Saiten für Blueridge BR 60

  • Ersteller eni2208
  • Erstellt am
E
eni2208
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.11
Registriert
23.02.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Monaten die Blueridge BR 60. Letzte Woche ist mir dann leider die G Saite gerissen. Jetzt habe ich "normale" Saiten für eine Westerngitarre gekauft und aufgezogen, doch leider klingen diese Saiten nicht so schön wie die alten und beim Zupfen schnarren sie teilweise.
Jetzt weiß ich nicht so genau was für Saiten ich stattdessen aufziehen soll, damit wieder der alte Klang da ist.
Hat jamend eine Idee?

Lg eni2208
 
Eigenschaft
 
es gibt keine "normalen" Saiten für Westerngitarren.
Die Auswahl ist riesig.
Rufe einfach mal in dem Musikgeschäft (wo Du die Gitarre gekauft hast) an und frage welche Saiten normaler Weise auf den BR 60 aufgezogen sind.
Auf meiner BR sind immer diese darauf.
Martin MSP-4100
http://www.musik-schmidt.de/Martin-MSP-4100.html

Ist aber Geschmacksache. Viel Spass bei den endlosen Suche nach den richtigen Saiten. Das dauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm.. nja schon mal danke :) was für eine blueridge hast du denn genau?

---------- Post hinzugefügt um 18:00:50 ---------- Letzter Beitrag war um 17:30:59 ----------

also die ball ends (jetzt weiß ich auch wie die dinger heißen ;-)) waren bei den alten Saiten bunt.. kann da jmd was mit anfangen?
 
also die ball ends waren bei den alten Saiten bunt.. kann da jmd was mit anfangen?

Dann waren es D'Addario.
Selbst bei D'Addario gibt es für Westerngitarre viele verschiedenen Saiten (80/20 Bronze, Phosphor-Bronze, 85/15 Bronze, coated, ect. und dies in verschiedenen Stärken).

Wenn es unbedingt D'Addario sein müsste dann würde ich die EXP16 012-053 Phosphorbronze wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap,die sind wirklich gut,hab die heute in einem Gitarren Laden auf mehreren Gitarren getestet und die sind echt topp!!
 
hmm.. nja schon mal danke :) was für eine blueridge hast du denn genau?

---------- Post hinzugefügt um 18:00:50 ---------- Letzter Beitrag war um 17:30:59 ----------

also die ball ends (jetzt weiß ich auch wie die dinger heißen ;-)) waren bei den alten Saiten bunt.. kann da jmd was mit anfangen?

Eine BR 341 (palour) = tolle Gitarre
 
sehe ich das denn jetz richtig, dass wenn die saiten "schrammen" die saiten zu dünn sind und dann nicht genug spannung auf dem hals ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein - aber Ferndiagnosen sind so 'ne Sache... Hat vorher nichts geschnarrt? Schnarren alle Saiten in allen Bünden? Und nicht zuletzt: Was genau hast Du aufgezogen?
 
vorher hat nichts geschnarrt, jetzt hauptsächlich die tiefen saiten in den ersten 3-4 bünden. welche saiten da drauf sind, hab ich leider nich so viel ahnung.. es waren welche in einer grünen verpackung von martin, aber leider weiß ich nicht genau wie dick die waren.. also es sollten ganz normale gewesen sein, zumindest wurden die mir als "standard-saiten" für eine westerngitarre verkauft.
 
Grüne Packung von Martin?
Das sind wahrscheinlich 10er Saiten und das ist nicht gerade Standard. Nimm 12er oder mindestens 11er, also rot oder lila, bei Martin.
 
Wenn mbern recht hat und das wirklich 10er saiten sind, dann wäre das phänomen, dass deine gitarre schnarrt, wenn du in den ersten bünden spielst, am ehesten durch eine zu schwache halskrümmung erklärbar. Das kann im schlimmsten fall sogar eine "rückwärts-krümmmung" sein und würde sich dann "backbow" nennen.

Versuch mal folgendes: Drücke eine saite (am besten die D- oder G-saite vielleicht) gleichzeitig mit einer hand im ersten bund und mit der anderen hand im 14 bund, da wo der hals in den korpus übergeht. Jetzt schau dir mal in der mitte, also am 7. bundstäbchen an, wieviel luft zwischen der gedrückten saite und dem bundstäbchen noch ist. Wenn keine da ist, also die saite aufliegt, dann ist die halskrümmung zu schwach (der trusstrod zu stark angezogen). Am besten ist es, wenn du zwischen saite und bundstäbchen gerade noch licht sehen kannst; wenn du ein starker strummer bist, darf es ein klein wenig mehr sein, aufliegen soll die saite aber nicht.

Wenn das so ist, also deine saite aufliegt, hast du zwei möglichkeiten: Entweder du ziehst stärkere saiten auf, was ich dann empfehlen würde, wenn das wirklich ein 10er satz ist; oder du musst die halskrümmung an der stellschraube des halsstabes reduzieren (lassen). Gegen den uhrzeigersinn, also lockern.

Viel glück
Gruss, Ben
 
Falls Du Dir am Halsstab zu schaffen machst, solltest Du Dich auf jeden Fall genau informieren, was da Sache ist und was unbedingt vermieden werden muss (kurz: rohe Gewalt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste). Infos finden sich im Netz genug.
 
also ich hab das jetzt bei der D und der G saite ausprobiert und da ist noch etwas luft.. ich werde wohl einfach mal zum musikmarkt damit gehen und dann da mal schauen was die sagen. aber vielen dank für eure hilfe!
 
also ich hab das jetzt bei der D und der G saite ausprobiert und da ist noch etwas luft.. ich werde wohl einfach mal zum musikmarkt damit gehen und dann da mal schauen was die sagen. aber vielen dank für eure hilfe!

Auch bei der dicken E Saite sollte da noch Luft sein - ganz ganz wenig aber nur. Man muss auch nicht unbedingt gucken, man kann die Saite leicht anzupfen und es sollte noch ein leiser Ton ohne Schnarren möglich sein, denn wenn da ein wenig Luft ist, kann die Saite auch ein wenig schwingen. Diesen Test auch mit der E6 Saite machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben