Saiten knarren beim stimmen, klemmen im Sattel?... (A-Gitarre, Nylonstring)

  • Ersteller Rockman1
  • Erstellt am
Rockman1
Rockman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
30.01.12
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe es bereits bei einigen klassischen Gitarren erlebt, daß einige Saiten beim stimmen knacken. Die Ursache ist der Sattel.
Denn sobald ich die Saite vor oder nach dem Sattel beim stimmen etwas "anhebe", ist das knacken weg.
Habe bei einer Gitarre mal den Sattel nachgekerbt - unverändert. Anschl. noch die Kanten mit feines Schleifpapier abgerundet - unverändert.
Danach noch etwas Graphitpulver in den Sattel - auch das hat nichts gebracht.
Hat Jemand eine andere Lösung für dieses Problem?
VG, Rockman
 
Ist mir so direkt/bewusst nie aufgefallen, bzw, es gibt schon mal Geräusche, wenn das aber der Stimmstabilität nicht schadet, würde ich das ignorieren.

Da du schon einiges versucht hast, kann sein, dass die Sattelkerbe zu eng ist, also nicht der Auflagepunkt.
 
Ich habe mich damit abgefunden - zum Glück sind meine Nylons nach anfänglichem "Dehnen" so stimmstabil, dass ich sie nicht ständig nachstimmen muss.
 
Bist du sicher, dass es der Sattel ist? Ich kenne "Knarzgeräusche" von der Mechanik im Holz. Etwas Ballistol, Problem beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre auch meine Annahme.
Macht meine erste Klassische jetzt seit rund 40 Jahren.
Habe es bisher ignoriert, aber ich werde jetzt auch mal Ballistol probieren😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben