Saiten scheppern.. was tun?

  • Ersteller Conge-R
  • Erstellt am
Conge-R
Conge-R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.16
Registriert
10.05.08
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

also beim meiner westerngitarre.. der cort earth E70 NS.. scheppern die saiten etwas.. bisschen stört das da ich ja wirklich schöne reine sounds haben möchte..

kann man das mit dieser schraube die durch den hals geht verbessern?..

und was meint ihr sollt ich das lieber einem profi überlassen.. da ich ja weiß das man da viel falsch machen kann.. oder sollt ich das mal selbst probiern..

noch kurz eine frage.. wie heißt diese schraube eigentlich?..
hoffe auf antworten..

mfg
 
Eigenschaft
 
Also die frage ist "wo genau" schepprt denn deine Gitarre????

Am Hals oder eher unten am steg???
Es kann sein das deine Halskrümmung nicht stimmt, oder aber das dein Steg zu "tief" ist.
Oder die "feilungen" oben am Sattel für die saiten zu tief sind und deshalb scheppert es "oben".
Du siehst, es gibt da viel möglichkeiten....
verscuh mal heraus zu finden per gehör wo es ungefähr scheppert.
Was die "optimale Halseinsetllugn" angeht, da sag ich nichts... wir ham hier kompetenetere Leute die die masse kennen:D

Aber was ich dir auf jedenfall entpfehle ist, wenn du einen Hals noch nie eingestellt hast... such lieber einen fachmann auf, so teuer ist das auch nicht;)
 
Hallo,

Habe Die Gleiche Gitarre und Auch Mal Das Gleiche Problem Gehabt!
Behoben Habe Ich Diesen Mit Einem Simplen Saitentausch... Hatte Vorher simple Darco Saiten drauf!
Die Schepperten auch Leicht!
Nach einem Tag hab ichs Nicht mehr ausgehalten und hab mir die d'addario Phosphor Bronze EJ16 gekauft (Die Auch Doppelt So Viel Kosten) :|
Saiten Getauscht Und -> Abrakadabra War Das Scheppern Dahin! :D
Also Wenn Du Es Weg Haben Willst Reicht Vielleicht Schon ein simpler Saitentausch...

Gruß, Janibooooy (oh Das War Ein o Zu viel...)
 
Zum einen kommt es darauf an, wie du in die Saiten haust, zum anderen wie die Einstellungen sind. Halskrümmung passt? Sattel und Stegeinlage i. O.? Stimmung zu tief, dadurch zu lasche Saitenspannung? Ältere Saiten oder billige mit wenig Saitenspannung können zum scheppern neigen. Abhilfe schafft dann ein Saitenwechsel.

Mit den Punkten dürften so 90% aller Möglichkeiten abgedeckt sein. Sollte dein schnarren zu den letzten 10% gehören, dann melde dich hier noch einmal. Wird dann aber wohl eher das Problem eines Fachmanns sein.
 
Also bei mir hats daran gelegen, dass sich die Halskrümmung (scheinbar durch nachtrocknen des Holzes) verändert hat.
Zu meiner Freude haben sie mir das im Fachhandel aber umsonst nachgestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben