Saiten für Vision

  • Ersteller GunnarHB
  • Erstellt am
GunnarHB
GunnarHB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
20.12.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Rendsburg
Moin, gestern ist mir unmittelbar vorm Auftritt die Saite gerissen. Habe mir zum Glück noch einen Bass leihen können. Naja jetzt brauche ich neue Saiten. Ich dachte an Fender-Saiten ,ich habe einen billigen Vision-Bass (ich weiß ist scheisse ,aber bin Schüler und hab keine Kohle). Ich weiß nur nicht ob ich .040 ,.045 oder .050 kaufen soll. Hier wollte ich welche bestellen. Preis sollte so zwischen 10-15€ liegen. Kann mir da jemand helfen ?

Ich spiele meistens mit den Fingern ,Slape aber auch manchmal und selten spiele ich mit Pleck (1-1,5 mm).

Hoffe auf gute Antworten.

Gruß
Gunnar
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/warwick_red_label_045.htm

Hab ich mal gespielt. Guter Preis, Guter Sound, halten durchschnittlich lange. Die Bässe wummern ganz gut :)

Sind hier im Forum allerdings als Stacheldraht bekannt. Find ich persönlich nicht, aber sie sind shon relativ rau.

BTW: Ich würd immer mindestens einen Satz Saiten als Reserve dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ,ich dachte eig mehr an Fender weil ich auch kein Bock mehr auf den billigsten Scheiss habe. Ist es egal ob ich .040 ,.045 oder .050 kaufe bzw wo ist der Unterschied ?
 
Die Zahlen stehen für die verschiedenen Stärken der Sätze, wobei die angegebenen Werte für die G-Saite stehen. Dickere Saiten haben alles in allem mehr Zug und sind damit etwas sttrraffer zu spielen. Sie kliengen wenn ich mich recht entsinne auch härter. Welche Stärke du kaufst hängt einerseits von dem gewünschten Sound, der Musikrihtung und dem eigenen geschmack ab. .45er sind wohl noch dünn genug zum Slappen aber auch nich zuuu dünn. MMn die flexibelste Lösung.
 
weil ich auch kein Bock mehr auf den billigsten Scheiss habe.

Schon richtig, aber Fender 7250 hat zu dreckige Mitten zum Slappen. Leg bei Deiner Vorauswahl noch 5 € drauf und kauf D'Addario Pro Steels EPS 220 (.040 - .060 - .075 - .095), die klingen geslapped sehr elegant-drahtig, pizz je nach Technik auch sehr voll und solide, mit Pick können sie auch aggressiv. Die Mehrinvestition lohnt sich nicht nur klanglich, sondern auch was die Haltbarkeit angeht.
 
Kann die Hard Rockin' Steels (als ich die zuletzt gekauft habe für ~18€) auch nur empfehlen. Haben nen aggressiven Sound, sind aber nicht sone Raspelfeile wie die Warwicks.
 
Vielen Dank ,weil ich es eilig hatte habe ich jetzt in dem örtlichem Musikmarkt ne Ernie Ball Saite gekauft. Das Teil hat 10€ gekostet ,was ich für ne E-Saite recht teuer finde. Aber die klingt im Vergleich zu den anderen Saiten ein wenig nach Metal ,muss ich die bloß ein wenig einspielen oder liegt das an der Saite ?
 
Vielen Dank ,weil ich es eilig hatte habe ich jetzt in dem örtlichem Musikmarkt ne Ernie Ball Saite gekauft. Das Teil hat 10€ gekostet ,was ich für ne E-Saite recht teuer finde. Aber die klingt im Vergleich zu den anderen Saiten ein wenig nach Metal ,muss ich die bloß ein wenig einspielen oder liegt das an der Saite ?

1. Da hast du eindeutig zu viel bezahlt. Sorry. Ein ganzer Satz EBs kostet im Internet 25 €, bei Händler also max. um die 30.

2. Das ist immer so. Warte mal ne Woche, dann sollte das Metal weg sein, wobei sie dann immer noch anders klingen wird als die andern 3 Saiten. Um besten immer alle Saiten wechseln, sonst bekommt man (klar) Unebenheiten zwischen der Abnutzung der verschiedenen Saiten ;)
 
Ich weiß ,es war viel zu teuer ,aber der Händler hier ist auch übertrieben teuer.

Brauchte drigend ne neue Seite ,aber danke für deine Antwort den werde ich es mal abspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben