Saiten für Höfner Meister-Konzertgitarre m. Fichtendecke gesucht.

  • Ersteller Dr.Whatson
  • Erstellt am
D
Dr.Whatson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
11.09.20
Beiträge
36
Kekse
10
Also ich teste gerade die DˋAddario EJ45 n der Platin Version. Wollte mal etwas Edleres ausprobieren und habe so um die 30€ für den Satz ausgegebe. Die Saiten klingen auch recht gut bis auf die G-Saite die ist dumpf im Klang und hat ein geringeres Sustain. Ich habe schon alles genau kontrollier. Ob die Saite vielleicht irgendwo Kontakt hat und dadurch vielleicht abgedämpf wird, aber Nichts. Wie kann das sein dass bei teuren Saiten nur die G Saite so abfällt. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch und gibt es da irgendeine Lösung?
Vielleicht auch einen ganz anderen Saiten-Tipp für eine Höfner Meistergitarre mit Fichtendecke? Und schon klar dass alles Geschmackssache ist aber so eine aus dem Rahmen fallende dumpfe G-Saite kann glaube ich Niemandem gefallen.
 
Bei blanken Nylonsaiten ist die g-Saite sehr dick, egal ob teuer oder billig. Abhilfe schafft da nur eine g-Saite aus Carbon.

Habe ich nicht gefunden. Hast du mal einen Link?
 
Es gibt auch Gitarristen die wollen nur mit Darmsaiten spielen, für mich tun es die günstigen Thomann-Saiten.
 
Das ist so nicht korrekt.
Es gibt diverse Saitensätze mit spezieller G-Saite.
Etwa D'Addario EJ46C (C für "Composite"). Da bekommst du zwei G-Saiten. Eine normale und eine dünnere Composite-Saite.
https://www.thomann.de/de/daddario_ej46c.htm
Aber die Composite ist keine normale Nylonsaite, das ist ein anderes Material.

nicht Platinum sondern Titanium
Bei den Titanium-Saiten sind Zusatzstoffe (Titan?) dem Nylon beigemischt, was sie leider nicht sehr viel dünner macht. Das ist jetzt Geschmackssache, ich bevorzuge Carbon, mindestens für die g-Saite. Ich kenne aber jemanden, der den Titandiskant liebt.
 
Ich bin bei den mehreren meiner Instrumente (Fichte und Zeder) bei Optima No6 Carbon (MT und HT, habe beides probiert) gelandet, da mir die normalen Nylonsaiten auch etwas im Diskant abfielen. Für mich ähnlich, aber mit etwas anderen Bässen: Hannabach 800 MT
Ganz anders, machen aber viel Spaß: Aquila Sugar. Die habe ich aber noch nicht auf den Gitarren getestet, die ich mit den Optima spiele, sondern auf einer alten Fichte-Ahorn Teller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben