Saiten bei Les Paul zu niedrig

  • Ersteller guitarfreak-b.
  • Erstellt am
guitarfreak-b.
guitarfreak-b.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
02.12.06
Beiträge
135
Kekse
56
Ort
Berlin
Hallöchen
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann
Hatte mir bei Thomann eine Vintage Icon V100 bestellt (sprich einenLes Paul - nachbau) und muss schon sagen, die klingt saugeil
allerdings habe ich ein Problem bezüglich der Saitenlage: Da die Saiten viel näher am Griffbrett liegen, als bei meiner alten Gitarre habe ich Probleme zu benden
Ein praktiscches Beispiel: Wenn ich z.B auf der b-Saiten ein Ganztonbending mache, bei dem ich vllt noch etwas Vibrato hinzufügen möchte, rutscht mir die G Saite unter meinen FInger, was zur Folge hat, dass ich die G-Saiten beim Release der B-Saite mit anzupfe. Das führt zu ziemlich ekligen Nebengeräuschen.
Nun ist die Saitenlage bei Les Paul ja im generellen niedriger und ich weiß nicht, obs an mir liegt (technischer Spielfehler?) oder ob die Saiten wirklich etwas zu niedrig sind. Gibt es im Generellen die Möglichkeit, die Saitenlage zu erhöhen bzw würde das überhaupt Sinn ergeben?
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann weil der Klang ist einfach zu schön um die Gitarre zurück zu schicken (und die Optik natürlich auch^^)
 
Eigenschaft
 
Erst mal gibt's kein "zu niedrig" oder "zu hoch". Stell dir die Saiten so ein, wie du sie magst.

Zum Einstellen gibts generell ein paar Sachen, die dir helfen.
- drückst du die dicke E-Saite im ersten und letzten Bund gleichzeitig runter, ist es optimal, wenn der Saitenabstand über dem 7. Bundstäbchen 0.5mm beträgt.
- wenn mehr: Hals muss nach hinten geneigt werden -> Trussrodschraube nach links drehen (nur in 1/4 Umdrehungen!)
- wenn weniger: Hals muss nach vorne geneigt werden -> Trussrodschraube nach rechts drehen (nur in 1/4 Umdrehungen!)
-- links und rechts definiere ich, wenn du auf den Korpus der Gitarre schaust und der Hals sich von dir weg streckt, also der Stegtonabnehmer bei deinem Bauch ist.

- die Höhe der Saiten bestimmst du selbst, wie sie dir am liebsten ist
- dazu alle Saiten lockern (dass sie richtig schon schlabbern)
- dann kannst du das Dings vor dem Stoptail, wo mir der Name jetzt nicht einfällt, runter oder rauf schrauben. Sollte gleichen Abstand zur Decke jeweils haben
- um maximales Sustain raus zu holen, Stoptail ganz nach unten schrauben
- saiten wieder spannen, stimmen und das Prozedere von oben beschrieben mit dem runter drücken machen
- nicht vergessen zu testen, wenn du eine sehr tiefe Saitenlage bevorzugst, dass die Töne der oberen Bünde noch sauber kommen und nicht ein Ton ab dem 16.Bund oder so ist ;) wenns derselbe Ton ist -> Saiten rauf

- bei Gelegenheit kannst du auch noch das Griffbrett pflegen, das freut sich. Wenn du die Saiten schon locker hast. Mit Lemon Oil einlassen, abwischen und fertig.

So, das wars jetzt erst mal von mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuberider
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Multipost
Cuberider
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Multipost
Cuberider
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Multipost
Cuberider
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Multipost
Okay danke, ich werd mich dann mal ran machen das DIng richtig einzustellen, wird wohl ne längere Nacht :)
 
Brücke bei ´ner Paulahöher drehen sollte nicht mehr als 3 Minuten dauern!:great:
 
Schon mal einen Mod per PN gebeten die Postings zu löschen? :rolleyes:
Wäre doch sinnvoll, oder?
 
Schon mal einen Mod per PN gebeten die Postings zu löschen? :rolleyes:
Wäre doch sinnvoll, oder?

Stimmt! danke :)
Edith: ist beantragt... -> danke an Bierschinken

Edith II: @ Threadersteller: geklappt??? Wie schaut's aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben