Saiten zum Sliden - Normal & Lap Steel

ArBo
ArBo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.17
Registriert
23.05.16
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Mitmusiker,

ich habe meine 81-er Aria Pro II CS-250 mit der Grover Extension Nut modifiziert. Somit ist sie fertig, um sie als Lap Steel zu benutzen
Habe sie direkt auf Open D gestimmt und angespielt. Dabei viel mir auf, dass die Saiten zu dünn sind, ich kann sie einfach mit dem Slide auf's Griffbrett drücken.
Momentan benutze ich 10-er Elixir Saiten.
Meine Frage lautet: Welche Saitenstärke ist für eine Lap Steel in Open D zu empfehlen?

Meine Westerngitarre habe ich mit 13-ern besaitet, ebenfalls Elixir. Diese Gitarre nutze ich zum Sliden, aber auch um normal auf ihr zu Spielen (siehe Elmore James "Dust My Broom" ^^).
In Open E klappt dies gut, doch möchte ich die Gitarre auf Open Bm runterstimmen. Habe es bereits getan, die 13er sind nun recht "wabblig" und zum sliden nicht geignet.
Welche Saiten wären dafür gut?
 
Eigenschaft
 
Ich möchte diese Gitarre als "Lagerfeuerklampfe" verwenden, also auch zur Gesangsbegleitung, und Bm passt am besten zu meiner Stimmlage. Ich habe mit verschiedenen Tunings rumprobiert, und Bm ist mir dazu auch am sympathischsten.
 
Ist quasi eine Baritongitarre damit - nicht umsonst gibt's auf der Akustik eigene Modelle mit mehr Bracing usw. ... Saiten sind dann so in .016- bis 070
Kann man mal ausprobieren.

Alternative kann - musst du halt testen - das Umstellen auf "Open A" Tuning als Basis (anstelle "Open E") sein - dann braucht's leichtere Saiten (Open A hat ziemlich bums) und einen Kapo am 2. Bund... perfekter Robert Johnson. Allerdings nix mit Moll im Tuning, das ist da doof.
 
der Sound ist recht speziell, aber die d'Addario ECG Chromes sind durchaus 'Western-tauglich'
(relativ teuer, dafür mit unglaublicher Haltbarkeit - ich habe einen Satz 5 Jahre in Gebrauch)
Die Differenz zwischen Fingerkuppe und Pick (sehr brilliant) kann enorm ausfallen.
Haben messtechnisch wenig Zug, sind aber steif wie Brett.
http://daddario.com/DADProductDetai...d=62&sid=de3edbfb-9aa6-417e-af29-d9c4f5ade0de

hier auf einem EKO Parlor-sized Trümmer aus den 60ern
https://soundcloud.com/anshoragg/td21-eko-slide

ps: sehe gerade, dass es um eine E-Gitarre geht (?) - hier auf Telecaster
https://soundcloud.com/anshoragg/audientele
(die Saiten sind da immer noch drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben