Saiten reißen immer wieder am Saitenreiter!

  • Ersteller AlexBeyondTheVei
  • Erstellt am
A
AlexBeyondTheVei
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
21.03.07
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
hamm
Hi,
Ich habe folgendes Problem:
Meine Saiten (D'addario 7 Saiter 009,011,016,024,032,042,054) reissen immer wieder an der gleichen Stelle am Saitenreiter. Dabei reissen sie nicht komplett durch, sondern nur der Kern der Saite reisst und die Umwicklung bleibt noch bestehen. Ich spiele meine Gitarre, eine Schecter Hellraiser c7, auf drop b (also b, f#,b, e, g#, c#, f#). Ich glaube eher nicht, dass die Kanten des Saitenreiters zu scharf wären, da man dort keine Unebenheit mit dem Auge erkennt.

Ich hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen.

lg Alex
 
Eigenschaft
 
Knickt die Saite eventuell stark ab?
Hast du einen derb harten Abschlag - evtl auch noch recht nahe am Steg?

Und eine scharfe Kante muss sich nicht durch optische Unebenheiten bemerkbar machen -> bei einem Messer erkennt man auch keine Unebenheit und trotzdem kann's sehr scharf sein ;)
 
also die saite knickt nicht wirklich stark ab, ist ungefähr wie bei meiner anderen git wo die saiten nicht reissen. der anschlag von mri aus glaub ich acu noch relativ normal :D.

Ja ok das mit der Kante hat mich überzeugt. Ich werds mal ein bisschen abschleifen. Könnte es denn noch wanders dran liegen?

lg
 
Dass der Kern der Saite und nicht die Umwicklung reißt, ist normal. Der Kern der Saite ist ja unter Spannung und läuft senkrecht über den Saitenreiter - die Umwicklung hingegen verläuft fast parallel zum Saitenreiter und ist nicht gespannt. Auch wenn optisch nichts zu erkennen ist, dürfte da ein Grat sein, der die Saite reissen lässt. Am besten, du entfernst den Grat mit ein wenig Schleifpapier.
 
Hallo Alex,

das nervt gewaltig, wenn die Saiten unerwartet reißen. Ich kenne das von einigen meiner Gitarren... Gerade wenn man so eine Kandidatin in den Händen hält, beim Gig mal richtig die Saiten strapaziert, aber immer im Hinterkopf hat: „Nicht zu doll ziehen, sonst...“
Gerade viel gespielte Gitarren, und das sind ja gerade die, die man auf der Bühne einsetzt, neigen bei mir dazu, nach einiger Zeit zu richtigen Saitenfressern zu mutieren.

Erst kann man versuchen, etwaige Kerben mit feinem Schleifpapier zu entgraten. Das hat manchmal geholfen. Manchmal auch nicht.:mad:

Irgendwann habe ich dann angefangen, alle Gitarren mit Graph Tech String Saver Böckchen/Saitenreitern auszustatten. Ergebnis: null Saitenrisse selbst bei Gitarren, deren Saiten schon ein paar Proben hinter sich hatten. Nebeneffekt: Man spielt mit erheblich mehr Selbstvertrauen.:great:

Nun habe ich keine Gitarre mit Floyd Rose Tremolo im Gebrauch. Deine Schecter ist wohl so ausgestattet. Auf der Graph Tech Seite gibt es aber auch Angebote für Floyd Rose Brücken, auch für Siebensaiter. Sollte das Entgraten nicht optimal funktionieren, wäre da vielleicht eine Lösung für dein Problem zu finden. Schau doch mal selbst:
Suchbegriff „Floyd Rose“ eingeben.
http://www.graphtech.com/search.html

Viel Erfolg bei der Optimierung!

Eggie
 
Wie gesagt ist es entweder ein Grat, aber es kann auch sein dass deine Saiten früher reißen als normal, weil du sie ja um nen Ganzton nach oben gestimmt hast und durch die höhere Spannung eine höhere Belastung auf den Saiten ist.
 
Eggie kann ich nur zustimmen: mir haben die Graph-Tech-Reiter auch sehr geholfen. Zwar nicht hunderprozentig, aber sicher zu 90 %. Der Gitarrenbauer hat irgendwas von "Wärmeableitung" genuschelt, als wir die Maßnahme besprochen haben. Und prophezeit, dass es hülfe gegen die Reißerei. Genau kapiert hab ichs nicht, aber geholfen hats eben wirklich.

Hau rein (wirklich jetzt).
Knecht Recht
 

Schaut gut aus, und wenn die Saiten hinter dem Reiter reißen, dann mags auch helfen. Bei mir isses nur direkt aufm Reiter, und wenn man da Überzieher benutzt, wirkt sich das womöglich deutlich auf den Klang aus. Könnt ich mir denken.
Außerdem: das Graphtech-Zeug korrodiert nicht und bleibt deshalb besser in Schuss als Metall-Reiter. Da ich an Transpiranz im Endstadium leide, ist das durchaus ein Argument für mich.
 
Jo, aber sicher , der dämpft die Schwingungen wohl schon krass :D
Aber man muss nicht mehr selbst palm mutes machen ;)

Der Knickschutz ist vieleicht gut ausm Saitenhalter raus, oder an der Kopfplatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben