Saiten klingen bzw. hallen nach (kein spieltechnisches Problem)

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Gibt wahrscheinlich schon unzählige Threads dazu, hab aber nichts passendes gefunden bisher.

Bei meiner Jackson (ohne Trem) klingen die Saiten nach dem Anschlag nach.
Das hat nichts mit der Spieltechnik zu tun: wenn ich zB meine Greifhand auf alle Saiten außer auf meine tiefe E-Saite lege (sie also damit dämpfe), und dann die leere E-Saite (mit Palm-Mute) spiele, anschließend stoppe, ertönt ein kurzes Nachhallen.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich schildern. Es sind jedenfalls keine Nebengeräusche durch verrutschen der Greifhand o.ä.
 
Eigenschaft
 
Schwingen vielleicht die Saiten zwischen Sattel und Kopfplatte? Oder zwischen Saitenhalter und Bridge? Je nachdem was für 'ne Bridge die Jackson hat...
 
Kann es sein das am Amp irgend ein Effekt an ist, Reverb z.B. ?
 
Nein, der ist aus. Ein Reverb würde aber auch anders klingen. Das ist weniger ein Echo, sondern einfach ein kurzer heller Klang nach dem Anschlag, der sofort wieder weg ist. Schwer zu beschreiben leider, vlt komm ich heute abend dazu, das aufzunehmen. Mir isses sogar da primär aufgefallen, beim reinen spielen mit dem Amp isses nicht so deutlich zu hören (liegt wsl daran, dass ich beim Recorden Kopfhörer benutze)
 
Wenn Du nen Röhrenamp spielst könnte es ein sogenanntes Röhrenklingeln sein, hab ich bei meinem Amp auch ab und an.
Besonders bei richtig harten PM. ;)
 
Hmm. Der Amp ist ein Hybrid, also eigentlich eine Transe, allerdings mit einer Röhre. Würde mich wundern, vielleicht isses trotzdem möglich..?
 
Versuch es mal aufzunehmen, dann kommen wir bestimmt weiter damit. :)
 
Bliebe noch das Stück Saite(n) zwischen TOM und STB... Oder doch bspw. die PM-Technik...

wenn ich zB meine Greifhand auf alle Saiten außer auf meine tiefe E-Saite lege (sie also damit dämpfe), und dann die leere E-Saite (mit Palm-Mute) spiele, anschließend stoppe, ertönt ein kurzes Nachhallen.

Was meinst Du mit "stoppen"? Dämpst Du nach der letzten Note noch mit der Greifhand?

Ansonsten: Erstmal versuchen rauszubekommen wo das Geräusch entsteht. Liegts irgenwo in dem Bereich im dem die Saite schwingen soll liegt doch ein Spieltechnikproblem nahe.
 
Alles klar, dann setz ich mich kurz ran wenn ich nach der Arbeit zuhause bin.
Könnte dann bei Gelegenheit auch eine zweite Gitarre anschließen. Das gäb zumindest Aufschluss darüber, ob das jetzt Amp- oder Gitarrensache ist.

Edit:

Ja, ich dämfe die letzte Note mit der Griffhand.
Spieltechnikproblem würde mich doch seehr wundern..? Wenn ich nur die Leerseite spiele und anschließend stoppe. Das mache ich seit Jahren, bisher gab's da nie Probleme.
Auch früher beim Recorden nicht, erst seit ich neuerdings mit Amp recorde. Vielleicht liegt's wirklich an dem.
 
Das ist bei der Bauweise, sprich Stringthrough, nichts neues. Ist bei mir genauso, kannst auch mal in diesen Thread schauen. Abhilfe würde beispielsweise Klebeband oder ähnliches bringen. Siehe verlinkter Thread ;)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist bei der Bauweise, sprich Stringthrough, nichts neues. Ist bei mir genauso, kannst auch mal in diesen Thread schauen. Abhilfe würde beispielsweise Klebeband oder ähnliches bringen. Siehe verlinkter Thread ;)

MfG

Tatsächlich, da liegt der Hund begraben. Vielen Dank, jetzt muss ich nur noch eine optisch ansprechende Lösung für das Problem finden ;)
 
Gern geschehen. Ich warte noch auf die angesprochenen Jimmy Clips :)
 
hallo!

Dass könnte am Verstärker liegen, denn einige haben eine Fehlproduktion
genauso wie Meiner....
Ich hoffe ich kann helfen

mfg roger taylor
 
Ich hab auch immer haargummis direkt am sattel meiner gitarren! Hilft ungemein gegen ein solche problem! Und wenn man irgendwelche 2 hand tapping sachen macht kann manns auch irgendwo in die ersten paar bünde ziehen damit die leersaiten beim tappen nicht mitschwingen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben