Saiten für Drop A

  • Ersteller bassmania
  • Erstellt am
bassmania
bassmania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
05.11.12
Beiträge
190
Kekse
230
Ort
Pdm-Beach
Ich spiele momentan 135er Saiten für ein Drop A. Ich würde gerne noch etwas dickere draufhaben. 8vlt so 150 oder 160???)
Kann jemand da einen guten Saitensatz empfehlen?
Oder sollte man dafür eher einen Bass mit 35er Mensur nehmen und dann bei 135er Saiten bleiben?

schonmal Danke für die Tipps.
Greetz
 
Eigenschaft
 
Hmm - die Mensur würde ich mal nicht überbewerten. Ich spiele einen K5 (34") und ein Esh Stinger II (35") auf Drop A. Beide mit Elixier 130er TW (aus pragmatischen Gesichtsgründen). Ein signifikanter Unterschied bzgl. Saitenspannung fällt überhaupt nicht auf - die Bässe sind halt verschieden und das überwiegt den Effekt stark.

Allerdings würde ich mir auch eine etwas dickere H-Saite wünschen - wenn's ginge von Elixier oder zumindest beschichtet. Etwas ideenlos bin ich da schon und mal eben 50 Tacken ausgeben, um festzustellen, dass einem die Saiten nicht taugen.... Deshalb bin ich auch ganz gespannt, was hier so an Empfehlungen hochkommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich bin mit .130 (DR Hi Beams) auf A und 34" sehr zufrieden. Klar ist das Gewöhnungssache. Ich finde es inzwischen aber sehr angenehm.
Auf einem 35" Bass habe ich ebenfalls .130er Elixir - die sind mir schon deutlich straffer.

Von Saiten im Format .150 und aufwärts würde ich abraten. Erstmal wegen der Beschaffungsproblematik und zum anderen: Sattel auffeilen, nicht jede Brücke passt und zu guter letzt: Eine H-Saite ist schon an sich dumpf genug. Das wird mit steigendem Durchmesser nicht grade besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele auf meinem 5-Saiter mit 35" Mensur in Drop G# mit .125er H-Saite und das funktioniert.
Zur Zeit sind noch Daddario Nickelsaiten drauf, welche aber bald DR Hi Beams, ebenfalls mit .125er H-Saite, Platz machen sollen.
Habe DR Hi Beams schon auf meinem 4-Saiter gespielt und bin mit dem Spielgefühl und dem Klang sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.musiker-board.de/threads/4-saiter-auf-h-neuer-saitensatz.317082/
https://www.musiker-board.de/threads/saitenlage-drop-a.606034/
Da steht schon ein bisschen was drin. ;)

Also Ich bin großer Fan von Pyramid Stainless Steel Saiten, die haben nämlich nen ordentlichen Zug in Relation zur Dicke.
Ich würde an deiner Stelle nicht gleich deutlich dickere Saiten nehmen, sondern mich eher in Fünferschritten 'herantasten'.
Also jetzt nach der 135er eine 140er benutzen (gibt es auch von Pyramid), dann evtl. 145 und schauen, wann die richtige Stärke dabei ist.
Ich mag eher längere Mensuren und ich finde, dass mein Fünfsaiter mit ca. 87cm Mensur (um die 34.25") schon für B (also ein Halbton tieferes Standard-Tuning) zu kurz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben