Saiten für 43cm-Mensur

  • Ersteller MannmitGitarre
  • Erstellt am
MannmitGitarre
MannmitGitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
136
Kekse
91
Ort
Tief im Süden: Oberschwaben - dort wo das legendär
Hi,
mein Schwager hat sich aus Vietnam eine Mini-A-Gitarre mitgebracht. Nun ist er auf der Suche nach passenden Saiten mit einer 43cm-Mensur. Was nimmt man denn da am besten? Und wo gibt's so was?
Gruß MannmitGitarre
 
Eigenschaft
 
Derartiges wirst du in Deutschland nicht einfach auffinden können. Selbst in einer vollkommen globalisierten Welt stößt man an die Grenzen seiner Funktionalität, wenn man z.B in dieser Angelegenheit nach Saiten aus Vietnam sucht.
 
Die 43cm Mensur ist die kleinste Kindergitarrengröße. Vorausgesetzt es handelt sich um eine Nylonbesaitung, haben zum Beispiel die Firmen Hannbach und Pyramid geeignete Saiten. Is ne 1/4 Größe. Steht aber 44cm drauf. 43 eher unüblich.
 
mal ganz ehrlich payam: halt dich mal ein wenig zurück mit deinen doch recht unqualifizierten aussagen.
keiner redet von saiten aus vietnam..

@topic: geh mal in nen musikladen (am besten mit der mini gitarre) und frag nach!
vmtl kann man da sowas wie ukulelen saiten aufziehen, oder einfach normale saiten entsprechend verkürzen. sollte jeder musikladen haben oder bestellen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, es gibt spezielle Kindergitarrensaiten. Da muß man nich großartig Saiten zweckentfremden.
 
Die 43cm Mensur ist die kleinste Kindergitarrengröße. Vorausgesetzt es handelt sich um eine Nylonbesaitung, (...) Is ne 1/4 Größe. Steht aber 44cm drauf. 43 eher unüblich.

Hi,
ich hatte vergessen zu schreiben, dass es eine Western- oder vielmehr eine Ostern ;-) Gitarre ist, also nix mit Nylonsaiten, aber wegen der Größe schau ich mal. Danke!
MannmitGitarre
 
Hi,

für die richtigen Saiten für Westerngitarren mit kurzer Mensur gilt folgendes:
Es müssen keine speziellen Saiten für kurze Mensur verwendet werden; vielmehr reicht es, einfach dickere Saiten zu verwenden.
Stahlsaiten werden ja standardmäßig in unterschiedlichen Stärken angeboten, nämlich von 8er bis 14er. (Gemeint ist mit diesen Ziffern die Stärke der hohen E-Saite in Tausendstel-Inch.)
Wenn Du nun auf eine kurze Mensur die Standard-Besaitung mit 12er Stärke aufziehst, wäre die Saitenspannung einfach zu niedrig.

Mein Tipp:
Nimm einfach 14er Westerngitarrensaiten und Du hast auf der 43-Zentimeter-Mensur-Gitarre eine normale Light- bis Medium-Besaitung, die sich anfühlt wie 11er auf einer Gitarre mit normaler Mensur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben