Saiten Epiphone LP Standard - Was ist drauf? Was brauche ich wirklich?

C
C.D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.20
Registriert
02.08.05
Beiträge
715
Kekse
1.559
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt ewig lang hier gelsen, aber so richtig komm ich nicht weiter.

Ich habe eine Epiphone Les Paul Standard und die (original) Saiten haben ihre beste Zeit lange hinter sich. Gleichzeitig hab ich mich in letzter Zeit intensiver mit dem Solieren beschäftigt. Bisher hab ich fast nur Rhythmusgitarre gespielt.

Ein Bekannter, mit dem ich nun am Wochenende ein bisschen zusammen gespielt hab, meinte, ich bräuchte wahrscheinlich dünnere Saiten, damit das mit dem solieren (v.a. benden) besser klappt.

Um dünnere zu kaufen, muss ich natürlich wissen, was ich bis jetzt drauf habe.
Das ist dann gleich das erste Problem: Die einen sagen, es sind 9-42er daruaf, die anderen sagen, es sind 10-46er.
Und wieder andere sagen, auf die LP gehören mindestens 10er, besser 12er.

Was würdet ihr mir denn jetzt raten, ich bin jetzt total verunsichert - neue müssen es sowieso sein...?!


Viele Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Hi

Das müssten 09er Saiten sein, zumindestens war das bei meiner Epiphone so.

Wegen der Saitenstärke kommts ganz auf dich drauf an, ob Solo oder was auch immer is egal, manchen gefällt der "fettere" klang von 11er Saiten besser andere mögen die 09er lieber weils dort einfacher zu spielen ist.

Musste mal einfach schaun, also klanglich ist meiner Ansicht nach nur ein kleiner Unterschied zwischen 09 und 10 er Saiten da kommts wirklich hauptsächlich aufs Spielgefühl an.

Bei mir wars so das mir die 09er zu labrig waren ;) deswegen hab ich die 10er drauf. Beim tausch von 09 auf 10 musste auch meistens nix am Hals einstellen. Anders schauts dann bei 11ern und aufwärts aus.

Grüße
Flo
 
Hallo Chris,

Du solltest es auf jeden Fall mal mit einen 0.09-0.46 er Satz versuchen. Die sind (für mich und viele andere) optimal für eine Symbiose aus Rhythmus- und Solospiel. Die tiefen Saiten sind dick genug für die nötigen Bässe und den "Punch", die hohen Saiten sind auf Grund ihrer Stärke einfach herrlich für Bendings :)

Empfehlen würde ich dir hier entweder "Elixier Nanoweb Custom light" oder "Ernie Ball Hybrid Slinky".
Das sind meine persönlichen Meinungen, aber wie schon gesagt wurde, Saiten sind ja nicht teuer, da kannst du schon mal ein bisschen rumprobieren.

Ich kann dir nur diese Stärke mal ans Herz legen, für mich gibts nichts anderes mehr. Wenn dir die 0.09er-Saite zu dünn ist, brauchst du auch nur diese eine austauschen. Einzelsaiten kriegt man ja auch nahezu überall.
 
http://www.epiphone.com/images/StringGauges.pdf
Hier steht was von 10-46,
würde dir aber auch die Hybrid Slinky empfehlen, hab sie auf meiner Epi drauf (auch schon viele andere Saitenmarken durchprobiert) und sie gefallen mir sehr gut.:great:
 
Ich hätte da einen Satz Hybrid Slinky zu verschenken ;) (der Link in meiner Signatur funktioniert aber seit dem MB-Update nicht mehr). Ich habe auf der einen Gitarre 09-42 drauf und auf der anderen 10-46 und brauche keine gemischten Sätze mehr. Bei Interesse bitte PN. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben