Saiten nicht mittig über Magnet -> optisches, technisches, gar kein Problem?

  • Ersteller Strat-Fan67
  • Erstellt am
Also ich habe das gerade auch nochmal selbst nachgemessen. Der HB ist da ja total raus, bei dem paßt halt alles :)
Also der Neck SC ist ein Neck SC und der Middle ein Middle SC, es sei den Rockinger hat einfach lustig drauf los etikettiert, was ich allerdings nicht glaube.
Diese bei den Single Coils sind Mitte 1. Und Mitte 2. Polepiece beide exakt mit 5,4 cm spacing identisch. Selbst diese weissen originalen Fender PU Kappen paßten perfekt. Hmm, dann könnte es daran, welches durch Ausschlussverfahren ja belegt wurde, nicht liegen.
Da ich auf der H und der E Saite trotz der nicht exakt über Poles liegen Saiten einen schönen vollen Ton erhalte, habe ich mir in Sachen der nicht soo schönen Optik, meine Insel der Seligen geschaffen und lasse das nun definitiv so.

Greetz Strat
 

Anhänge

  • 20220809_231223.jpg
    20220809_231223.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 147
  • 20220809_231123.jpg
    20220809_231123.jpg
    76 KB · Aufrufe: 151
  • 20220724_160555.jpg
    20220724_160555.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal ein paar Bilder von dem Projekt mit angehangen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bild
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bild
 

Anhänge

  • 20220809_201156.jpg
    20220809_201156.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 151
  • 20220809_201327.jpg
    20220809_201327.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 131
  • 20220809_231658.jpg
    20220809_231658.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20220809-201826_Gallery.jpg
    Screenshot_20220809-201826_Gallery.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20220810-082338_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220810-082338_WhatsApp.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20220810-082549_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220810-082549_WhatsApp.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 142
Schau dir mal Eddies Frankenstrat an. ;)
Aua, das hält noch zusammen? Ich hab ein ähnliches Problem. Hab mir aus einem Gitarrenbausatz eine Klampfe gebaut, hab speziell die pick ups gegen Seymor Duncan's ausgetauscht. Passt am Ende jetzt null zu den Saitenabständen und wollte schon aufgeben. Wenn ich die verbaselte Strat so sehe hab ich Hoffnung das doch nochmal grade zu biegen.
IMG_0089.jpg

Saiten sind recht hoch gestellt, da die Magnete komplett daneben sind hab ich erstmal die Endjustage gestoppt und hab diesen Beitrag hier gefunden. Gibt Hoffnung, ich zerlegt den Einbau nochmal und versuch das besser mittig und hoeher zu platzieren. Hab auch nur einen 3Wege Schalter drin, der wird noch getauscht gegen einen 5Wege Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich die verbaselte Strat so sehe…
Wobei Eddie den Humbucker ja bewusst so montiert hat, dass beide E-Saiten exakt über die äußeren Polpieces verlaufen.
Damals gab es noch kein "F-spaced", ich finde es nach wie vor genial.

Bei deiner Gitarre ist alles machbar.
Löcher verdübeln und neu bohren.

Mit einer Standbohrmaschine kein großer Akt.
Du musst halt nur wissen, was genau außermittig ist…Brücke oder PU-Fräsung(en).
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Der wird schon wissen was er da gebastelt hat, wenn nicht er, wer dann? :)

Das Projekt mit der Gitarre war eher künstlerischer Natur, hab natürlich primär arg drauf geachtet das die Geometrie vom Hals passt. Das war ein Bausatz, so wirklich passte da nichts zusammen aber das war mir egal. Hab das derart modifiziert, vom Original Bausatz ist nur noch die Form übrig. Das die Pickups am Ende so daneben liegen war dann ein kleiner Schock, vor allem da ich nocht SD pickups investiert hab. Werd das nochmal zerlegen und sehen was noch so geht. Hab ja keine Wahl. Fräsen brauch ich nicht, hoffe das ich die pickups mittig platzieren kann ohne den Lack zu ruinieren. War alles viel Arbeit und ein Coronaprojekt, bei Gelegenheit stell ich Projekt mal vor.
Alleine die Modifikation am Hals waren elend viele Abende Arbeit, weiß nicht ob mans auf dem Bild richtig sieht, aber die Platte mit 4 Schrauben für den Hals waren ein no-go für mich. Das sollte schicker werden.
IMG_9540_autoscaled.jpg

IMG_9706_autoscaled.jpg
v

Die Elektronik hab ich verloetet, aber noch einen Brummer drin. Werd nochmal den Schalter tauschen und dann neu verloeten. Hab jetzt Zeit, wurde heute gekündigt aus meinem Sklavenjob.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben