Saiten gleichzeitig klingen lassen

  • Ersteller Kakaopoet
  • Erstellt am
Kakaopoet
Kakaopoet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.11
Registriert
16.04.10
Beiträge
42
Kekse
0
hallo,

ich hab mir ein paar Tabs zu irischen Musikstücken angeschaut (sehe ich aber auch oft in Tabs für klassische Musik) und dort sind z.B. mehrere Saiten die gleichzeitig klingen sollen wie z.B.

--5-- --0--
----- -----
----- -----
----- -----
--0-- -----
----- --0--

geh ich recht in der Annahme, dass man das nur mit dem Plek kaum spielen kann?
Für sowas muss man wohl das Fingerpicking anwenden, oder gibts da irgendeine besondere Art zu spielen?
Z.b. indem man die Saiten dazwischen abdämpft, klappt bei mir im Augenblick aber nicht ganz so richtig.
Wäre ich mit dem abdämpfen auf dem richtigen Weg, oder kann man das irgendwie anders machen?
 
Eigenschaft
 
Ich denk mir, gerade die Tipps für klassische Musik werden wohl eher für eine Konzertgitarre gedacht sein, dort ist zupfen ja standard. Und so würd ich das auch spielen, mit den Fingern zupfen, mit Plektrum wird das kaum gleichmäßig und vernünftig klingen.
 
Du benutzt dazu am besten Hybrid Picking. Das heißt die hellen Töne mit den Fingern und die Tiefen Töne mit dem Plek um diese stärker hervorzubringen. D.h. du kannst die hohen Töne dann nur mit Mittel- (m), Ring- (a), und Kleinem Finger (q) spielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridpicking
 
Du benutzt dazu am besten Hybrid Picking. Das heißt die hellen Töne mit den Fingern und die Tiefen Töne mit dem Plek um diese stärker hervorzubringen. D.h. du kannst die hohen Töne dann nur mit Mittel- (m), Ring- (a), und Kleinem Finger (q) spielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridpicking

Hej danke dir!

Hab das gerade etwas ausprobiert und ich denke mit etwas Übung krieg ich das wohl hin.
Ich werd auch mal die Fingerplektren versuchen, evtl. klappt es damit noch besser.
:great:
 
"Gedacht" sind viele Irish Folk Sachen (eigtl. Folk überhaupt) wirklich oft für die Finger, aber man kann sich auch mit Hybrid Picking TEILWEISE behelfen (wird schwierig, wenn noch mehr Saiten involviert sind...).

Ich würde es für den "originalgetreuen" Sound mit den Fingern bzw. Fingerpicks üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben