Saiten für meine Konzertgitarre mit umsponnener g-Saite

  • Ersteller SnookyPryor
  • Erstellt am
SnookyPryor
SnookyPryor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
07.12.10
Beiträge
155
Kekse
533
Ich spiele schon sehr lange Gitarre, mit der Konzertgitarre beschäftige ich mich erst seit kurzer Zeit so richtig, ich bin also ein Anfänger. Meine anderen Gitarren sind ein wenig in den Hintergrund gerückt, ich übe in der letzten Zeit rund 2 Stunden täglich auf der Klassischen.
Ich habe jetzt den dritten Satz Saiten drauf, nach den Werkssaiten hatte ich D´Addario EJ46 drauf, die ich schon ganz annehmbar fand. Jetzt habe ich versehentlich die EJ45 mit Normal Tension gekauft und bin vom Klang sehr enttäuscht. Die dicke Nylon-g aus den Klassik Sätzen gefällt mir auch nicht so richtig. Also habe ich mich mal nach einer Alternative umgesehen und entdeckt, dass es Sätze mit umsponnener g-Saite und natürlich in High Tension gibt.
Mein Favorit ist der folgender Satz :
Savarez 520F, high tension, g3 umsponnen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Saiten, mit umsponnener g3 grundsätzlich oder eine andere Empfehlung?
Meine Gitarre ist zwar keine Meistergitarre aber sie klingt mit ihrer massiver Fichtendecke und modifizierter Stegeinlage und Sattel (ohne Plastik) wirklich gut und mit den richtigen Saiten ganz sicher noch viel besser.
Jetzt, wo ich die Saiten drauf habe, die nicht so toll klingen,, ahne ich wie die Gitarre klingt, wenn die richtigen Saiten drauf sind.
Ich suche den "Satz fürs Leben", der die Basis für alle Einstellungen an meiner Gitarre sein soll und dann soll sich Julian Bream warm anziehen :D
 
Eigenschaft
 
Mir ist die G Saite nach einer Stunde gerissen. Normalerweise reissen mir Saiten so gut wie nie. Sie ist nicht am Sattel oder Steg gerissen, sondern über dem Griffbrett.
Danach habe ich in Foren des öfteren gelesen, dass dies auch anderen Leuten passiert ist.
Da du gerne eine andere G Saite hättest: Hast du schon einmal D'Addario EJ45C probiert? Vielleicht gibt es die 46er auch als C Version. Da sind 2 G Saiten dabei, einmal die normale und dann noch eine aus irgendwelchen Kunststoffe3n (Compound). Vielleicht wäre das auch noch was für dich.
 
Habe zwar keinen Tipp zum Thema "umsponnene G-Saite", kann aber die Augustine Blue Regal empfehlen: https://www.thomann.de/de/augustine_klassik_blau_regal.htm

Ich selbst habe auch vor kurzem erst wieder die Klassikgitarre für mich entdeckt und die ersten neuen Saiten für meine Höfner HF-18 waren die
D'Addario EJ46. Ich fand die Saiten ehrlich gesagt, furchtbar. Sie produzieren zwar schöne Bässe, aber die Diskantsaiten sind nicht so der Brüller.
Besonders schwach ist die G-Saite.
Zu den EJ46 habe ich mir später in meiner "Saiten Verlgeichsliste" u.a. notiert: "G-Saite fällt tonal ab....Plastiksound" und "Diskantsaiten untereinander unausgewogen".

Momentan habe ich die o.g. Augustine Blue Regal drauf und bin recht zufrieden.
Die Diskantsaiten sind untereinander wesentlich ausgewogener und die G-Saite fügt sich - im positiven Sinne unauffällig - in's Klangbild ein.
 
Naja das die Daddario sich schlecht anhören oder die g saite kann ich nicht bestätigen,ich habe die über 3 Jahre lang benutzt (Also natürlich zwischendurch neue^^:gruebel:).
Aber die du jetzt drauf hast sind auch wirklich super das stimmt,die hatte ich auch schonmal drauf.
 
Ach ja, noch einen Nachtrag.
Als ich zu Weihnachten in der alten Heimat war wollte meine Schwester, dass ich ihre alte Yamaha CG-100A, die seit einigen Jahren ungespielt in der Ecke steht, mal neu besaite.
Mangels Auswahl beim lokalen Musikalienhändler dann doch wieder die D'Addario EJ46 genommen (ich dachte noch: "Vielleicht war ja nur bei meinem Satz der D'Addarios die G-Saite hinüber").
Leider hat sich auch bei diesem Satz der EJ46 meine Beobachtung bestätigt: die G-Saite klingt nur nach Plastik und fällt im Gesamtsound eher unangenehm auf.

@ Lumix007:
Habe die zweite Antwort geschrieben, bevor ich Deinen Beitrag sah.
Nicht falsch verstehen, ich möchte hier kein D'Addario bashing betreiben, und meine zweite Antwort war nicht als
Contra auf Deinen Beitrag gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mbern, Danke für den Tipp, ich werde die EJ46C mal probieren.

Habe zwar keinen Tipp zum Thema "umsponnene G-Saite", kann aber die Augustine Blue Regal empfehlen: https://www.thomann.de/de/augustine_klassik_blau_regal.htm

Ich selbst habe auch vor kurzem erst wieder die Klassikgitarre für mich entdeckt und die ersten neuen Saiten für meine Höfner HF-18 waren die
D'Addario EJ46. Ich fand die Saiten ehrlich gesagt, furchtbar. Sie produzieren zwar schöne Bässe, aber die Diskantsaiten sind nicht so der Brüller.
Besonders schwach ist die G-Saite.
Zu den EJ46 habe ich mir später in meiner "Saiten Verlgeichsliste" u.a. notiert: "G-Saite fällt tonal ab....Plastiksound" und "Diskantsaiten untereinander unausgewogen".

Momentan habe ich die o.g. Augustine Blue Regal drauf und bin recht zufrieden.
Die Diskantsaiten sind untereinander wesentlich ausgewogener und die G-Saite fügt sich - im positiven Sinne unauffällig - in's Klangbild ein.

Ich werde die Augustine auch mal probieren, habe aber auf deinem Link eine Berwertung gesehen, in der ein Tausch der 3. Saite gegen eine Carbonsaite empfohlen wird.
 
Ich werde die Augustine auch mal probieren, habe aber auf deinem Link eine Berwertung gesehen, in der ein Tausch der 3. Saite gegen eine Carbonsaite empfohlen wird.

Ja, das bedeutet aber nicht, dass der Satz ohne Carbonsaite schlecht klingt.
Zitat:"Noch schöner klingt es, wenn man die 3. Saite gegen eine Carbonsaite tauscht."

Meine Empfehlung der Augustine war auch nicht als Non-Plus-Ultra gedacht sondern eher als Hinweis, dass es durchaus "normale" Sätze mit gut klingenden G-Saiten gibt.
Quasi als günstigere Alternative zu (teueren) Sätzen mit umsponnener G-Saite.
 
Hallo,
Ich werde die Augustine auch mal probieren, habe aber auf deinem Link eine Berwertung gesehen, in der ein Tausch der 3. Saite gegen eine Carbonsaite empfohlen wird.
das habe ich nach einem Tip von meinem Gitarrenlehrer auch so gemacht, kann ich nur empfehlen!

ciao,
*dust
 
Hallo,

das habe ich nach einem Tip von meinem Gitarrenlehrer auch so gemacht, kann ich nur empfehlen!

ciao,
*dust

Durch die einzelne G-Saite aus Carbon wird das Saitenwechseln aber recht teuer und aus den G-Saiten des regulären Satzes kann man ja auch nur noch Flitzebögen basteln.;)
Trotzdem werde ich den Tipp mit der auch Carbonsaite mit aufnehmen, das sind jetzt ein paar Alternativen und das Antesten wird wohl eine Zeit lang dauern.
 
Ich habe den ersten Satz Savarez 520F durch, im wahrtsen Sinne des Wortes. Sind die Saiten neu aufgezogen, klingen ähnlich wie die DÁddario EJ46 mit dem Vorteil, dass sie eine umsponnene G3 haben und nicht die dicke "Nylonschnur" wie die EJ46. Die Stimmung der Saiten hielt erfreulich schnell, genauso wie bei den EJ46. Die umsponnene G3 der Savarez ist allerdings sehr straff, für mein Empfinden zu straff, was sich beim Bespielen unangenehm bemerkbar macht. Damit hängt es wohl auch zusammen, dass die G3 viel zu schnell zerbröselt ist, was auf dem Bild gut zu erkennen ist und nur noch ein dumpfes "Polpp" von sich gibt. Ich habe noch zwei Sätze, noch zwei Chancen für die Savarez. Die Idee mit der umsponnenen G3 ist gut, nur so kann es nicht funktionieren. Auf zum nächsten Versuch.
 

Anhänge

  • Savarez Saiten 003.jpg
    Savarez Saiten 003.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 1.463
Jo, genau wie bei mir. Und du darfst nicht vergessen, dass so eine Saite schon lange vor dem Riss nicht mehr richtig klingt - für mich nie wieder.
Bei Reinhard Mey habe ich mal was von Hannabach Saiten mit umsponnener G gelesen. Der spielt die Dinger aber nur auf einem Konzert und wechselt dann. Musst du mal auf seiner Homepage unter FAQ schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben