
Es muss nicht zwingend gerade sein, sondern du setzt es so ein, dass die Intonation stimmt.
Da ist etwas Probiererei nötig, aber das ist ja bei jeder Gitarre im Prinzip genauso.

Gruß,
Matthias
 
Zum Typ der Gitarre: hast Du einen Herstellernamen? Irgendwo ein Logo, Label ? Von dem was ich sehe - aber das ist jetzt Kaffeesatzlesen - könnte es so etwas sein. Aber das Framus-Logo am Kopf hättest Du uns bestimmt schon als Anhaltspunkt gegeben.

Aber ne halt, Dein Griffbrett hat für die hohen Saiten 'ne Verlängerung sehe ich gerade. Die gibt es auf dem Link nicht :(
 
aber das ist jetzt Kaffeesatzlesen- (

hast Du schön gesagt:)
also, die "Bridge" ist ein Trapez-Saitenhalter, aus Blech gebogen, wie er nur auf sehr billigen Gitarren verwendet wurde. Sollte das Instrument aus Westdeutschland stammen, wäre eine Einprägung "Made in Germany" am Winkelstück ,direkt über dem Gurtpin.
Das Schlagbrett bringt uns auch nicht weiter, das scheint mir von einer Archtop zu stammen.
 
In der Tat hat die Gitarre unten, neben dem Gurtpin "Made in Germany" eingraviert. Zumindest, was ich da zwischen dem Rost erkenne. (Zwischenfrage: Gab es da nicht was, womit man Rost entfernen konnte?) Am Kopf hat die Gitarre auch absolut nichts stehen. Na ja, hatte sie wohl auch nie, wie's aussieht :gruebel:

edit: Mir fällt ein. Ich habe den Kopf ja noch gar nicht abfotografiert. Das ist das nächste seltsame. Und bitte keine Kommentare über die Wicklung der Saiten. So oft habe ich Saiten auf so einen Kopf auchnicht aufgezogen ;) Muss ich aber eh noch mal runter machen...

mfg
AnotherGuyver
 

Anhänge

  • DSC01329.JPG
    DSC01329.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 429
Dann dürfte die Gitarre bei Otto Johs.Klier (aka Klira)- im Auftrag eines der großen Versandhäuser- gebaut worden sein. Bin mir allerdings nicht absolut sicher;)
 
Hmm. Ist das gut oder schlecht? Also taugt die Gitarre was (zumindest von dem was man sieht)? Ich würde ja mal gerne den Klang hören und schauen, ob es sich lohnt, sie wieder her zu richten, aber das Problem ist ja, dass ich keine Saiten aufziehen kann *g*
Also ich fahre heute zum "Gitarrenhändler meines Vertrauens" und schau, was die mir da so empfehlen. :gruebel:

mfg
AnotherGuyver
 
Von Aussen betrachtet hat die Gitarre einen ideellen Wert und sonst nicht sehr viel. Vielleicht kennt ja jemand hochwertige Kliras, sind mir jedoch noch nie untergekommen.

Damit Du das gute Stück jedoch nicht gleich als Lagerfeuergitarre :D verwendest jedoch der folgende Hinweis.
Ich habe mir selbst ein ähnliches Restaurationsobjekt in der Bucht geschossen (Framus 5/1-50 Amateur). Und das nicht weil ich einen besonderen Klang erwarte, sondern um daran das Restaurieren einfach mal auszuprobieren. Man findet immer wieder mal auf irgendwelchen Flohmärkten oder Dachböden etc. bemitleidenswerte Schätzen die das Restaurieren verdienen (als Sammlerobjekt); und an der alten Framus probiere ich mal aus wie das so ist mit Abbbeizen, Bundstäbchen, Abschleifen, Lasur, Wachsen/Ölen ggf. vielleicht Schelllack etc.. Viel kaputt machen kann ich nicht.

Gruß
Wo1823
 
So, war jetzt beim 'music world', aber die haben absolut nichts da. Deswegen dachte ich, ich bestelle alles bei thomann.de, nur bin ich wohl irgendwie zu blöd, diesen Steg da zu finden. Oder die haben den gar nicht.

Hier hab ich nichts gefunden, vlt. habt ihr mehr Glück :(

mfg
AnotherGuyver
 
hier ist auch ein Link zu Vintage Ersatzteilen, allerdings deutlich teurer als das Gegenstück bei Thomann.
Ach so, einen Link zu Saitenhaltern (das trapezförmige Metallteil) habe ich auch irgendwo und kann ihn auch bei Bedarf hoffentlich wieder finden.

Besten Gruß
Wo1823
 
Ich würde ja mal gerne den Klang hören und schauen, ob es sich lohnt, sie wieder her zu richten, aber das Problem ist ja, dass ich keine Saiten aufziehen kann *g*

na, dann wäre etwas Improvisation angesagt.
Schneide Dir einfach ein Stückchen Holz zurecht, besonders eignet sich ein Teil eines Nut-und Federbretts. Höhe ca. 1-1,2cm.
..ist natürlich keine Dauerlösung, aber es funktioniert;)
 
So. Gitarre gesäubert, Bundstäbchen poliert, Bridge eingesetzt, Saiten gewechselt. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Der Klang ist ziemlich ok. Nur die Saiten stehen für meinen Geschmack immer noch etwas zu weit vom Hals ab, aber ansonsten kann man die schon ganz gut spielen. Werde sie mal einer kleinen Spielprobe unterziehen :D

mfg
AnotherGuyver
 

Anhänge

  • DSC01766.JPG
    DSC01766.JPG
    65 KB · Aufrufe: 252
Saiten zu weit vom Griffbrett weg? Dann war dieser Steg für diese Gitarre etwas zu hoch. Perfekt wird die Saitenlage wohl nie, aber bei einer ähnlichen Gitarre habe ich den Steg von unten etwas abgeschliffen und damit eine etwas bessere Saitenlage erreicht.
 
Perfekt wird die Saitenlage wohl nie

Warum nicht? Wenn der Hals noch gerade ist, sollte man doch ne reelle Chance haben, den Steg durch Abschleifen so hinzukriegen, dass die Saitenlage passt, oder seh ich das falsch?

Gruß,
Toni
 
Diese Dinger haben in vielen Fällen keinen Halsstab - ein gerader Hals ist da nach einigen Jahrzehnten so schon nicht allzu einfach. Zumal die Frage ist, wie die Saitenlage im Originalzustand war. Man kann die Saitenlage sicherlich auf ein recht gut bespielbares Niveau bringen, aber so richtig optimal ist's wirklich selten zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben