Saiten für Open G Tuning für 7 - Saiter

Z
ZinB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.13
Registriert
05.07.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Also ich mach mir da schon länger Gedanken drüber und heute ist mir die D Saite gerissen also will ich es jetzt ausprobieren.

Ich höre extrem viel Prog Metal, darunter auch Devin Townsend Project und Dream Theater.
Dream Theater spielt in einer normalen Stimmung für 7-Saiter, also: B E A D G H E

Aber Devin Townsend spielt in Open G Tuning. G C G C G C E.

Ich hab leider von Gitarrensaiten keine Ahnung. Ich würd aber gerne Saiten kaufen, die sowohl die eine, als auch die andere
Stimmung halten können. Bevorzugt aber natürlich die normale BEADGHE Stimmung. Ich hab die Schecter Damien Elite 7 - FR.
Hat also ein Floyd Rose.

Danke für die Tipps Schonmal!!
 
Eigenschaft
 
Wenn dein Floyd Rose freischwebend ist, hast du auf jeden Fall schonmal ein Problem, da das Floyd auf einen bestimmten Saitenzug eingestellt wird.
Da ist es unwahrscheinlich, dass es für beide Stimmungen passt, da für Open G idR Saiten runtergestimmt werden (aber war Open G nicht DGDEHD bei 6-Saitern?)
 
ALso mein Floyd Rose ist freischwebend ok. also dann ist es vllt nicht Open G. aber er nennt es immer open G oder besser gesagt Open C mit einer tiefen G saite....
http://www.youtube.com/watch?v=uFgQe94rlro
hier bei dem Video sagt er es, bei 5:40.

ok also dann mal theoretisch. Welche Saitenstärken bräuchte ich um eine 7 Saiter ohne Floyd Rose so zu stimmen?
 
Hallo.
Das Tuning von Devin sieht eher nach nem Open-C aus. Die tiefste Saite verändert die Grundtonart ja nicht.
Also einen "normalen" Saitensatz kann man nicht verwenden. Kein Satz für ne 7-Saiter dürfte dafür ausreichend sein.
Entweder wäre dann die tiefe auf G gestimmte Saite zu dünn, oder die hohen zu dick.
Es kommt auch wieder auf den Geschmack an, manche stehen auf 9er Saiten, andere wollen die dünnen Drähte nicht.
Bei Devin muss man noch anmerken, dass seine Gitarre eine 28" Mensur hat, also nochmal einen anderthalben Zoll mehr, als ne Schecter.
Wenn ICH einen Satz zusammenstellen würde (D'Addario, da man von denen Einzelsaiten kaufen kann), dann würde ich folgende Saiten (evtl. mit Begründung und Alternative) wählen, unter dem Gesichtspunkt, dass ich fast immer versuche, dass alle Saiten etwa den gleichen Zug haben:

E- 9 (/9.5, da ich gerne bende und durch die lange Mensur dies mit dünneren Saiten besser gewährleistet ist)
C- 11 (/11.5, da mir schon früh auffiel, dass ne 11er Saite bei nem 9er Satz den wenigsten Zug hat, also auch gut auf C gestimmt werden kann)
G- 16 (funktioniert immer gut auf G gestimmt)
C- 28 (/30)
G- 38 (/wenn eine 30er Saite für C gewählt wurde, dann 42, leider bietet D'Addario keine 39er oder 40er Einzelsaiten an, nur in Sätzen hab ich die mal gesehen)
C- 54 (/52, das hängt vom Geschmack ab)
G- 70 (/Bei Thomann gibt es nur diese Größe, die ich mir etwas zu dick für'n Floyd vorstellen kann, aber der Music-Store hat auch 68er-Saiten, ohne Floyd könnte eine 72er Saite ebenfalls realistisch sein)

Also ich schätze kein 7Saiter-Satz würde ähnliche Größen beinhalten, Devin hat wahrscheinlich irgendeinen Custom-Satz, oder er mischt sich die ähnlich zusammen.
Ich hoffe, ich konnte da weiterhelfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben