E auf D tuning mit Tremolo

  • Ersteller Asphyx123
  • Erstellt am
Asphyx123
Asphyx123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hallo,

ich würde gerne eine meiner Gitarren von E tuning auf D umstellen (nicht Drop, sondern komplett alle Saiten einen Ganzton tiefer). Allerdings habe ich nur Gitarren mit Tremolo. Da ich eigentlich keine Lust habe groß am Tremolo rumzustellen wollte ich den Verlust an Saitenzug beim Tieferstimmen durch stärkere Saiten kompensieren.
Normalerweise spiele ich mit 0.009-0.042 Saitenstärke. Hat das jemand zufällig schonmal ausgetestet, ob z.B. beim Wechsel auf nen 10er, 11er Saitensatz etc. und gleichzeitigem Tieferstimmen, die Tremololage zufällig ungefähr gleich bleibt?
Wenn ja, auf welchen Saitensatz sollte ich dann wechseln?

Hoffe das war verständlich beschrieben =).

Gruß,
Asphyx
 
Eigenschaft
 
das würde ich lassen wenn du dein tremolo nicht umstellen willst:D
die warscheinlichkeit ist ziemlich gering, dass das tremolo auf gleicher höhe bleibt;)
ist allerdings nicht so schwer das tremolo einfach schnell anzupassen!
außerdem würde ich empfehlen nicht aus so einem sinnlosen grund saitenstärke zu wechseln wenn du eigentlich schon deine feste stärke gefunden hast.
gruß
Michi
 
Das wird nicht hinhauen.
Hast du ein freischwebendes, also Floyd Rose Style? Die sind viel zu empfindlich, da kommst du ums einstellen nicht herum. Ist aber auch wirklich nicht schwer. Dickere Saiten haben aber auch generell mehr Zug, da spielt der Ton den man runterstimmt nicht so viel aus.
Außerdem muss / sollte man vor allem wenn man längerfristig umstimmt die Intonation neu einstellen, also die Saitenreiterposition ändern.
eidt: zu lahm ...
 
2 stimmen sind besser als eine
Michi;)
 
Huch, das ging ja schnell mit der Antwort. Danke.

Jo sind freischwebend. Hmm dann komm ich wohl nicht drum rum die Gitte zu verstellen, schade. Dickere Saiten wollte ich nehmen, da ich mir vorstellen könnte daß bei nem Ganzton runter die 9er Saiten doch ein bissel zu sehr schlackern. Spiel zwar schon ewig Gitarre aber an der Hardware hab ich bisher nie groß rumstellen müssen. Naja dann mal ran an den Speck.
 
naja tremolo einstellen ist ja auch nicht gerade groß rumstellen.
einfach hinten kurz aufschrauben nachdem du die gitarre umgestimmt hast und dann die federpositionen so verändern dass das tremolo wieder optimal steht. gegebenenfalls die tremoloschraube einfach weiter rein/rausschrauben oder sogar eine zusätzliche feder (sind nicht teuer) einbauen oder eine rausnehmen, jenachdem wie du es brauchst.
Michi;)

PS: Bei deiner Situation wirst du die schraube rausschrauben müssen oder eine feder ausbauen (da du ja weniger spannung brauchst)
 
Jo ging problemlos. War einfacher als vermutet. Hatte die Befürchtung dass sich auch sonst noch was verstellt. Operation gelungen, Patient lebt.
 
sehr gut:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben