Saiten knarren beim stimmen, klemmen im Sattel?... (A-Gitarre, Nylonstring)

  • Ersteller Rockman1
  • Erstellt am
Rockman1
Rockman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
30.01.12
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe es bereits bei einigen klassischen Gitarren erlebt, daß einige Saiten beim stimmen knacken. Die Ursache ist der Sattel.
Denn sobald ich die Saite vor oder nach dem Sattel beim stimmen etwas "anhebe", ist das knacken weg.
Habe bei einer Gitarre mal den Sattel nachgekerbt - unverändert. Anschl. noch die Kanten mit feines Schleifpapier abgerundet - unverändert.
Danach noch etwas Graphitpulver in den Sattel - auch das hat nichts gebracht.
Hat Jemand eine andere Lösung für dieses Problem?
VG, Rockman
 
Person
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
26.03.21
Beiträge
775
Kekse
1.429
Ort
Berlin Xberg
Ist mir so direkt/bewusst nie aufgefallen, bzw, es gibt schon mal Geräusche, wenn das aber der Stimmstabilität nicht schadet, würde ich das ignorieren.

Da du schon einiges versucht hast, kann sein, dass die Sattelkerbe zu eng ist, also nicht der Auflagepunkt.
 
Mike3000
Mike3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
06.03.10
Beiträge
319
Kekse
503
Ich habe mich damit abgefunden - zum Glück sind meine Nylons nach anfänglichem "Dehnen" so stimmstabil, dass ich sie nicht ständig nachstimmen muss.
 
R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.22
Registriert
10.06.07
Beiträge
5.510
Kekse
10.492
Bist du sicher, dass es der Sattel ist? Ich kenne "Knarzgeräusche" von der Mechanik im Holz. Etwas Ballistol, Problem beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
V
Volkri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.22
Registriert
26.05.20
Beiträge
145
Kekse
70
Das wäre auch meine Annahme.
Macht meine erste Klassische jetzt seit rund 40 Jahren.
Habe es bisher ignoriert, aber ich werde jetzt auch mal Ballistol probieren😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben