Saiten reissen sauschnell

  • Ersteller ~patrick~
  • Erstellt am
P
~patrick~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.23
Registriert
26.11.03
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich hab bei meiner E-Gitarre (Einsteigergitarre) das Problem, dass die tiefe E Saite immer genau am Saitenreiter reisst. Jetz hat mir jemand gesagt, dass sich am saitenreiter scharfe Kanten bilden können. Ich hab dann einfach den Saitenreiter mit der hohen e Saite getauscht. Dann war ne Zeit lang Ruhe, aber jetzt wieder dasselbe problem.
Kennt jemand von euch gute Saitenreiter, vielleicht aus nem speziellen Material oder so, bei denen das Problem nicht so schnell auftritt?
Danke!
 
Eigenschaft
 
~patrick~ schrieb:
Hallo,

ich hab bei meiner E-Gitarre (Einsteigergitarre) das Problem, dass die tiefe E Saite immer genau am Saitenreiter reisst. Jetz hat mir jemand gesagt, dass sich am saitenreiter scharfe Kanten bilden können. Ich hab dann einfach den Saitenreiter mit der hohen e Saite getauscht. Dann war ne Zeit lang Ruhe, aber jetzt wieder dasselbe problem.
Kennt jemand von euch gute Saitenreiter, vielleicht aus nem speziellen Material oder so, bei denen das Problem nicht so schnell auftritt?
Danke!

Ich glaub nicht, dass es am Material an sich liegt. Mag sein, dass Gitarristen, die kräftig anschlagen, mit Kunststoffbrücken o.ä. mehr Erfolg haben, aber v.a. auf den dünnen Saiten.

Wenn dir die tiefe E-Saiten reisst, muss das eigentlich andere Gründe haben.

Mir ist noch nie ne E oder A Saite gerissen. Weder bei Fixed Bridge, noch Vintage, noch Standard oder Floyd Rose Trem.
 
ja ok, aber wieso reisst mir die Saite nicht, oder erst sehr viel später, wenn ich den Reiter auswechlse? und das bei gleicher Spielweise
 
~patrick~ schrieb:
ja ok, aber wieso reisst mir die Saite nicht, oder erst sehr viel später, wenn ich den Reiter auswechlse? und das bei gleicher Spielweise

Weils am Reiter selbst liegt? Vielleicht hat der wirklich ne zu scharfe Kante.

Ist schon seltsam, wenn einem die tiefe E Saite absemmelt, während alle anderen das nicht tun.

Grade bei preiswerten Gitarren sind die Reiter oft nicht entgratet oder gar schön sanft geschliffen. Wenn da irgendwo eine Kante ist, dann schneidet die die saite natürlich schnell ein und somit auch irgendwann durch.
 
Das Problem hat ein Freund von mir auch. Aber auch bei genauestem hinsehen ist kein Grad zu sehen (Auch nicht zu spüren...)

Mir reisst grundsätzlich nur die hohe e-Saite...
 
Vielleicht drehst du beim Stimmen zu schnell an den Mechaniken?
 
ichschätze auch da muss eine scharfe kante sein , die man nich sieht/spürt, vllt ma zu nem fachmann gehen

andererseits poste dochma vllt die gitare und die saiten, vllt ergibt sich doch noch etwas unerwartetes, man weiß ja nie
 
Was gibt's denn da zu lachen?
 
ich schätz mal, er bezweifelt, dass zu schnelles drehen der stimmwirbel zum reißen der saite führt.
ich kann mir das irgendwie auch nciht vorstellen.

ich hatte das problem auch lange auf meiner yamaha pacifica. ich hatte immer 10er saiten drauf und die tiefe e oder a is mir immer flöten gegangen. nachdem ich auf 9er umgestiegen bin...kein einziger riss mehr.
 
ich schätz mal, er bezweifelt, dass zu schnelles drehen der stimmwirbel zum reißen der saite führt.

Es gibt Gitarrenbauer, die stecken sich ne fixierte Saitenkurbel in einen Akkuschrauber und ziehen damit Saiten auf.......bsssssssst........fertig ;)
 
komisch,mir ist dass beim stimmen schon 2 mal passiert.
 
komisch,mir ist dass beim stimmen schon 2 mal passiert.

Liegt wohl weniger an der Geschwindigkeit des Mechanikdrehens, als mehr an einem scharfrandigen Mechanikloch oder einem scharfkantigen Reiter. Oder an schlechten Saiten.

Je nachdem, wo es bevorzugt reißt.
 
Ich würd mal drauf tippen dass dein Tremolo zu weit nach unten durchhängt, falls da eins dran ist.;)
Dadurch entsteht natürlich diese Kante auf der sich die Seite dann zerberstet.
Das war bei mir auch mal an meiner Strat. Da ist mir fast jede Probe die E oder A-Saite gerissen. Jetzt ist das Trem festgestellt in der Waage und seit dem ist mir nie wieder eine Saite gerissen
 
Ich würd mal drauf tippen dass dein Tremolo zu weit nach unten durchhängt, falls da eins dran ist.;)
Dadurch entsteht natürlich diese Kante auf der sich die Seite dann zerberstet.
Das war bei mir auch mal an meiner Strat. Da ist mir fast jede Probe die E oder A-Saite gerissen. Jetzt ist das Trem festgestellt in der Waage und seit dem ist mir nie wieder eine Saite gerissen

also wenn die gitarre keine vibrato ausfräsung in der decke hat, ist das vibrato doch auf dem korpus aufliegend in der waage, oder irre ich mich?

demnach müsstest du eine mit soner fräsung haben, stimmts?
das vintage vibrato auf meiner yamaha hat nämlich wenns aufliegt keine dieser kanten, die du beschreibst...
 
Ne das muss nicht ein FR-Trem sein. Ich hatte das ja bei meiner Strat. Wenn da das Tremolo auf dem Korpus liegt, dann fällt es nach hinten ab und ist nicht in der Waage.
Dadurch kommt diese Kante der Saitenreiter und die Saite reisst.
Ist aber von Trem zu Trem verschieden.
 
Denkt ihr der Threadersteller hat das Problem nach 3 Jahren noch nich gelöst? :confused: :D

Immer diese Leichenschändung :rolleyes:
 
oha , na verdammt, der gute wille war aber da, und sind infosfür andere die das problem vltl noch bekommen sollten.. ;)
 
Auweia...:eek: :eek: :eek:

Äh nichts für ungut............SG Sound ist schuld:D
Naj jetzt haben wir es halt vervollständigt oder vielleicht wartet er ja seit 3 Jahren auf ne gute Antwort
 
Mann, immer auf mich ey.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben