Saiten reißen immer am selben Ort bei 2 Gitarren

Tj99
Tj99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.18
Registriert
14.07.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo Leute,

seit einiger Zeit reißen bei meinen beiden Gitarren ständig immer nur die 3 obersten/dicksten Saiten.

Das komische daran ist, dass ich eigentlich vorher noch nie wirklich Probleme damit hatte und seit einiger Zeit auf einmal dauert es manchmal keine 2 Proben und schon hat sich wieder eine A-Saite verabschiedet.

Einmal wäre das eine Ibanez RG921 und eine Flaxwood Äijä. Es handelt sich hierbei also nicht um rammsch, was mich deswegen auch wundert.
Die Saiten reissen immer an der Bridge wo sie aufliegen, der innere Draht ist gerissen und der umgewickelte Draht ausgedehnt. Tuning war mal DropB, ist jetzt DropC.
Ich verwende EarnieBall 0.10 - 0.52.
Habe diverse Male schon bei der Bridge so lange nachgefeilt, bis die Oberfläche wieder glatt war und die Saiten auf keinen Kanten auflagen (bei der Ibanez gibts keine wirklichen Kanten an der Bridge).
Spieltechnik kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich immer schon so gespielt habe und bei meiner 3. Gitarre (American Strat mit selben Saiten und Tuning) habe ich schon seit 1 Jahr die selben Saiten drauf (nehme ich nur so zum jammen).

Kann sein dass durch den Stimmungswechsel zu viel Spannung auf den Saiten anliegt? Hatte damals aber auch ein Jahr (schon länger her) durch nur auf drop D und DropC mit den selben Saiten auf der selben Gitarre gespielt.

Oder hat jemand eine Idee was ich sonst noch probieren könnte?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Schon merkwürdig, vor allem, dass es bei zwei Gitarren gleichzeitig auftritt. Nachdem das Einzige, was die beiden gemeinsam haben, die Saiten sind, hast Du vielleicht einfach eine schlechte Charge bei den Ernie Balls erwischt. Sind die vielleicht alle aus einem 10er Karton? In dem Fall würde ich mal einen Satz aus der Packung auf die Strat aufziehen - wenn Dir dort dann auf einmal auch die Saiten reißen, dürfte das die Erklärung sein.

Eine zu hohe Spannung würde ich jedenfalls ausschließen. Es gibt genug Leute, die so einen Satz sogar in Standardstimmung spielen und das Problem nicht haben.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht. Ich werd dann mal in nen anderes Geschäft gehn und da mal n Set kaufen. Die Saiten die immer rissen waren immer vom selben Laden, und wahrscheinlich dann auch alle von der selben Lieferung.

Danke auf jeden Fall.

cheers!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben