Saiten für Doublestops und Arpeggios

Fak3d
Fak3d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
25.06.04
Beiträge
129
Kekse
12
Ort
Duisburg, Germany
Moin Moin!

Wie der Titel schon andeutet suche ich neue Saiten für meinen Bass. Da ich zurzeit vor allem viel mit Doublestops und Arpeggios (die angespielten Saiten lasse ich dabei ausklingen...) arbeite, suche ich also passende Saiten dafür.

Vor allem sollten sie:

1. Nicht dumpf klingen

2. Auf keinen Fall metallisch (so wie z.b. die Warwick-Saiten in den ersten Tag...)

3. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bässen, Mitten und Höhen. Ich möchte erreichen, dass bei mehreren gleichzeitig gespielten Saiten kein Bass- oder Höhenmischmasch entsteht. Ingesamt sind mir die Bässe aber wichtiger (will ja keine Gitarre spielen ;) )

Evtl. habt ihr ja schon einige Kandidaten für mich :)

Thx im Vorraus,

Fak3d

PS: Mein Bass ist ein "Fender Squier 70 Jazz-Bass Vintage Modified" (also Ahornhals+Ahornkorpus + 2 singlecoils)
 
Eigenschaft
 
Ich stehe auch auf Arpeggios und Doublestops, habe ähnlich Vorstellungen was den Sound betrifft und spiele einen ähnlichen Bass (SX Jazz Bass, Esche Korpus, Ahorn Hals + Griffbrett).
Sehr gut gefallen mir darauf d'Addario EXL nickelplated Steel Saiten. Sehr ausgewogener Klang, anfangs natürlich leicht metallischer Klang, verwandelt sich aber recht schnell in einen relativ weichen, smoothen, dennoch klaren Ton. Zusätzlicher Pluspunkt: Recht günstig und relativ lange Haltbarkeit.
 
Ich würde v.a. nicht zu dicke Saiten (lies: jenachdem sowas wie .035 - .095, .040 - .095 oder .040 - .100) nehmen, wg. Intonation, Transparenz wie Bespielbarkeit.

Mit den Bässen wäre ich ein bißchen skrupulöser, damit die nicht durcheinanderig wummern.

Klar, D'Addario XL geht irgendwie immer, das ist so die Basislinie. Offener, brillanter, zugleich aufgeräumter, SIT Rock Brights Nickel. Sehr exquisit die Saiten von Status.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben