Saiten verlaufen schief bei neuer Gitarre

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
Hm, der Hals ist 1 bis 1,5 mm zu schmal. Da wird es schon eng mit einem Import Trem (52 mm String Spacing). Das das Teil ohne Saiten kam, erscheint vorsätzlich.
 
Meine Bridge ist von e1 bis E6 ca. 52mm
Mein 21 Bund ist knapp 56mm breit.
Ich vermute, deine Bridge ist zu breit/Hals zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ein MiA Trem, mit 56,5 mm String Spacing, es gibt keine breiteren Vintage Saddles - nur schmalere, die für MiM (54 mm) und Import Trems (52 mm).
 
Das das Teil ohne Saiten kam, erscheint vorsätzlich.
Genau das finde ich auch etwas merkwürdig. Ich habe noch nie gehört, dass ein Gitarrenbauer zwecks leichterem Transport keine Saiten aufzieht. Bei etlichen anderen Herstellern geht das doch auch. Und es macht doch gerade wegen dem Transport mehr Sinn die Saiten drauf zu lassen, damit der Saitenzug stets gewährleistet ist und sich das Instrument daran "gewöhnt". Oder sehe ich das falsch?

Wäre es mein Instrument würde ich damit jedenfalls zum Gitarrenbauer meines Vertrauens gehen und mal prüfen lassen, ob der Hals im korrekten Winkel angebracht wurde bzw. auch der Sattel in Ordnung ist. Zugegebenermaßen sind das aber Themen, die bei einer Custom-Gitarre passen sollten...
 
Der Hals ist schon extrem schmal, von Maßen unterhalb einer Fussbreite von 55,5 mm habe ich eigentlich nur gelesen - und das bezog sich immer auf sehr billige Ware aus Fernost.
Das MiA-Trem und der Hals passen einfach nicht zusammen. Und das MiA- kann nicht einfach durch ein Import-Trem ersetzt werden, da die Schrauben an der Messerkante auch ein anders Spacing haben.
 
sieht fast so aus, als ob die das falsche pickguard verbaut haben und damit die falsche brücke.
 
Hier wird es immer amüsanter… :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau das finde ich auch etwas merkwürdig. Ich habe noch nie gehört, dass ein Gitarrenbauer zwecks leichterem Transport keine Saiten aufzieht. Bei etlichen anderen Herstellern geht das doch auch. Und es macht doch gerade wegen dem Transport mehr Sinn die Saiten drauf zu lassen, damit der Saitenzug stets gewährleistet ist und sich das Instrument daran "gewöhnt". Oder sehe ich das falsch?
normalerweise lockert man den saitenzug etwas, weil durch temperaturschwankungen und stösse dieser dazu beitragen könnte, daß sich der hals verzieht bzw. leichter schaden nehmen kann.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
so, einige werden mich lynchen wollen, aber es war tatsächlich möglich, den Hals noch ein gutes Stück zu rücken. Das hat eine deutliche Besserung gebracht.
Allerdings ist das ganze doch sehr knapp. Bei einem Foto drücke ich die hohe e-saite hinterm Griffbrett gerade runter, sodass sie auf dem 21. Bund aufliegt. das rutscht schon relativ schnell ab.
Oder ist das bei super Vintage Fender Strats normal? Ich bin was Vintage angeht absolut kein Experte. Kann ja sein, dass das früher normal war...
Unten am Hals sieht man außerdem am 3. und 5. Dot, dass da scheinbar was mit dem Sattel nicht ganz richtig ist, weil da wieder die D-Saite näher ist als die G-Saite, dafür passt es nun oben.

Der Hals ist ein Fender Licensed Neck von Musikraft, der direkt zu MJT gesandt wurde, damit er dort weiterverarbeitet wird. Bestellt wurde der mit Standard Fender Halsfuß.

Jedenfalls sieht es MIR gerade danach aus, dass ein schmaleres Tremolo /String Spacing wie 52mm deutlich besser wären...
 

Anhänge

  • IMG_3307.JPG
    IMG_3307.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_3313.JPG
    IMG_3313.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_3309.JPG
    IMG_3309.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_3310.JPG
    IMG_3310.JPG
    86 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_3311.JPG
    IMG_3311.JPG
    89 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_3312.JPG
    IMG_3312.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 322
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist doch, ob es jetzt spielbar ist oder nicht.

Rutscht du mit der hohen E Saite beim Spielen vom unteren Griffbrettrand bzw. den Bünden runter?

Falls nein, kannst du es auch so lassen.
Dass der Abstand der dicken E Saite zum oberen Griffbrettrand öfters etwas größer ist als der Abstand der hohen E Saite zum unteren Griffbrettrand, ist auch oft genau so beabsichtigt bzw. wird das schon beim manuellen Anfertigen/Anpassen eines Sattels oft so gemacht - weil die meisten eben die Saiten nach oben benden (die hohe E-Saite wirst du ja eher nicht zum unteren Griffbrettrand ziehen, wenn du ein Bending machst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage ist doch, ob es jetzt spielbar ist oder nicht.
genau, von den Bildern her sieht es wirklich besser aus (die hohe E-Saite ist ja jetzt über dem Griffbrett:)), aber ob das für dich jetzt bespielbar ist, mußt du schon selber sehen, kann man nur von den Fotos her schlecht beurteilen:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem String-spacing von 56mm muss schon alles 100%ig passen! Sattelkerben, Hals-stellung!
Abweichungen von 10tel mm machen auf die Mensur einen großen Unterschied.
Hier ein Vergleichsbild meiner Eric Johnson Strat:
20200708_160733.jpg


Nach dem Kauf stellte ich auch fest,dass die hohe e-Saite in hohen Lagen zum Abrutschen vom Griffbrettrand neigte. Nach der Korrektur der Halsstellung war alles gut.
Bei vielen Produktbildern dieser Gitarre(oder Vintage-Strats mit dem gleichen Spacing) sehe ich oft die selbe Problematik.
Wie gesagt,:....es muss alles passen!!
Auf Deinen Fotos konnte ich nicht erkennen ,das die hohe e-saite schräg zur Bridge-Bohrung der Saite verläuft. Wenn der Reiter nicht gekerbt ist, könntest Du selbst durch verrücken des Reiters dem Zug der Saite nicht entgegen wirken.
Aber wie @Myxin schon schrieb:
Die Frage ist doch, ob es jetzt spielbar ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Gegensatz dazu 52mm Spacing bei meiner US-standard:
20211208_000603.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du das auch ausprobiert... also Schrauben etwas lockern und den Hals zurechtrücken? Da reicht schon mal eine minimale Änderung und der Hals sitzt gerade. Bei meiner Haar-Strat ist da auch kein Spalt... und trotzdem verrutschte der Hals etwas beim Versand!

Je nun... eine Sache hast du noch nicht beantwortet, falls ich es nicht übersehen habe: hast du mal die Schrauben locker gemacht und geguckt ob der Hals sich nicht doch geraderücken lässt. Wäre ne Sache von ein paar Sekunden.
Da hätte man sich einiges an Diskussion sparen können! :p
Der Hals ist ein Fender Licensed Neck von Musikraft, der direkt zu MJT gesandt wurde, damit er dort weiterverarbeitet wird. Bestellt wurde der mit Standard Fender Halsfuß.
Ist doch relativ klar... wenn der Hals von den Abmessungen nicht dem bestellten entspricht, müsste MJT dass in Ordnung bringen. Oder sie haben sie dir das falsche Tremolo draufgepackt. Oder vlt. helfen ja auch die schmaleren Sättel bzw. ein passendes Tremolo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na da sehen wir doch schon etwas klarer, Du hast also das breiteste Spacing drauf.
Schön, daß es mit dem Hals justieren geklappt hat und das sieht nun auch schon gut aus.
Frag doch die Jungs mal nach den konkreten Tremolo Specs, dann kannst Du besser entscheiden, on das Thema mit schmaleren Reitern optimierbar ist oder ob Du gar ein neues Tremolo willst/brauchst.
Im letzteren Fall kann das eine Neubohrung der Trem-Schrauben erfordern und wäre weniger schön.
Mit einem 52er Spacing sollte das aber nochmal spürbar angenehmer sein, letztlich aber immer Geschmacksache.
 
Ich werde heute Abend erstmal das set up vervollstandigen (Hals, saitenlage,Oktave) und dann gucken wie es beim spielen ist.
Alternativ habe ich das ABM 5050S Tremolo gefunden. Zwar 139 Euro, aber damit lässt sich scheinbar mit einem 56er spacing auf ein 53er verkleinern. Die Bewertungen bei Thomann sprechen in großen Teilen davon, dass damit das vintage Problem der abrutschenden e-Saiten behoben wird.
 
bevor Du gleich auf "bestellen" drückst ... Du weißt doch gar nicht mit Sicherheit, ob Du nun ein 56er Spacing hast, weil es ein 56er Tremolo ist, oder ob es nur durch die geänderten Saitenreiter nun 56mm sind.
Oder hast Du die Specs vorliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gleich auf bestellen klicken wollte ich ja eh nicht.
Aber ja, ich habe ja mit schieblehre nachgemessen. Sowohl von oben von Mitte Loch zu Loch als auch hinten die Schrauben der Saitenreiter
 
Aber was für ein Trem/Spacing hattest Du denn bestellt. Bei 100 Abstimmungsmails wird das doch wohl auch geklärt worden sein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun denn, ich habe jetzt mal mit Schieblehre ein paar Maße genommen:
String spacing: 56,35mm (2, 7/32)
Reiterbreite: 10,8mm (also genau genommen zu schmal für die Stegbreite)
Breite am 21. Bund: ca 55,1 mm
Sattel: 42,1mm-42,2 mm(42 war ja auch bestellt)
Hier https://reverb.com/item/2237748-mjt-vintage-tremolo-bridge-for-fender-stratocaster-relic-aged
wird ein MJT Tremolo angeboten. Spacing soll 2 3/16 = 55,56 mm sein .......

Aber was für ein Trem/Spacing hattest Du denn bestellt. Bei 100 Abstimmungsmails wird das doch wohl auch geklärt worden sein?!
Genau ......??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben