Saiten die irgendwie von der Zugkraft ausgeglichen wurden?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi Leute,

ich habe vor einigen Monaten von D'addario (oder GHS, ich weiß es nicht mehr...) Saiten gekauft, die irgendwie damit beworben wurde (sind auch relativ "neue" Saiten, sind also am Markt noch nicht so allzu lange verfügbar)...), dass eine ausgeglichenere Saitenzugkraft erzeugt wird, speziell zwischen der E-Saite und der D-Saite oder irgendwie so war das.

Da ich den Satz den ich aktuell drauf hab ersetzen will, muss ich (wieder) wissen, welche das waren - ich weiß es leider nicht mehr. Könnt ihr mir weiterhelfen? Weiß von euch vielleicht jemand welche Saiten gemeint sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, super vielen Dank! Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich nicht mehr weiß, welche ich drauf hab... Diese Zahl im Produktnamen gibt die Dicke der E-Sait an, richtig?

Ich vermute ich hab die 170, weil ich mich noch an die .045 erinnern kann...

Wie könnte ich "messen", welche Saiten ich drauf hab? Diese .045, .060, .080, .107 geben den Durchmesser der Saiten an, oder? Aber welches Maß?
 
Wie könnte ich "messen", welche Saiten ich drauf hab? Diese .045, .060, .080, .107 geben den Durchmesser der Saiten an, oder? Aber welches Maß?

Das ist ganz einfach, das sind Zollmaßeinheiten. Um auf mm-Durchmesser der Saite umzurechnen, musst Du einfach mit 25,4 multiplizieren. Also zum Beispiel eine Saite .107 ist dann im metrischen System 0.107x25,4=2,72mm. Rückwärts geht es genauso, Saite mit der Schublehre messen, durch 25,4 dividieren, ergibt den zölligen Wert.
 
Vielen Dank! Ich habs gleich mal nachgemessen; zwar nicht mit einer Schublehre, aber so "PI mal Daumen" erkennt man, dass die E-Saite so knapp unter 3mm liegt. Was mir gereicht hat anzunehmen, dass es sich wohl um den EXL170BT-Satz handeln muss!

Vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben