Saiten reißen und reißen un rei...

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hallo zusammen,

gestern war es wiedermal soweit. Das 4mal in 2 Monaten das mir Saiten reißen. Und komischerweise immer 2 Verdächtige.

Woran kanns liegen? An meinem Handschweiß? An meiner Spielweise? An meinem Harten Plek?

Ich spiele ca. 8h jede Woche. Verwende ein Dicken Plek und spiele Rock/Metal. Saiten sind Ernie Ball´s mit ner Stärke von 11 bis 12.. da Wechsel ich ab und zu.

Gespielt wird meist Standard E oder Drop D ab und zu auch mal auf C.

Gepflegt werden die Saiten mit Fastfret.

Jemand eine Idee oder einen Vorschlag für andere Saiten die mehr aushalten?

Gruß,

Marc
 
Eigenschaft
 
Was für eine Gitarre ist das?
Vieleicht eine scharfe Kante am Steg?

De Modin
 
Das ist ne Schecter Hellraiser, sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten, Saiten wurden richtig und gut aufgezogen..Hilfe?!:confused:
 
Wenn du zu hart reinlangst halten sie einfach nicht länger. Das ist ganz einfach so.

Welche Saiten sind es? Ich vermute einmal die D-Saite ist dabei und dann ev. noch die b-Saite?
 
Wenn du zu hart reinlangst halten sie einfach nicht länger. Das ist ganz einfach so.

Muss nicht zwangsläufig sein, wenn denn der anschlagwinkel stimmt. Ich spiel 9er saiten mit 2mm plektren und mir reisst kaum eine saite. Meinem bandkollegen ist dagegen schon bei nem langsamen stück direkt ne saite am anfang des songs gerissen. Tendenziell würde ich eher sagen dass es auch drauf ankommt wo man die saite trifft (am steh eher ungünstig weil mehr spannung usw)
Vielleicht war die letzten 2 monate aber auch einfach nur ein bissl pech im spiel und du hast mit den nächsten saiten mehr glück.
 
Wenn du zu hart reinlangst halten sie einfach nicht länger. Das ist ganz einfach so.

Welche Saiten sind es? Ich vermute einmal die D-Saite ist dabei und dann ev. noch die b-Saite?

Exakt die D- und die B-Saite. :)


Kennt ihr Saiten die länger halten? Was könnt ihr noch für Saiten empfehlen?

Gruß,

Marc
 
ich spiele seit 30 Jahre D´Addario xl120, mir reissen fast nie Saiten...

De Modin
 
Haste ne T-O-M Brücke? Wenn ja, dann überprüf die Reiter auf ev. Grate, gestzt dem Fall, dass die Saiten dort reißen. Ich hab mir den Stress mit den ordinären T-O-Ms irgendwann nich mehr geben wollen und bin auf Rollen umgestiegen, seitdem ist mir keine Saite mehr gerissen
 
also, ich hab die erfahrung gemacht, dass der steg nich ma scharfe kanten haben muss, unm saiten durchreißen zu lassen....
ich spiel auch sehr energisch möchte ich es mal beschreiben und auf ner les paul 10-52 saiten von ernie ball.

meine saiten rissen auch öfters durch, was daran lag, wie ich feststellte, dass der steg wie oben bereits genannt keine scharfen kannten hatte, sondern einfach nicht optimal für die dickeren saiten gedacht war.

da du standert spielst oder droppst, denk ich ma, dass du im bassbereich auch dickere saiten hast (oder hoffe es zumindest, bei mir schlabberst dann nämlich immer ordentlich) und ich dir so empfehle, einfach ma mit einer feinen und kleinen feile, die kerben an den saiten reitern nachzufeilen und somit den saiten anzupassen.
falls du keine dickeren saiten verwendest, versuchs ma beim drop-bzw. down-tuning mit dickeren, wenn die saiten nämlich nicht genug auf spannung sind, kanns auch ma zum nervigen saitenriss kommen.

hoffe die tipps könnten helfen, LG, Domme
 
Ich spiel immer den 10er Satz von Dean Markley und bin echt top zufrieden.
Sound ist imho für härtere Musik ideal, in meiner ganzen Karriere als Gitarrist ist mir von denen erst eine Saite gerissen, und das lag an meiner eigenen Doofheit :p
 
öhm, also, ich spiele auch Earnie Balls, not even slinky 12-56...wir spielen in normalem C-Tuning und ich finde, da sitzen die auf meiner SG schon recht stramm.. bei meiner LP schlabbern se vielleicht ´nen Tick mehr... bei 12-er auf normal E zu stimmen find ich schon ganz schön hastig, da ist ein Reissen der hohen Saiten m.E. vorprogrammiert(hatte mir aber inner Ausprobierphase auch schon mal so 70er-Überlandleitungen aufs Brett geknallt)...vielleicht probierst Du mal was aus, was auf den hohen Saiten nicht so lattenstramm sitzt, Nachteil für Dich ist, daß Du natürlich erst mal ein Feeling für das grössere "Schlabbern" entwickeln musst, aber dafür belohnen se Dich mit mehr Klangvielfalt(Stichwort Brillianz) und ´ner längeren Lebensdauer(nur meine persönliche Erfarung)....

P.S.: ich kann mich dunkel dran erinnern, daß mir in den letzten drei Jahren 2 Saiten gerissen sind...ach und noch was Wichtiges falls Du, so wie ich glaube, das Du es machst, mit demselben Satz Saiten anfängst, verschiedene Tunings zu spielen, ist das schon per se ein Todesurteil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben