Große Probleme beim Saitenwechseln - Saiten verlieren plötzlich Spannung, etc.

  • Ersteller Pillendreher
  • Erstellt am
Pillendreher
Pillendreher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.22
Registriert
01.04.12
Beiträge
293
Kekse
539
Hallo Leute,

ich besitze seit Februar meine erste Westerngitarre (Walden D350 CEB) und habe immer noch Probleme mit dem Wechseln der Saiten. Hab mir zwei verschiedene Saiten bestellt und wollte den ersten Pack heute mal drauf tun, da ich die Saiten zuletzt Mitte April gewechselt hatte und recht oft in CGCGGC gespielt habe. Beim Runterstimmen der G-Saite ist mir diese sofort gerissen..war also höchste Zeit :D

Da das Wechseln der Saiten ja ganz anders geht als bei einer Konzertgitarre, habe ich mich an diesem Video orientiert:

http://www.youtube.com/watch?v=3kx2MDWBg_w


Ich habe die Saiten jedoch nicht von vornherein abgeschnitten, sondern komplett durchgezogen, gestimmt und erst dann gekürzt. Bei den ersten 3 Saiten (EAD) habe ich bisher eigentlich nie Probleme gehabt, nur die GBE Saiten machen mir Probleme. Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob man bei den hohen Saiten erst ein zweites Mal mit der Saite komplett durch das Loch muss..habe ich mal irgendwo gelesen. Hab dies bei der G-Saite gemacht..keine Probleme.

Bei der H und bei der E Saite habe ich die Saiten so aufgezogen, wie im Video bei den ersten gezeigt wurde. Das hat leider nicht wirklich geklappt: Die H Saite nach ein paar Umdrehungen plötzlich komplett die Spannung verloren. Selbst ein "Neueinsetzen" hat nicht viel gehofeln; hab dann einfach weiter gedreht bis das Ding ca. auf H gestimmt war. Die E-Saite hat ihre Spannung behalten. Jedoch sind mir beide Saiten, als ich die überflüssigen Teile der Saiten abgeschnitten habe, um 2 Ganztnöne nach unten gerauscht :eek: Die E-Saite konnte ich wieder hochstimmen, die H-Saite jedoch nicht: Je mehr ich versucht habe, sie nach oben zu stimmen, desto stärker hat sie an Spannung verloren :gruebel: Das ist leider nicht das erste Mal, dass mir so etwas passiert. Ich wollte deshalb einfach mal hier nachfragen, was ich falsch gemacht haben könnte und ob es an dem Video was auszusetzen gibt. Ich kann morgen früh gerne noch Fotos von den Saiten und wie ich sie angebracht habe hochladen..jetzt ist leider schon zu dunkel.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Hab keine Lust, wieder nen kompletten Satz zu verschwenden, nur weil eine Saite nicht mitmachen will (Die Elixir sind ja auch nicht gerade billig).

Gruß
Pillendreher
 
Eigenschaft
 
Beim Runterstimmen der G-Saite ist mir diese sofort gerissen..war also höchste Zeit :D

Das ist ziemlicher Unsinn. Erstens sollten Saiten eigentlich eh nie reißen und zweitens schonmal gar nicht beim Runterstimmen. Das spricht eher dafür, dass dein Sattel oder Steg nicht ordentlich gefielt ist und die Saite da verkantet.
Ansonsten finde ich deine Wechselintervalle ziemlich kurz, wenn du wirklich Elixirsaiten benutzt. Die halten bei mir (auch bei viel Spielen) relativ problemlos 5-6 Monate..

Ich habe die Saiten jedoch nicht von vornherein abgeschnitten, sondern komplett durchgezogen, gestimmt und erst dann gekürzt.

Ist erstmal nicht schlimm, das macht keinen exorbitanten Unterschied, solange man eine vernünftige Anzahl Wicklungen hinterher hat.

Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob man bei den hohen Saiten erst ein zweites Mal mit der Saite komplett durch das Loch muss..habe ich mal irgendwo gelesen.

Kann man machen, nutzt aber eigentlich nicht wirklich viel bis garnix. Die Saite kommt vom Sattel und rollt sich dann ein paarmal um die Mechanik. Dabei werden Reibungskräfte generiert, die die Saite halten. Ob da nun am Ende die Saite einmal oder zweimal durch das Loch läuft ist ziemlich egal.

Jedoch sind mir beide Saiten, als ich die überflüssigen Teile der Saiten abgeschnitten habe, um 2 Ganztnöne nach unten gerauscht :eek:

Das kann eigentlich nur dadurch passiert sein, dass die Saite nachgerutscht ist, d.h. du hattest nicht genug Wicklungen auf der Mechanik. Was anderes kann ich mir spontan nicht denken.
 
Am Pin der Bridge nachgerutscht ?

Martin
 
Das ist ziemlicher Unsinn. Erstens sollten Saiten eigentlich eh nie reißen und zweitens schonmal gar nicht beim Runterstimmen. Das spricht eher dafür, dass dein Sattel oder Steg nicht ordentlich gefielt ist und die Saite da verkantet.
Ansonsten finde ich deine Wechselintervalle ziemlich kurz, wenn du wirklich Elixirsaiten benutzt. Die halten bei mir (auch bei viel Spielen) relativ problemlos 5-6 Monate..

Ich hatte "einfache" D'addorio Saiten drauf und wollte die Elixir mal ausprobieren. Ob der Steg oder der Sattel passt kann ich nicht sagen, da ich davon leider keine Ahnung habe.



Ist erstmal nicht schlimm, das macht keinen exorbitanten Unterschied, solange man eine vernünftige Anzahl Wicklungen hinterher hat.

------------

Das kann eigentlich nur dadurch passiert sein, dass die Saite nachgerutscht ist, d.h. du hattest nicht genug Wicklungen auf der Mechanik. Was anderes kann ich mir spontan nicht denken.

Da könnte der Hund begraben liegen. Hab recht wenig Wicklungen drauf (bei den tiefen Saiten höchstens 1-2). Werde morgen mal ein Foto reinstellen und mich berichtigen lassen :)


Kann man machen, nutzt aber eigentlich nicht wirklich viel bis garnix. Die Saite kommt vom Sattel und rollt sich dann ein paarmal um die Mechanik. Dabei werden Reibungskräfte generiert, die die Saite halten. Ob da nun am Ende die Saite einmal oder zweimal durch das Loch läuft ist ziemlich egal.

OK, gut zu wissen :)

Am Pin der Bridge nachgerutscht ?

Martin

Habe ich mir auch schon gedacht. Manchmal sehe ich nach ein paar Tagen spielen, dass von der Saite ein bisschen mehr am Pin rausschaut als am Anfang. Jedoch ziehe ich die Dinger eigentlich immer nach (also erst Saite rein, dann Pin direkt drüber und anziehen).

Macht es eigentlich einen Unterschied, wie ich die Einkerbung beim Pin ausrichte? Habe die bis jetzt immer in Richtung der Saiten reingesteckt :confused:
 
Hier dann mal die Fotos von den Saiten und vom Steg (Sorry dass meine Kamera nicht immer überall fokusiert hat..muss mal schauen wieso, da die Blende eigentlich gepasst hat).
Wie man sieht habe ich recht wenige Wicklungen drauf und bei den Pins schaut ein immer größerer Teil der Saiten raus. Ist das gut oder schlecht?



PS: Ich hab gestern beim Runternehmen der alten Saiten gemerkt, dass mein Steg ziemlich locker war und konnte ihn rausnehmen (Ist das normal :confused:). Ich war mir aber nicht mehr sicher, wie er drinnen war. Dürfte so passen wie ich ihn wieder reingesteckt habe, oder?

Gruß
Pillendreher
 
Steg sieht gut aus, aber Du hast zu wenig Wicklungen. Basssaiten (die umsponnenen) sollten 3-Wicklungen haben, Diskantsaiten (die blanken) besser 4-5.
Du koenntest vielleicht genug Ueberstand haben, dass Du vielleicht den aufgezogenen Satz retten kannst...
 
CGCGGC? Klingt doch nach Ben Howard :D
 
Steg sieht gut aus, aber Du hast zu wenig Wicklungen. Basssaiten (die umsponnenen) sollten 3-Wicklungen haben, Diskantsaiten (die blanken) besser 4-5.
Du koenntest vielleicht genug Ueberstand haben, dass Du vielleicht den aufgezogenen Satz retten kannst...

OK. Wie mache ich das dann am besten? Alle Saiten ganz locker oben einfädeln und dann oben solange drehen bis es stimmt?

CGCGGC? Klingt doch nach Ben Howard :D

Hell yeah! Only Love wird bestimmt noch lustig ;)
 
Wenn ich die Stimmung ansehe, halte ich es auch für gut möglich, dass die H-Saite - die ja wohl 4 Halbtöne tiefer gestimmt wurde - nicht oft genug um die Achse gewickelt war. Die Empfehlungen für die Zahl der Wicklungen sind m.E. nicht unabhängig von der Dicke der Saiten und der Stimmung.
Was ich überhaupt nicht verstehe: wieso wurde die G-Saite runtergestimmt? Die ist doch sowohl in Standardstimmung als auch in CGCGGC auf G - oder?
 
OK. Wie mache ich das dann am besten? Alle Saiten ganz locker oben einfädeln und dann oben solange drehen bis es stimmt?

Genauuu!
Und wenn Du eine Wicklung mehr hast, ist es i.d.R. auch nicht schlimm.
 
Hell yeah! Only Love wird bestimmt noch lustig ;)

Only Love und Further Away sind aber auch so ziemlich seine schwersten, haben mich bestimmt 2 Wochen und jede Menge Fingerarbeit gekostet aber es läuft gut. Aber wenn du die beiden Songs kannst, schaffst du auch alle anderen Songs von Ben, bin ich mir sehr sicher. Gestern hab ich endlich Under the same sun und Depth over Distance gelernt^^
 
Oh Mann jetzt habe ich mehr Umwicklungen , jedoch rutscht mir jedes Mal bei der hohen e Saite der Pin nach wenn ich kurz vor D# bin. Kann man da irgendwas machen? Ich fädele die Saite beim Pin rein, richte diesen mit der Einkerbung in Richtung der Saiten aus und ziehe die Saite bei gleichzeitigem Herabdrücken des Pins fest...

Mache ich dabei irgendwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pin einfach runter drücken!? :) Keine Ahnung ob das richtig ist aber so mache ich das wenn ein Pin droht nach oben zu kommen
 
Wenn ich die Stimmung ansehe, halte ich es auch für gut möglich, dass die H-Saite - die ja wohl 4 Halbtöne tiefer gestimmt wurde - nicht oft genug um die Achse gewickelt war. Die Empfehlungen für die Zahl der Wicklungen sind m.E. nicht unabhängig von der Dicke der Saiten und der Stimmung.
Was ich überhaupt nicht verstehe: wieso wurde die G-Saite runtergestimmt? Die ist doch sowohl in Standardstimmung als auch in CGCGGC auf G - oder?

Du hast da was falsch verstanden: Ich spiele nur manchmal in CGCGGC; zum Zeitpunkt des Saitenwechsels war die Gitarre in EADGBE gestimmt ;)

Only Love und Further Away sind aber auch so ziemlich seine schwersten, haben mich bestimmt 2 Wochen und jede Menge Fingerarbeit gekostet aber es läuft gut. Aber wenn du die beiden Songs kannst, schaffst du auch alle anderen Songs von Ben, bin ich mir sehr sicher. Gestern hab ich endlich Under the same sun und Depth over Distance gelernt^^

Bisher kann ich nur Old Pine und Follaton Wood (wobei das Tab bei UG nicht stimmt). Keep your Head Up, Promise und Gracious kann ich nur teilweise..bei denen muss ich mich noch reinbeissen :) Wie lernst du die Lieder denn? Die Tabs bei UG sind ja meistens mehr schlecht als recht..

Den Pin einfach runter drücken!? :) Keine Ahnung ob das richtig ist aber so mache ich das wenn ein Pin droht nach oben zu kommen

Hab ich jetzt gemacht..hat zwar nicht immer was gebracht, da der Pin dann nachgerutscht ist, als ich den Daumen wieder weggenommen hatte, aber nicht in dem Maße wie zuvor. Weiterhin hat mir diese wunderbare Post geholfen https://www.musiker-board.de/wester...ha-f370-problem-beim-stimmen.html#post3446694 :great: Jetzt sind erst einmal alle Saiten drauf und bisher auch alle Pins :D Werde das ganze weiter beobachten und später mal ein Foto reinstellen, wie das ganze jetzt aussieht :)

Schon einmal Danke für eure Hilfe :great::)
 
Schön dass alles geklappt hat :)

Lernen tu ich die Lieder von Ben hauptsächlich mit Videos, also Tabs nachschauen oder die Tutorials von G0liath1012 (seeeehr zu empfehlen) und dann eben nach Gehör und Auge. Ja stimmt Follaton Wood stimmt nicht so richtig, aber man kann sich gut an den Tabs orientieren und dann verbessern. Ich habe jetzt einfach eine Version die nicht wie seine klingt, zu der sich aber hervorragend singen lässt und die komplett akustisch auch sehr nach seiner klingt. Promise ist auch ein sehr schönes Lied, geht auch gut von der Hand, hab noch ein wenig an "Everything" zu knabbern, gerade nach dem ersten Refrain komme ich nicht mehr mit hören/gucken/tabs lesen voran, das stimmt alles nicht so richtig. Aber wird schon :D

Sorry für OT :)
 
Öhm, das mit den viel zu geringen Wicklungen wurde ja gesagt... das der "pin" raus plobbt könnt vielleicht daran liegen das bei deinem Saitenende das "Ball-ende" direkt unter dem Pin liegt.
Das sollte es tunlichst nicht :)
Das ding gehört neber den Pin, somit keilt die Zugkraft die auf die Saite wirkt den Pin ein.
 
Und mal wieder so ganz nebenbei noch die Anmerkung, daß Saiten grundsätzlich so aufgewickelt werden sollten, daß die Wicklung von unten nach oben, und nicht wie auf den Bildern zu sehen ist, von oben nach unten läuft. Andersrum gesagt, das Saitenende muss über den Wicklungen liegen, und nicht darunter.

Und wenn man nach dem Einfädeln die Saiten direkt an den Bohrungen der Mechaniken knickt, haben die schonmal Halt und werden dann durch den Saitenzug in die Bohrung hineingepresst, womit sich viele Verstimmungsprobleme lösen.

Und um genügend Wicklungen auf die Mechaniken zu bekommen, kann es auch helfen, den Effenberg auf dem 5.Bund zu machen. Heißt im Klartext, Mittelfinger auf den 5.Bund stellen, Saite durch den gekrümmten Zeigefinger (oder meinetwegen den Handteller laufen lassen), dann Knicke an der Mechanik, richtig rum aufkurbeln und gut ist. Mit der Methode liegen immer zwei bis drei Wicklungen an der Mechanik an, und nach ein-, zweimal dehnen und Nachstimmen verstimmt sich da gar nix mehr.

Und wer damit nichts anfangen kann, detaillierte Anweisung und Bilder finden sich da http://www.karl-jürgen--klimke.de/Saitenwechsel.html . Die Bilder sind ganz unten!


Und Tschüss!
 
So, da bin ich wieder. Nachdem ich es mit dem Stimmen etwas übertrieben habe (aus Langeweile mehrere The Tallest Man On Earth Songs probiert und dabei verschiedenste Stimmungen hergenommen), ist mir die G-Saite gerissen. Naja..manchmal reissen sie halt. Immerhin weiss ich, dass mir die Elixir gefallen :)

Nun zu meinem Problem: Saiten-Wechseln ist für mich weiterhin eine Tortur. Einmal komplett wechseln dauert bei mir bis an 50-60 Minuten :( Nachdem die tiefe e-Saite nicht wollte, habe ich mich von hinten nach vorne gearbeitet (was eigentlich auch ganz gut ging). Bei den zwei dicksten Saiten habe ich es jedoch nicht geschafft, die Wicklungen so hinzubekommen, wie es sein soll (siehe Fotos). Bei der e-Saite ist mir sogar das Ballend etwas nachgerutscht..hab richtig nachdrücken können, bis alles wieder fest saß. Vielleicht kann ja jemand an den Fotos erkennen, ob ich die Saiten richtig gewechselt habe.

Bilder

Gruß
Pille
 
Saitenwechsel wird einfach, wenn man die Saiten an den Ballends "J"-förmig biegt, so daß das Ballend leicht gegen die Bridgeplate zu liegen kommt und der Pin dann nur noch fixieren muss. Ein hoch kommender Pin ist ein Anzeichen für schlecht (oder gar nicht) sitzende Ballends.
 
Ich hab jede Saite unten beim Ballend abgeknickt, so dass die Saite ungefähr so aussah:


--------
\
x\
xx\
xxx\
xxx*

Dann müsste es doch passen, oder? Genau deswegen hats mich ja gewundert, dass es mir den Pin nachgeschoben hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben