Saiten mit ohne Kratzen/ Künstlerseil

  • Ersteller mclalin
  • Erstellt am
M
mclalin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
13.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
Es gibt mit Sicherheit einen Fachausdruck dafür....

Beim Griffwechsel, Melodiesoiel etc. gibt es immer so dolle Nebengräusche wenn man die Finger über die Saiten zieht.

Auf jede Fall gibt es für Konzertgitarren doch dieses sog. Künstlerseil oder Künstlersaiten...
Gibt es etwas ähnliches für Westerngitarren?

Die Saiten machen weniger Geräusche und sind meiner Meinung nach besser bespielbar.

Habt Ihr da nen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Also wenn du Saiten mit möglichst wenig Nebengeräuschen willst, dann kann ich dir eigentlich nur beschichtete Saiten empfehlen.
Vor allem bei elixirs gibt es mMn sehr wenig Spielgeräusche.
Über den Klang der Saiten lässt sich natürlich streiten (Geschmackssache usw.) aber ich habe mit Elixirs eigentlich nur gute Erfahrungen sammeln können.

mfg
 
Elixir mit der Polyweb-Beschichtung

Auszug von http://www.elixirstrings.de/warum2_de.aspx

Polyweb™ Coating

Elixir® Saiten mit Polyweb™ Beschichtung -

* klingen drei bis fünf Mal so lange frisch und neu wie herkömmliche Saiten -
* haben einen ausgeglichenen, weichen Klang -
* spielen sich sehr komfortabel und reduzieren Spielgeräusche auf ein Minimum
 
Elixir mit der Polyweb-Beschichtung
+1

Die machen wirklich erträglich wenig greifgeräusche. Aber auch sie sind kein ersatz für sauberes spielen, also weiterhin "pfoten hoch" :)

Ausserdem könntest du es mal mit angeschliffenen saiten versuchen, die sollten punkto greifgeräusche sehr brav sein, du bezahlst dafür mit einem gewissen verlust an klanglicher brillianz (jazz). Ich habe diese aber noch nicht selbst ausprobiert, kann also keine positive oder negative empfehlung dafür abgeben.

Gruss, Ben
 
Das hört sich schon gar nicht schlecht an. Hab schon in nem anderen Thread gelesen, dass Elixir Saiten sehr gut sein sollen.

Was würdet ihr denn nem Anfänger auf der Westerngitarre für ne Saitenstärke empfehlen?
Hab nämlich gerade ne Walden D350 *Stolz wie Oskar* geschenkt bekommen.
Da sind D´adario Saiten drauf, weiß aber nicht wie stark die sind...
 
Ich nehme stark an, dass .012er als Werkssaitenstärke aufgezogen werden.

Das kann man ganz einfach mit einer Schublehre messen. Einfach die hohe E-Saite messen und auf Inch umstellen, falls das möglich ist. Sonst halt einfach umrechnen.

Mit einem 12er Saitensatz macht man meiner Meinung nach nicht viel verkehrt, vor allem weil sich die die Elixirs in meinen Augen sehr leicht spielen lassen.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben