Saiten für 43cm-Mensur

von MannmitGitarre, 01.10.07.

  1. MannmitGitarre

    MannmitGitarre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Tief im Süden: Oberschwaben - dort wo das legendär
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    101
    Erstellt: 01.10.07   #1
    Hi,
    mein Schwager hat sich aus Vietnam eine Mini-A-Gitarre mitgebracht. Nun ist er auf der Suche nach passenden Saiten mit einer 43cm-Mensur. Was nimmt man denn da am besten? Und wo gibt's so was?
    Gruß MannmitGitarre
     
  2. payam

    payam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.07
    Zuletzt hier:
    9.07.08
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.10.07   #2
    Derartiges wirst du in Deutschland nicht einfach auffinden können. Selbst in einer vollkommen globalisierten Welt stößt man an die Grenzen seiner Funktionalität, wenn man z.B in dieser Angelegenheit nach Saiten aus Vietnam sucht.
     
  3. Dantrag

    Dantrag Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.07
    Zuletzt hier:
    12.07.11
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.10.07   #3
    Die 43cm Mensur ist die kleinste Kindergitarrengröße. Vorausgesetzt es handelt sich um eine Nylonbesaitung, haben zum Beispiel die Firmen Hannbach und Pyramid geeignete Saiten. Is ne 1/4 Größe. Steht aber 44cm drauf. 43 eher unüblich.
     
  4. Disgracer

    Disgracer A-Gitarren-Mod Moderator

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.968
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    1.243
    Kekse:
    47.175
    Erstellt: 02.10.07   #4
    mal ganz ehrlich payam: halt dich mal ein wenig zurück mit deinen doch recht unqualifizierten aussagen.
    keiner redet von saiten aus vietnam..

    @topic: geh mal in nen musikladen (am besten mit der mini gitarre) und frag nach!
    vmtl kann man da sowas wie ukulelen saiten aufziehen, oder einfach normale saiten entsprechend verkürzen. sollte jeder musikladen haben oder bestellen können
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. Dantrag

    Dantrag Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.07
    Zuletzt hier:
    12.07.11
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.10.07   #5
    Wie gesagt, es gibt spezielle Kindergitarrensaiten. Da muß man nich großartig Saiten zweckentfremden.
     
  6. MannmitGitarre

    MannmitGitarre Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Tief im Süden: Oberschwaben - dort wo das legendär
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    101
    Erstellt: 02.10.07   #6
    Hi,
    ich hatte vergessen zu schreiben, dass es eine Western- oder vielmehr eine Ostern ;-) Gitarre ist, also nix mit Nylonsaiten, aber wegen der Größe schau ich mal. Danke!
    MannmitGitarre
     
  7. Martin Meckbach

    Martin Meckbach Product Manager Guitars<br>Musik Meyer

    Im Board seit:
    18.07.06
    Zuletzt hier:
    17.04.13
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.10.07   #7
    Hi,

    für die richtigen Saiten für Westerngitarren mit kurzer Mensur gilt folgendes:
    Es müssen keine speziellen Saiten für kurze Mensur verwendet werden; vielmehr reicht es, einfach dickere Saiten zu verwenden.
    Stahlsaiten werden ja standardmäßig in unterschiedlichen Stärken angeboten, nämlich von 8er bis 14er. (Gemeint ist mit diesen Ziffern die Stärke der hohen E-Saite in Tausendstel-Inch.)
    Wenn Du nun auf eine kurze Mensur die Standard-Besaitung mit 12er Stärke aufziehst, wäre die Saitenspannung einfach zu niedrig.

    Mein Tipp:
    Nimm einfach 14er Westerngitarrensaiten und Du hast auf der 43-Zentimeter-Mensur-Gitarre eine normale Light- bis Medium-Besaitung, die sich anfühlt wie 11er auf einer Gitarre mit normaler Mensur.
     
Die Seite wird geladen...

mapping