Saiten reißen andauernd!

  • Ersteller Papa_Het
  • Erstellt am
Papa_Het
Papa_Het
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
04.04.09
Beiträge
155
Kekse
89
Ort
Music Store City xD
Meine Saiten reißen andauernd, im Schnitt alle 3 Wochen eine andere...:mad: Meistens wenn ich Akkorde spiele oder Solos. Aber ich spiel auch nicht irgendwie zu hart oder so, ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll. Ich spiel 10ner Saiten auf ner Pacifica mit meistens Standart oder Drop D. Wenn ich mal 1/2 oder 1 Tonschritt tiefer spiele, reißt manchmal auch eine Saite...

Ich hoffe ihr habt mich verstanden bzw. könnt mir helfen :D
 
Eigenschaft
 
Wo reißen die Saiten denn?
Am Sattel, an der Bridge oder in der Mitte?
Wenn es immer die selbe Stelle ist, schau dir die mal auf kleine Unregelmäßigkeiten an.
 
Am Steg reißen die. Was genau meinst du mit ungleichmäßigkeiten ?
 
schau doch mal, ob die saitenreiter (falls es welche gibt) ungewöhnlich scharfe kanten haben. Steht irgendwo ein grat ab?
Wenn sie immer an der gleichen stelle reißen, deutet es drauf hin.
 
Welche Saitenmarke benutzt du denn?

Gruss
TheMystery
 
Ich hab mir immer Ernie Ball sätze geholt, aber da is es mir zu viel geworden, für eine Saite einen Satz zuholen, jetz hol ich mir immer einzelene D´darrio Saiten.

An den Saitenreiten sind auch keine Spitzenstellen.

Edit: ich hab nochmal genau geguckt, die saitenreiter sind unterschiedlich hoch, hat das vielleciht etwas damit zu tun ?
 
Hmm, die D´addarios sind nicht für schnelles Reissen bekannt und wenn an den Reitern keine Grate sind, ist mir das schnelle Ableben der Saiten ein Rätsel. Reissen denn immer die gleichen Saiten oder eher die "Älteren"?

Gruss
TheMystery
 
eigentlich kann es nur an der brücke (zu scharfe kanten, schlecht verarbeitet, was an einer pacifica aber nicht der normalfall ist) bzw. den reitern liegen.
Von dem problem hab ich schonmal gehört, gitarre umgetauscht, wie neu:)
 
Ich könnte zu dem Thema noch sagen, dass es vielleicht auch an deiner Spieltechnik liegen könnte. Bir zumindest ist es so, dass ich zwar auch nicht übermäßig fest spiele, mir aber trotzdem regelmäßig Saiten reißen. Das passiert jedoch auch nicht nur auf immer der selben Gitarre sondern zum Beispiel auch auf Akustikgitarren und allen anderen Gitarren auf denen ich öfters spiele (jedoch auch immer am Steg, wobei ich technische Fehler eigentlich ausschließen kann, da mir das auch passiert, wenn meine Gitarre frisch vom Service kommt). Ich habe bei mir noch keine Auffälligkeiten bezüglich meiner Handhaltung oder Ähnlichem festgestellt, aber ich denke, dass es (zumindest bei mir) an der Spieltechnik liegt. Hast du vielleicht die Möglichkeit hier Videomaterial (über YouTube oder so) von dir zu veröffentlichen, auf dem deine Technik zu sehen ist? Falls es daran liegt, kann dir bestimmt jemand sagen, ob und was du verändern könntest!
Grüße, SpanK.
 
Edit: ich hab nochmal genau geguckt, die saitenreiter sind unterschiedlich hoch, hat das vielleciht etwas damit zu tun ?
das könnte das Problem sein :gruebel: wenn es die Saite ist die reißt zu hoch ist,normalerweise sind die Saiten alle gleich hoch
 
Bei all meinen gitarren (5) sind die saitenreiter der mittleren gsaiten etwas höher. Es ist also eine leichte wölbung der imaginären saitenfläche zu erkennen.
Das ist also noch so ungewöhnlich und sollte nicht der grund des reißens sein.
Mein kollege hatte damals seine epiphone mit einem rollensattel ausgestattet. Widererwartend rissen ihm darauf auch die saiten immer sehr schnell. Auf seiner jetzigen gitarre hingegen nicht. Die hat eine floyd rose kopie.
Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich wollt´s mal geschrieben haben....
 
...sind die saitenreiter der mittleren gsaiten etwas höher..

das ist ja auch ok,aber wenn es z.b. nur die dünne E-Saite ist die etwas höher ist kann ich mir vorstellen dass sie es nicht lange mitmacht :D
 
Die Höhe wird das wohl nicht verursachen, wenn man greift sind die Saiten ja auch unterschiedlich hoch.
Wenn die immer am Steg reißen, dann mach die Saiten mal alle ab und schau dir den mal mit der Lupe an. Da könnten kleine Grate oder Ecken drin seien, die zum häufigen Reißen führen. Da du schon 10er Saiten verwendest, spar ich mir mal den Tipp dickere Saiten zu nehmen :D
 
Was mir noch einfällt:
Wie oft und lange spielst du etwa? Trägt ja zum evtl. Saitenverschleiß bei :)
Machst du viele starke Bendings oder setzt deine Gitarre klimatischen Veränderungen aus (Mal nen Vormittag lüften oder richtig mollig aufheizen?)? Beides kann die Saiten ziemlich mitnehmen :) Bei vielen Gitarren reißen Saiten ja auch einfach von selbst, wenn man sie einfach nur unbeachtet irgendwo stehen lässt...
 
wie isn dein stimmgerät eingestellt ??
hört sich blöd an aber hab mal unabsichtlich von 440 auf 460 Hz geschalten und das is dann ein halbton unterschied also könnte es doch möglich sein das du da was unabsichtlich verstellt hast und die saiten dann so stramm gezogn sind das sie eben leicht reissen.

das stimmgerät zeigt ja trotzdem das E oder das A oder die andren an obwohl die Hz geändert wurden.
 
@ Rise Against:
Normalerweise stellt sich das Stimmgerät nach dem ausschalten
bzw. wieder Anschalten wieder normal.
Und wnn nicht hört man das doch.
 
vielleicht spielst duch doch "fester" als du denkst...

in den ersten ein-zwei jahren habe ich auch ständige problemchen damit gehabt...und irgendwann hab ich mehr für die saiten ausgegeben und allgemein vorsichtiger gespielt.

hast du ne band? oder spielst du nur zu hause? ich hatte bei meiner ersten band so nen scheiß-amp, dass ich ständig wie ein wahnie in die saiten gedroschen hab, weil ich dachte, da hört man mich dann besser.
 
also mir sind in den ersten 3-4 jahren auch sehr oft die saiten gerissen, mal die eine, mal die andere. das hat sich dann auf die a und die d saite eingeschränkt, warscheinlich weil da durch powerchords immer die meiste, dauherafte belastung drauf war und mitlerweile reissen mir nur noch ganz ganz selten die saiten. dadurch bin ich mir ziemlich sicher das es auch viel mit der spielweise und der erfahrung zu tun hat. natürlich kann wie hier beschrieben auch ein kleiner grat oder sonst ein kleiner fehler im insturment dafür verantwortlich sein und es gibt auch schlechte saiten;)
btw: je nach benutzung find ich das wechseln der saiten alle 4-6 wochen oder sogar früher sowieso angebracht
 
Danke schonmal für die vielen Antworten! :great:

So, ich weiß jetz nicht mehr genau wer was gefragt hab. Wenn ich eine übersehen hab, schreibt mir einfach nochmal. ^^

Also, am Stimmgerät liegt es aufkeinenfall (1. Hab ich schon ungefähr das Gehör dafür, dass wenn die Gitarre höhergestimmt ist ich das erkenne. 2. Hört/Spiel einer der 25 Jahre Gitarre spielt, mit der Gitarre, die von meinem Stimmgerät gestimmt wurde :D)

Ja, ich hab ne Band und das kann schon sein das ich doch fester spiele als ich denke, besonders bei Akkorden... :gruebel: Verstärker: Spider III 15 Watt

Meine Gitarre steht ca. 20cm von der Heizung entfernt. Stimmt, jetz wo ich so nachdenke is das mit dem reißen, als es Kälter wurde schlimmer geworden. ^^

Edit: Ich spiel eigentlich jeden Tag ca 2-3 Stunden + 30 Min Fingerübungen.
 
Meine Gitarre steht ca. 20cm von der Heizung entfernt. Stimmt, jetz wo ich so nachdenke is das mit dem reißen, als es Kälter wurde schlimmer geworden.

Unabhängig von den reißenden Saiten: Ich würe kein Musikinstrument neben die Heizung (genausowenig wie in den Eiskeller) stellen, schon gar keines aus Holz. Das muss sich dann mehrmals am Tag starke Temperaturschwankungen gefallen lassen. Das ist einerseits schlecht fürs Holz und andererseits für die Stimmstabilität.

Aha, dazu gibt's sogar einen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/355493-sch-den-durch-heizung.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben