Saiten klingen mit

  • Ersteller TheSleeper
  • Erstellt am
T
TheSleeper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.05
Registriert
04.12.03
Beiträge
168
Kekse
0
Also ich hab ein ziehmliches Problem mit Nebengeräuschen beim spielen.
Selbst wenn ich eine Saite ganz sauber anspiele, klingt eine Saite ganz leicht mit, auch wenn ich sie nicht berührt habe. Kann das an der tiefen Stimmung der Gitarre liegen, obwohl es bei einer Baritone ja kein Problem sein sollte?

Ich kann ja schlecht beim schnellen spielen irgendwelche Mutingtechniken anwenden, jedenfalls nerven mich diese Nebengeräusche schon ziehmlich.
 
Eigenschaft
 
Welche Saiten klingen denn mit? Wenn du D-Saite spielst, klingen dann e und a mit oder g oder h(b) mit??
Ich würde versuchen den Handballen beim Spielen zuzulassen falls es noch nicht der Fall sein sollte. Ist zwar gewöhnungsbedürftigt, aber ich spiel so auch sauberer.Und wenn du dann nen Solo oder sonstiges mit ein paar Einzeltönen spielst, kannst du einfach mit der geschlossenen Hand hoch und runter spielen und somit die anderen Saiten abdämpfen.
 
Wenn du mit Zerrre spielst, klingen die anderen Saiten andauernd mit.
Die muss man abdämpfen. Ich mache es bei den tiefen Saiten mit dem Handballen und bei den oberen oft mit dem Ring- und kleinen Finger (bin aber auch noch beim Erlernen). Ob du die Hand zur Faust geballt hast, oder offen ist egal - wie's für dich bequemer ist.

Auch das saubere Anspielen ist wichtig - ich hab oft das Problem, dass ich beim Anschlagen einer Saite mit dem Daumen die benachbarte Saite berühre und die dadurch auch erklingt (wenn ich mal wieder nicht ordentlich Dämpfe). - Das sollte nicht passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben