Wie baut man eine schlechte E-Gitarre zu einer Bottleneck/Slidegitarre um?

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ein Freund von mir, mit dem ich regelmäßig Musik mache, hat eine Hausmarken-E-Gitarre die von der Bespielbarkeit & vom Sound nicht wirklich gut ist. Sie hat auch eine rechte hohe Saitenlage usw. Da es nicht meine ist, habe ich grade noch keine Ahnung, wie gut sie eingestellt ist. Die Intonation sollte allerdings einzustellen sein.
Nun kam ich auf die Idee, dass wir diese E-Gitarre mal zum Sliden benutzen sollten. Diese Gitarre soll also immer in einem Open-Tuning wie z.B. Open E sein. Von Slide-Gitarren und der Spielweise haben wir bisher keine bis wenig Ahnung. Ich besitze aber immerhin ein Bottleneck.

Was ist empfehlenswert, um diese Gitarre für diesen Einsatzzweck zu optimieren? Ich habe schon zwei Empfehlungen gelesen:
- Hohe Saitenlage
- Dicke Saiten

LG
Chris
 
Eigenschaft
 
Beides habe ich so mit meinen Open-G Gitarren (Dano59,Gretsch Electromatic) gemacht. Ich habe mir von meinem Gitarrenbauer neue Sättel einsetzen lassen (für kleines Geld).
 
Hallo Chris,
für den Anfang reicht folgendes: Nimm eine lange Schraube mit großem Durchmesser. Säg sie auf die Breite des Sattels ab und entgrate sie. Klemm sie unter die Saiten direkt vor den Sattel. Stimm die Gitarre offen, nimm Deinen Bottelneck und ab geht´s.
Viel Spaß
Uwe.s.
 
Du kannst Dir einfach einen gekerbten Sattelrohling kaufen der die richtige Breite hat. Den setzt Du dann anstelle des Sattels ein und hast eine hohe Saitenlage. Idealerweise sollten die Saiten nicht im üblichen Radius angeordnet sein. Für die perfekte Slidegitarre würd ich auch zum Gitarrenbauer raten.

Ein normal angefertigter Sattel kostet 40-60€, da beim Slidesattel aber nur angekerbt wird, damit die Saiten in Position bleiben, sollte das für etwa 20€ beim Gitarrenbauer gehen.
 
Ist einen Versuch wert, weil es nicht viel kostet und problemlos wieder rückgängig zu machen ist. Aber die Saiten liegen dann verdammt hoch. War nichts für mich. Deshalb hatte ich mich entschieden, die Gitarre(n) fürs ausschließliche Sliden umzusatteln. Ich habe aber nur wenige Stücke zum Sliden. Betreibt man das ernsthafter kann man später auch mit nur leicht erhöhter Saitenlage sliden und hat beide Möglichkeiten (s. z.B: Mick Taylor oder Warren Haynes). Aber zum Anfang ist das nur abtörnend und frustrierend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben