Saiten für 35" Mensur 5-Saiter Bass

S
Sebl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
21.07.11
Beiträge
53
Kekse
426
Moin,

da ich mir ja nun endlich meinen heiß ersehnten Schecter Hellraiser Extreme 5 Bass als Lefty aus den USA geordert hab, hab ich in den vergangenen Tagen mal über Ersatzsaiten nachgedacht. Das einzige Problem, das sich mir ergibt ist die Tatsache, dass auf den Bass keine Standard Longscale Saitensätze passen dürften, weil er ja nochmal ~2,5cm mehr Mensur hat und die saiten, die ich bisher auf meinem Ibanez hatte, alle oberhalb des Sattels verjüngt waren. Wie man sicherlich schon erkennen kann will ich mit dem Bass ganz gern in die Metallische Richtung gehen, wechsle aber nach lust und Laune zwischen Fingerstyle, Plektrum und Slapping hin und her. Auf meinem SR300 spiel ich aktuell D'addario EXL230 mit den durchmessern 55 75 90 110 auf Standard-D, die taugen mir eigentlich auch ganz gut, gibts aber so nur als Standard Longscale 5er Satz und sind natürlich fürn Downtuning prädestiniert.
Soundtechnisch mag ich einerseits n gewisses knurriges Tiefmittenbild, bin außerdem immer wieder auf dem Plektrum Klackertrip, auch geslapt ganz gern mit beißenden Hochmitten (mag untypisch sein, ich weiß). Außerdem würd ich schon länger ganz gern mal Edelstahlseile ausprobieren.
Gibts irgendwelche Empfehlungen für 5-saiter 35er Mensur am liebsten mit 135er H?, soll ja auch ordentlich Intonieren und net nur schlabbern, daher auch bewusst die 35" Mensur (woran die meisten Saitensätze scheitern dürften.)
Schreibt mal eure Erfahrungen
 
Eigenschaft
 
Schau mal nach Ernie Ball, da gibt's auch was für super long scale und 5-Saiter.
Ich selbst spiele seit Jahren D'addario EXL220 auf Fender JB, habe aber jetzt 1 Jahr lang Saiten probiert für meinen neuen Marleaux, der auch mal brachial rangehen soll, und bin bei Ernie Ball Hybrid Slinky 45 - 105 fündig geworden. Ist allerdings 4-Saiter
 
Ich benutz die:

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2821_power_slinky.htm"]Ernie Ball EB2821 Power Slinky[/URL]
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2821_power_slinky.htm"]
187007.jpg
[/URL]​

Die Saiten-"Einfädelung" der B-Saite war zwar etwas fummelig (Schaller 2000 Bridge), aber ich mag diese Saiten. Bei dem Schecter hätte ich Bedenken hinsichtlich der Länge, wenn dein Bass eine String through Body Bridge hat. Dann könnte es knapp werden.

Grüße
TC
 
..die 35" Mensur (woran die meisten Saitensätze scheitern dürften.)
So schlimm siehts da gar nicht aus, sofern du nicht die Saiten nicht String-Thru aufziehst sondern einfach einhängst. Ich hatte bisher erst einen Satz, der ganz knapp nicht auf 35" passte: Elixir Nanowebs! Die gibts aber in einer entsprechend Extra-Long Version.
Ansonsten passte alles, egal ob DR HiBeams/Low Riders/Extra Lifes, Warwick Red/Black/EMPs, Ritter SwortSteels, GHS Bass Boomers, LaBella HRS und wie sie alle hießen.
 
DR sollten sogar mit String through noch passen.
 
Ich kann auf jeden Fall die Warwick Black Label empfehlen, spiele ebenfalls Finger, Plec und Slap in der "metallischen" Richtung und habe einen Bass mit 35"-Mensur und reiner Strings-Through-Body-Bridge. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben