Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

Hab mal ne doofe Frage, aber ist es Normal ,dass das Saitenlagen einstellen sehr schwer geht? Also vom Bewegen der Schrauben her. Oder will ich das falsche bewegen?
Im anhang ist ein Bild. Die Kleinen Schrauben (roter Pfeil) drehen oder doch die großen(schwarzer Pfeil). Frage, weil sich die Großen nicht bewegen lassen( Zumindest nicht mit der Hand). Bin nun etwas verwirrt:(
Welche Richtung um die Saiten nach unten zu bringen?
 

Anhänge

  • B0002H0K56.01-AIMZUKBRH6H15._AA280_SCLZZZZZZZ_.jpg
    B0002H0K56.01-AIMZUKBRH6H15._AA280_SCLZZZZZZZ_.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 201
Haste vorher die Saiten entspannt ?

Gegen Uhrzeigerrichtung = Rausdrehen : also nach oben
In Uhrzeigerrichtung = Reindrehen : also nach unten
 
Aber die Großen oder die kleinen mit dem Schlitzschraubenzieher?
HAbe die Saiten nun gelockert, aber die Großen Lassen sich mit den Händen noch immer nicht bewegen.
 
wie kommt man eigentlich an so genaue werte der saitenhoehe oder kruemmung?? einige leute geben hier angaben in mm an mit zwei nachkommastellen!? also ich kann nicht unterscheiden obs bei mir 1,5 oder 1,6 mm sind!? wie macht ihr das?
 
Training !

Mit bisschen Übung kann man sogar mir einem stinknormalen Geodreieck sagen ob die Saite 1mm oder 1.1mm hoch ist .

Edit: Seit wann gibt man Halskrümung in mm an ? :confused:
 
mit den großen kannst Du den Sound der Gitarre verändern. Das Dingen mit den großen Schrauben ist ein Stop-Tailpiece. Drehst Du´s hoch, wird der Winkel der Saiten über der Brücke (das Dingens mit den kleinen Schrauben) bzw, nach dieser flacher. Saiten lassen sich leichter ziehen, Ton wird dünner, weniger Sustain.
Drehst Du die dicken Schrauben bzw. das Tail-Piece nach unten, musst Du härter reingreifen, dafür wird das Sustain besser und der Ton fetter.

Willst Du die Saitenlage verändern, also höher oder flacher, dann geschieht dies mit den kleinen Schrauben an der Brücke, und in gewissem Umfang auch mit der Halseinstellschraube. Hals Banane, schlechte Saitenlage, garantiert schepperfrei, Gitarre klingt irgendwie buuuuhhhm
Hals gerader, bessere Saitenlage, mögliches Scheppern, dafür wird die Gitarre knackiger.
Einen Parameter ändern, bringt wenig, alles spielt zusammen. Und, bis man eine E-Gitarre auf einen Gitarristen eingestellt hat, dauerts etwa ein Vierteljahr.
Noch Fragen?
 
ja eine frage hab ich. spiel ne epi sg und hab die saitenlage jetzt weit runtergestellt weil mir die voher zu hoch war. scheppern tut nix ausser 5 bund dicke E saite und 5 bund A saite. 4 und 6 auf den saiten sind völlig schepperfrei, alle anderen auch. das verwirrt mich ein wenig und ich will eigentlich nicht nur deswegen die saitenlage wieder soweit hochstellen. mit dem bundstäbchen beim 6ten bund scheint auch alles in ordnung zu sein. woran könnte das liegen?
 
Hallo,

ich habe eine Ibanez RG 321.
habe noch nicht lange, und beim kauf habe ich auch gleich die saitenlage einstellen lassen (wollte sie so flach wie möglich)

nur dannach haben sie gescheppert, aber auch nur wenn ich ein wenig fester anschlage (z.b. powerchords)
aber wenn ich normal spiele, also die saiten mit dem plek anschlage scheppert da nix!

das scheppern hört man auch nicht im amp

der abstand der E saite is am 12. bund 2mm.


ist das normal?

gruß
Thorsten
 
ja eine frage hab ich. spiel ne epi sg und hab die saitenlage jetzt weit runtergestellt weil mir die voher zu hoch war. scheppern tut nix ausser 5 bund dicke E saite und 5 bund A saite. 4 und 6 auf den saiten sind völlig schepperfrei, alle anderen auch. das verwirrt mich ein wenig und ich will eigentlich nicht nur deswegen die saitenlage wieder soweit hochstellen. mit dem bundstäbchen beim 6ten bund scheint auch alles in ordnung zu sein. woran könnte das liegen?

scheint ja keiner ne antwort zu haben.. könnte es sein, dass bünde polieren was bringt? die sind unterschiedlich abgenutzt, also um manche saiten und an manchen bünden bissl stärker halt.. ist aber (wie ich finde, ka obs wirklich so ist oder nur schönreden :rolleyes: ) schon irgendwie schwächer geworden. wie gesagt, immernoch nur 5. bund E und 5. bund A saite.
naja wäre dankbar wenn mir da einer nen tipp geben würde, falls es was mitm trussrod zu tun hab lass ichs machen, das ist mir zu heikel.
 
Silverwolf, 2mm ist noch okay. Richtig gute Hälse mit perfekt abgerichteten Bünden erlauben bis zu 1,5mm, aber bei sehr starkem Anschlag scheppert es da physikalisch bedingt (die Seite hat nun mal einen gewissen Ausschlag) auch mal.

Zum thema 5. Bund: entweder versuchen den 6-ten etwas tiefer zu kriegen, z.B. mit sehr vorsichtigem Polieren mit feiner Stahlwolle oder vom Gitarrenbauer den Hals abrichten lassen.

Truss rod einstellen kann jeder selber, falls es nicht gut ist einfach zurückdrehen wie es war. Also Umdrehungen mitzählen und es kann nichts passieren. Es sollte aber in der Regel nicht mehr als 1/4 bis 1/2 Umdrehung nötig sein wenn die mal richtig eingestellt war.
 
Haste vorher die Saiten entspannt ?

Gegen Uhrzeigerrichtung = Rausdrehen : also nach oben
In Uhrzeigerrichtung = Reindrehen : also nach unten

WEnn man das E so spielt wie du auf deinem Benutzerbild!!!!, dann ist glaub ich egal wie sehr die Seiten schnarren, das rockt trotzdem immer!
 
ja eine frage hab ich. spiel ne epi sg und hab die saitenlage jetzt weit runtergestellt weil mir die voher zu hoch war. scheppern tut nix ausser 5 bund dicke E saite und 5 bund A saite. 4 und 6 auf den saiten sind völlig schepperfrei, alle anderen auch. das verwirrt mich ein wenig und ich will eigentlich nicht nur deswegen die saitenlage wieder soweit hochstellen. mit dem bundstäbchen beim 6ten bund scheint auch alles in ordnung zu sein. woran könnte das liegen?

hab auch die SG von Epi, genau das gleiche problem...wollte nur erstmal net zum gitarrenbauer wegen geldmangels...

bei mir hat allerdings nur die E saite im 5 bund geschnarrt...
glaube das da ein produktionsfehler in dieser reihe ist, ein kumpel hat die gleiche klampfe und auch das problem (er vermutet dass der 6 Bundstab zu hoch ist...)

:confused::confused::confused:
 
hab auch die SG von Epi, genau das gleiche problem...wollte nur erstmal net zum gitarrenbauer wegen geldmangels...

bei mir hat allerdings nur die E saite im 5 bund geschnarrt...
glaube das da ein produktionsfehler in dieser reihe ist, ein kumpel hat die gleiche klampfe und auch das problem (er vermutet dass der 6 Bundstab zu hoch ist...)

:confused::confused::confused:
ah gut das ich nicht der einzige bin :) hab den 6 bund mal poliert weil der bissl ungleichmässig war, hat aber nichts gebracht. naja falls du ne lösung hast, lass es mich wissen :great:
 
Hi. Habe hier eher mal ein anderes Prob mit meiner Les Paul.
Kann es sein, dass die einen doppelt gekrümmten Hals hat? War heut in dem neuem Laden meines Vertrauens, und da wurde mir erklärt ich soll zum Laden fahren und da versuchen das auf Garantie beheben zu lassen..Weil die Gitarre eine wesentlich flachere Lage hätte, aber das reparieren schweineteuer kommen wüde, da angeblich ab dem 10 Bund die Saiten aufschlagen, scheppern, und man erkennen konnte dass der Hals zuerst nach unten sich wellt, und dann gerade wird.. nun wurde der Hals so entspannt, dass im 12 Bund ca 3-4 mm Platz ist.. wie sich das spielt muss ich ja kaum sagen..
aber nun schlägt halt garnichtsmehr an. Alternativ könnten es auch die Bundstäbe sein, weis nun nurnicht, wie ich das denen erklären soll, weil der Hals nun beinah gerade ist, aber die Saitenlage nicht weiter runtergehen kann..Hat wer ne Idee, oder wie man das beheben kann,und was das beim GItarrenbauer kosten würde? Danke schonmal, mfg metalmaddin
 
also wenn wirklich was mit dem hals nicht stimmt, dann wirds beim gitarrenbauer (also nicht dem shop wo du die paula gekauft hast) ganz schön teuer. Wenns die bünde sind, aber auch wenns der hals (bzw. der trussrod ist) wird es teuer.
Schick die gitarre doch einfach mal zum händler zurück, wenns noch unter die garantie fällt, bekommst dus kostenlos repariert, wenn nicht, macht er dir einen Kostenvoranschlag, und dann kannst du immernoch NEIN sagen.

Wie lange hast du die gitarre denn schon? Vll. hast du noch 30 tage rückgaberecht?
 
also wenn wirklich was mit dem hals nicht stimmt, dann wirds beim gitarrenbauer (also nicht dem shop wo du die paula gekauft hast) ganz schön teuer. Wenns die bünde sind, aber auch wenns der hals (bzw. der trussrod ist) wird es teuer.
Schick die gitarre doch einfach mal zum händler zurück, wenns noch unter die garantie fällt, bekommst dus kostenlos repariert, wenn nicht, macht er dir einen Kostenvoranschlag, und dann kannst du immernoch NEIN sagen.

Wie lange hast du die gitarre denn schon? Vll. hast du noch 30 tage rückgaberecht?

ich hab mal GLück, der Händler ist das große T und gibt großartigerweise 3 Jahre garantie auf alle Produkte.. Mal schaun ob er sich dran hält, weil nach dem Telefonat mit der Werkstatt von denen müsste er ja eigentlich keine Probleme machen, weil er selber sagte das soll "normal" sein soll, aber er auch behauptete dass er das prüfern müsse. Und ansonsten verklag ich sie einfach, 3 Jahre Garantie sind 3 Jahre Garantie, und verschleiss ist das allemal nicht. :confused: Naja morgen fahr ich hin, ich kauf da niewieder ne Gitarre, hab beschlossen alles in nem Lokalshop zu kaufen.. Naja danke fürs melden, ich schreib mal was genau passiert/passieren wird. Mfg, Metalmaddin
 
Hi. Habe hier eher mal ein anderes Prob mit meiner Les Paul.
Kann es sein, dass die einen doppelt gekrümmten Hals hat? War heut in dem neuem Laden meines Vertrauens, und da wurde mir erklärt ich soll zum Laden fahren und da versuchen das auf Garantie beheben zu lassen..Weil die Gitarre eine wesentlich flachere Lage hätte, aber das reparieren schweineteuer kommen wüde, da angeblich ab dem 10 Bund die Saiten aufschlagen, scheppern, und man erkennen konnte dass der Hals zuerst nach unten sich wellt, und dann gerade wird.. nun wurde der Hals so entspannt, dass im 12 Bund ca 3-4 mm Platz ist.. wie sich das spielt muss ich ja kaum sagen..
aber nun schlägt halt garnichtsmehr an. Alternativ könnten es auch die Bundstäbe sein, weis nun nurnicht, wie ich das denen erklären soll, weil der Hals nun beinah gerade ist, aber die Saitenlage nicht weiter runtergehen kann..Hat wer ne Idee, oder wie man das beheben kann,und was das beim GItarrenbauer kosten würde? Danke schonmal, mfg metalmaddin

Irgendwie ist das ein recht ähnliches Problem wie bei meiner Paula.
Hab auch im 12. Bund so einen Abstand, aber bei schepperts trotzdem noch.
Ich muss langsam mal beim Gitarrenbauer vorbei gucken und den mal alles einstellen lassen.
Ich hoffe mich erwartet da keine böse Überraschung!

Ach ja: Wie ist das eigentlich wenn ich einen anderen Pickup eingebaut habe, verfliegt dann meine Garantie?
 
Irgendwie ist das ein recht ähnliches Problem wie bei meiner Paula.
Hab auch im 12. Bund so einen Abstand, aber bei schepperts trotzdem noch.
Ich muss langsam mal beim Gitarrenbauer vorbei gucken und den mal alles einstellen lassen.
Ich hoffe mich erwartet da keine böse Überraschung!

Ach ja: Wie ist das eigentlich wenn ich einen anderen Pickup eingebaut habe, verfliegt dann meine Garantie?

Hi.. bei mir wurd nun garnichts gemacht!!

Die haben den Hals wieder minimal mehr gespannt, und die Saitenlage justiert. nun scheppert nixmehr, aber die Lage ist ca 2-3 mm hoch. An sich in ordnung. Mir wurde in dem Zusammenhang erklärt dass das mit der Saitenstärke bei der Paula zusammenhängt die 009 er wie ich sie spiele brauchen grösseren Abstand da sie mehr schwingen durch weniger Masse haben und somit leichter ans Griffbrett knallen. Abhilfe wär ein 010er Satz, der erlaubt tiefere Saitenlage. Klingt logisch finde ich. und ich hab mich nun auch schon dran gewöhnt. Hoffe dass der Beitrag hier noch welchen helfen kann
 
Ich hab sofort nach Erhalt 'nen 10er Satz drauf gemacht...also da kann ich schonmal nichts ändern, weil dicker will ich da eigentlich nicht mehr werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben