[Saiten] Elixir OPTIWEB Custom light 009 - 046 auf Line6 JTV-59

von GeiGit, 06.03.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. GeiGit

GeiGit Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    12.12.13
    Kekse:
    52.801
    Erstellt: 06.03.17   #1
    Hallo Musiker-Board :great: ...

Im Rahmen des ELIXIR Saiten Testspieles habe ich einen Satz ELIXIR 09-46 zum Test bekommen. Da ELIXIR Saiten sich ja auch durch ihre Haltbarkeit definieren, habe ich euch hier schon mal ein erstes Hand-On hinterlegt und werde im zweiten reservierten Beitrag dann das volle Review folgen lassen.
    Erstes Hands-On ...

Ich habe heute endlich auch die Zeit gehabt die Saiten zu testen.
    Es ist nach einiger Überlegung dann doch meine JTV-59 geworden, da ich sie nicht so oft wie meine Selbstgebaute spiele und sie sich dadurch sehr gut zum Langzeittest eignet.
    Normale Saiten oxidieren auch bei wenig Nutzung, da können die Optiweb doch mal zeigen was sie können! :great:

Dazu habe ich vorher eine Vergleichsaufnahme mit den noch guten, aber nicht mehr frischen Pyramid Pure Nickel 009 - 046 gemacht:

https://soundcloud.com/geigit/intro-impro-jtv-59-with-pyramid-pure-nickel

Anschließen kamen die Elixir Optiweb drauf und ich habe die Gitarre und die einzelnen Saiten gleich oktavrein eingestellt (Ja, ich hatte eine Idee und habe sie bei diesem Saitenwechsel gleich umgesetzt @Smashcraaft :great: ).

Nach kurzem Dehnen hielten die Saiten schnell die Stimmung und ich konnte nochmals ungefähr die selbe Improvisation einspielen:

https://soundcloud.com/geigit/intro-impro-jtv-59-with-elixir-optiweb

Bei beiden Aufnahmen starte ich mit einem Akustikgitarrenmodeling, spiele eine Sequenz in den Looper des HD500 und schalte dann auf einen Dualsound "clean" (links) und "angezerrt" (rechts) mit den realen Humbuckern der JTV-59 auf Mittelstellung.

Der erste Eindruck

Die Saiten greifen und spielen sich angenehm und klingen ziemlich ausgewogen.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie durch die Beschichtung nicht ganz so frisch beginnen wie unbeschichtete Saiten, aber wahrscheinlich den Klang sehr konstant und lange halten werden.
    Ich mag den Klang. Er hat genug Höhen auch mit den Humbuckern und klingt aber auch voll und nicht zu harsch.

Hört euch die Aufnahmen an und bildet euch ein eigenes Urteil, oder testet selbst einen Satz Optiweb.

Mikroskopbilder der Beschichtung mit optimierter Beleuchtung

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    (Bilder zur Vollansicht bitte anklicken)

Man sieht das die Beschichtung schon ordentlich aufgetragen ist und die Saite komplett umschließt.
    Vielleicht klingt sie deshalb nicht ganz so frisch wie neue Saiten, verhindert aber, dass Der Dreck in die Saite rein kann und wird dadurch länger "konstant" klingen.:great:

Bilder der JTV-59

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    (Bilder zur Vollansicht bitte anklicken)

Die A-Saite hat eine etwas "aus der Reihe tanzende" Saitenlänge (damit sie oktavrein klingt).

Zwischenfazit

Bisher bin ich mit den Saiten sehr zufrieden :great:
    Ich bin gespannt ob sie deutlich länger halten und "frisch" klingen.
    Deshalb habe ich sie ja auch auf die weniger genutzte Backup- bzw. Recording-Gitarre aufgezogen bei der normalerweise die Saiten eher durch die Zeit und die Korrossion und nicht durch die Abnutzung und den Dreck in den Wicklungen und unter den Saiten irgendwann gewechselt werden müssen.
    Sobald ich mehr Erfahrung habe werde ich wieder schreiben und am Ende ein komplettes Review mit allen Erkenntnissen verfassen.

gefällt mir nicht mehr 11 Person(en) gefällt das
  2. GeiGit

GeiGit Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    12.12.13
    Kekse:
    52.801
    Erstellt: 06.03.17   #2

Teil zwei des Reviews nach vier Monaten Nutzung

So, nun ist einige Zeit vergangen und ich möchte euch den heutigen Stand (04.07.17) des Dauertests und einige weitere Erkenntnisse weitergeben:

Meine Testbedingungen der Elixir Optiweb Custom light 009 - 046

Nach Erhalt meines gewonnenen Testsatzes war mein erster Eindruck schon echt positiv!
    Ich hatte ihn dann vor vier Monaten am 6. März auf meine JTV-59 aufgezogen und habe sie einige Zeit "als Hauptgitarre" und seit dem weiteren Gewinn von drei Sätzen und dem Aufziehen eines Satzes auf meine selbstgebaute E-Gitarre (siehe unten) am 19. Mai dann als "Ersatzgitarre" gespielt.
    Ich hatte mich total gefreut, dass ich noch weitere drei Sätze gewonnen hatte! :juhuu:
    Mein daraufhin entstandenes Spontangedicht sagt eigentlich schon fast alles über die Saiten aus:

Vier Monate alt - und doch "wie neu"

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber nach drei Monaten fliegen bei mir "normale Saiten" normalerweise runter, da sie rauh, dreckig, angelaufen und teilweise schon schwarz sind.
    Und da ist es meistens sogar egal, ob sie viel oder wenig gespielt wurden. Allein die Tatsache dass sie gespielt wurden startet durch den Handschweiß einen Zersetzungs- und Verschmutzungs-Zeitraum in dem normale Saiten langsam aber stetig schlechter spielbar und dumpfer klingend werden.
    Nicht so bei den Optiwebs!!! :opa:

Rein spürbar ist kein Unterschied zwischen dem vier Monate alten Satz auf der JTV-59 und dem sieben Wochen alten auf meiner "Selbstgebauten". Sie sind beide geschmeidig spielbar und gut klingend wie am ersten Tag!
    Hallelujah! Da macht das Spielen im Gottesdienst im Gemeindezentrum richtig Spaß!
    Die Beschichtung ist sehr beständig und die komplett beschichteten Saiten ändern sich dadurch fast nicht! Und das, obwohl ich meine Saiten nie abwische sondern bis zum nächsten Wechsel nur spiele.
    Man sieht ihnen nicht an:

Elixir Optiweb - "teuer" ist "relativ"

Eigentlich sind mir die Optiwebs zu teuer! Und ich habe mich einfach interessehalber bei diesem Test beworben.
    Eigentlich hatte ich meine "neue Saitenstrategie" gerade erst umgesetzt:
    Nach jahrelangem Spielen von vergoldeten und relativ lange haltenden Saiten hatte ich gute und günstige Saiten gefunden und beschlossen sie nach ein bis zwei, oder spätestens drei Monaten zu tauschen. Das wäre preislich günstiger und sicherer, da natürlich auch die Saitenriß-Gefahr mit dem "Alter der Saiten" steigt.
    Eigentlich steht der Plan, und einige Saitensätze lagern in meiner Schublade und warten auf ihren Einsatz.
    Eigentlich ist das Konzept weiterhin "günstiger", aber das Spielgefühl der Optiwebs ist schon klasse und die Haltbarkeit ebenfalls :gruebel:

Die Beschichtung reduziert die Abnutzung der Bünde und Saiten

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich auch dass beschichtete Saiten die Bünde weniger abnutzen.
    Die Beschichtung scheint eine Art Kunststoff oder Lack zu sein und bildet damit eine Trennschicht zwischen Saite und Bund. Somit reibt das Metall der Saite beim Auflegen, beim Vibrato und Bending nicht direkt auf dem Bund, sondern die Optiweb-Beschichtung.
    Es nutzt sich im ersten Step also weder der Bund, noch die Saite ab, sondern nur deren Beschichtung.
    Somit sind die Mehrkosten für den lang haltenden Saitensatz nochmals relativiert, da ein Abrichten der Bünde auch um die 50 Euro kostet und nach einigen Malen eine Neubundierung nötig ist die zwischen 100 und 300 Euro kosten kann. (Ok, bei mir nicht, da ich beides selbst mache, aber bei anderen schon)
    Insofern ist "teuer" tatsächlich "relativ" und der Test hat mich wirklich ins Grübeln gebracht! :confused:

Wie schnell nutzt sich die Optiweb-Beschichtung ab?

Wie schnell sich die Beschichtung abnutzt hängt natürlich auch wieder von einigen Faktoren ab!

Im Zupf-/Schlagbereich:
    Aus welchem Material ist das Plektrum? (Eines aus Stein nutzt mehr ab wie eines aus Kunststoff)
    Ist die Schlagrichtung 90° zur Saite, oder diagonal? (Bei diagonalem Schlagen streift das Plektrum mehr die Saite entlang und nutzt dadurch mehr ab)

An den Bünden:
    Sind die Bünde schon stark gekerbt und haben dadurch Kanten? Sind sie rauh, oder glatt? Jede Kante und Oberflächenrauhheit wird bei Vibration und beim Vibrato und Benden die Oberfläche der Beschichtung kerben, oder abtragen. Dadurch reduziert sich die Haltbarkeit der Beschichtung. (ein glatter, gerundeter Ring macht weniger schnell Kratzer in den Autolack als ein kantiger Schraubenzieher, oder ein Schleifpapier...)

Zwischen-Fazit nach vier Monaten

Die Beschichtung der Elixir Optiweb hält bei mir sehr gut und weitaus länger wie bei den Elixir Nanoweb Medium, den Cleartone und den EXPs bei meinem Test 2013. Die hielten alle bei intensivem Spiel nur drei Monate. Und dann sah man deutlich die Abnutzung der Beschichtung und teilweise schon dunklere Flecken in den Bereichen wo das Metall unter der Beschichtung Luftkontakt hatte und korodierte.
    Da spielt die Beschichtung der Optiwebs nach meinem bisherigem Erfahrungsstand in einer anderen Liga!

Noch ist das Ende nicht erreicht!
    Ich werde die Saiten einfach weiter unter meinen realen Bedingungen testen und hier berichten. Der Langzeittest geht weiter :great:

Bilder vom Saitenaufziehen auf meine "Selbstgebaute" am 19. Mai 2017

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    (Bilder zur Vollansicht und für Beschreibung bitte anklicken)

Ende Teil zwei

Ich hoffe mein bisheriger Test, die Bilder, die Story drumherum und meine Gedanken haben euch gefallen!

Ihr dürft auch gerne in meinen anderen Workshops und Reviews stöbern wenn ihr wollt.

gefällt mir nicht mehr 6 Person(en) gefällt das
  3. hack_meck

hack_meck MB Lounge & Co. Moderator HFU

Im Board seit:
    22.09.09
    Kekse:
    244.574
    Erstellt: 04.07.17   #3
    Hallo @GeiGit - sehr schön zu hören, wie sich die Saiten geschlagen haben. :great:

Gruß
    Martin

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. GeiGit

Im Board seit:
    12.12.13
    Kekse:
    52.801
    Erstellt: 04.07.17   #4
    Sie haben sich nicht nur gut geschlagen, sie schlagen sich weiterhin wacker wie am ersten Tag! Echt erstaunlich!
    So erstaunlich, dass ich mir einen Optiweb "light/heavy" mit 10 - 52 gekauft und auf meine Lowden aufgezogen habe.
    Das ist zwar von der Stärke her nicht so ideal wie die Rotosound SB12 mit 12 - 56, aber es ist einen Test wert und ich hoffe, dass es bald auch für die Akustik-Gitarrensätze die "Optiweb"-Beschichtung gibt ;)
    Der Klang ist durch die andere Saitenstärke und das andere Material ziemlich "anders", aber auch nicht schlecht...
    ...schöner und vergleichbarer wäre natürlich ein Phosphor-Bronze-Satz mit 12-56, umwickelter G-Saite und Optiweb-Beschichtung.

5. Rake5000

Rake5000 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    07.08.14
    Zuletzt hier:
    17.06.18
    Kekse:
    8.420
    Erstellt: 09.07.17   #5
    Danke für's Update! Leider darf ich dir nicht schon wieder Kekse geben, sagt das Board. Erst muss ich andere Leute finden, die es verdient haben ;)
    Deckt sich jedenfalls mit meiner Erfahrung: bei mir sind die Saiten nach 3,5 Monaten auch noch immer tiptopp in Schuss!

6. GeiGit

Im Board seit:
    12.12.13
    Kekse:
    52.801
    Erstellt: 14.10.17   #6

Kleiner Zwischenstand:

Ich habe immer noch den ersten Optiwebsatz auf meiner Ersatzgitarre (JTV-59) seit 6. März 2017 drauf und er fühlt sich immer noch gut an und spielt sich gut!
    ...und auch auf meiner Hautgitarre ist noch der erste Optiwebsatz seit den 17. Mai 2017 drauf und spielt sich gut, klingt gut und hat keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen! :great: Echt erstaunlich und ich bin hoch zufrieden:juhuu:

gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. GeorgeB

GeorgeB Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    15.11.13
    Zuletzt hier:
    9.06.18
    Kekse:
    5.286
    Erstellt: 14.10.17   #7
    Hab auch seit ca. 6 Wochen Optiwebs (10...52) auf meiner Les Paul (FGN LC-10) und bin bisher positiv überrascht. Ich spiele relativ aggressiv und ständig mit viel Fingervibrato was die Unterseite der Saite auf den Bünden doch in relativ kurzer Zeit stärker mitnimmt, und die Beschichtung zeigt bisher keine erkennbare Abnutzung in Form von weghängenden Fetzen oder dergl.
    Und natürlich die klangliche Konstanz "ab Stunde Null" ist sehr deutlich. Schade nur dass es (bislang) keine 11..54 oder noch dickere gibt...

8. rbschu

rbschu Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.06.13
    Zuletzt hier:
    17.06.18
    Kekse:
    14.766
    Erstellt: 15.10.17   #8
    Super Besprechung.:claphands:Ich spiele eigentlich verhältnismäßig wenig Gitarre :m_git_a:, aber ich habe so einen Tick: Ich will immer, das die Dinge in Ordnung sind. Und die Elexir Optiwebs scheinen an dieser Stelle Zufriedenheit zu garantieren. Wenn ich also das nächste Mal neue Saiten aufziehen muss, geht es dann (mit Kurs) auf die Optiwebs zu, bis die "in Petto" verbraucht sind. Dann werde ich auch in den Genuss von Saiten mit Langzeitstabilität kommen.
    :keks:

9. Rake5000

Rake5000 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    07.08.14
    Zuletzt hier:
    17.06.18
    Kekse:
    8.420
    Erstellt: 16.10.17   #9
    Kann ich so unterschreiben, ist bei mir ganz genauso. Habe aufgrund deines Updates mein Review jetzt auch entsprechend aktualisiert :D

Die Seite wird geladen...

mapping