Saiten scheppern bei Lp

  • Ersteller nightrain427
  • Erstellt am
nightrain427
nightrain427
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.04.08
Beiträge
259
Kekse
81
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen!

Ich bin wieder mal auf Eure Hilfe angewiesen. Vor ca. 4 Monaten hatte meine Gitarre (Epiphone les Paul standard plus) beim greifen der d-Saite am 4. Bund (fis) angefangen zu scheppern. Irgendwann war das ganze nicht mehr erträglich und ich brachte die Gitarre zum Musikgeschäft meines Vertrauens. Der meinte,alles kein Problem. Der Hals wird neu eingestellt und fertig. Als ich die Paula Tage später abgeholt habe, war das schnarren beseitigt. Die Welt war für mich wieder in Ordnung, hab 20 € bezahlt und war glücklich bis ans Ende meiner Tage. Fast! Seit letzter Woche scheppert die D-Saite am 4. Bund wieder. Nach langem erklären nun meine Frage:

Mache ich etwas falsch z.B. beim Saitenwechseln, Lagerung (nur Proberaum, Trocken, Zimmertemperatur, keine Auftritte die letzten 4 Monate)?
Wenn es wirklich an der Halskrümmung liegt, ist es dann ratsam die Einstellarbeiten selbst vorzunehmen?

Danke schon mal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Such mal etwas im Forum herum, dazu gibt es etliche Themen...

Aber grundsätzlich ist es so, dass neue Saiten am Anfang stärker schnarrenm als schon "eingespielte".
Halskrümmung einstellen ist etwas, was man meiner Meinung nach schon können sollte. Ich mein du kannst ja nicht bei jeder Kleinigkeit zum Musikladen rennen und immer Geld ausgeben! ;)
Es kann natürlich an der Lagerung liegen, aber nicht sooo stark. Verwendest du immer die gleiche Saitenstärke? Wenn ja, sollte sich da nichts tun.

Stell dir den Korpus der Gitarre mal auf den Fuß und schau den Hals hinunter und vergleiche mit den Saiten, ob er parallel ist! Drehst du den Einstellstab nach rechts streckst du den Bauch des Halses den Saiten entgegen, nach links herum andersherum.

Man sollte bei der Einstellung immer in kleinen Schritten vorgehen und dem Holz Zeit geben sich zu setzen,sozusagen.
Aber mach es mal selbst.

Wenn sich der Hals wahrhaftig alle Nase lang verzieht, würde ich vllt sogar mit dem Gedanken spielen, dass der Halsstab gebrochen sein KÖNNTE, nicht muss- oder das Holz war falsch gelagert.

Wie alt ist die Gitarre?Hast du noch Garantie?

Sonst erhöhe etwas die Saitenlage, damit solltest du dem Schnarren auch etwas Luft aus den Segeln nehmen... :)

Ansonsten benutz mal die SuFu und Google für dein Problem. Das ist eins der gefragtesten Probleme...findest viel!
 
Ich benutze Ernie Ball 10-46. Immer die gleichen. Kann mir nicht vorstellen, dass es an neuen Saiten liegt, da es nicht unmittelbar nach dem Saitenwechsel aufgetreten ist. Das mit der Saitenhöhe klingt logisch, aber warum ausgerechnet nur an dieser Stelle. Und immer wieder an dieser Stelle?

Die Gitarre ist älter als zwei Jahre Jahre. Garantie greift hier nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Ok! Immer erst die SUFU bemühen, ich weiß. Dort wird man totgeschmissen. Ich hab gefunden was ich wollte. Trotzdem Danke!
 
Kein Problem ;)

Also es kann sein, dass die Saitenlage etwas zu tief ist und weil die Bundstäbchen ungleichmäßig abgespielt sind, dass der 4. Bund deswegen solche Probleme macht.
Ist das NUR im 4. Bund so?

Ansonsten müssten du mit geringfügigem Erhöhen der Saitenlage das Problem beseitigen können!
 
Ja, schnarrt nur im 4. Bund. Habe gestern nochmal den Hals überprüft. Der ist wirklich Kerzengerade. Vielleicht sollte ich den Hals etwas "konkaver" Einstellen. Ich lese mich dazu gereade ein wenig ein. :gruebel:
 
Hi.
Hast hier mal vorbei geschaut? Workshop
Da wird das ganze auch recht ansehnlich und verständlich erklärt.

Gruß, richi01.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben