Saiten für Drop Down/Open Tunings

  • Ersteller penderwydd
  • Erstellt am
penderwydd
penderwydd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.06
Registriert
18.04.06
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo miteinander,

eine meiner A-Gitarren (Ibanez Ragtime Bj. 1981) benutze ich, um Open Tunings bzw. Dropdow-Stimmungen zu spielen. Dabei sind die tiefsten Stimmungen bis "C" runter (Coheed and Cambria) oder auch Siggi Schwab in Open C.

Ich habe schon mehrfaches versucht, aber alles war nicht sonderlich befriedigend. Die letzte Custom Bespannung ging von 0.16 bis 0.54. Die flog mir allerdings um die Ohren und musste permanent extrem nachgestimmt werden.
Außerdem waren die Saitenzwischenräume so eng, dass ich Mühe mit sauberem Picking hatte. Vor allem die tiefe E-Saite macht mir Probleme, denn sie neigt natürlich in derart tiefer Stimmung zum Scheppern.

Jetzt meine Frage an die Open Tuning und Drop Down Spezialisten:

Welche Saitenstärke verwendet ihr?

Danke für Eure Tipps!!
 
Eigenschaft
 
uff ich hab damals .. irgend ein kranken ernie ball satz beuzt .. aber mir fällt grad auf du spielst das auf eine A - Gitarre ... okay ich bin raus...

Für alle die das problem mit E-Gitarren haben, für dropped kann ich: "skinny top heavy bottom" von Ernie Ball empfehlen, geht von 10 auf 52 .. die hellen töne sind gut hör bar udn die tiefen sich wuchtig...
 
sprichst du ausschließlich von akkustik gitarren?
weil da kann ich nicht mitreden.

auf meiner E-git. nutze ich für C und manchmal auch B tunings 0.10-0.52 von elixir.
 
Da mir nun keiner so richtig helfen konnte, habe ich also mich aufs learning by doing verlegt.

Also - nur für die Akustikgitarrenspieler.
Dogal 0.12 - 0.54 funktionieren hervorragend und sind bei optimaler Halseinstellung sehr gut zu spielen by Open Tunings auch bis C runter
 
GHS-TNT (10-52)
oder
Ernie Ball Slinky Bottom Heavy Bottom (10-52) :great:
 
auf meiner Peavey sind die Saiten immer irgendwie schlabbrig :D
da nehm ich für Drop D 10/52 Saiten von Ernie Ball her

auf meiner BC Rich benutz ich 11/52 für Drop C (da sitzen die Saiten auch irgendwie straffer :confused:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben