Welche Saiten für Fender Squier Deluxe Strat

  • Ersteller HanniNanni
  • Erstellt am
H
HanniNanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
09.10.10
Beiträge
27
Kekse
0
Welche Saiten könnt ihr mir auf einer Fender Squier Deluxe Strat empfehlen?

Worin liegen hier die Unterschiede?

!Bv967uQ!Wk~$(KGrHqUOKkUEvuEDCLOcBMGzRq2)ZQ~~_35.JPG


e816_1_b.JPG


Die Fender-Saiten Stärke 09, die jetzt drauf sind, kommen mir ein bisschen dünn vor, lassen sich aber leicht spielen. Wann entscheidet man sich für Stärke 10?

Wonach richtet man sich, was die Saitenstärke betrifft? Da ich noch eine E-Gitarren-Anfängerin, würde ich mich über eure Tipps sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das erste Bild ist ein normale 10ner Stahlsaitensatz für eine Gitarre.
Das zweite Bild wiederrum sind, Nickel umsponnene Saiten. Geben einen anderen Ton, Sound etc.
Davon gibt es mehrere Arten, z.B. Compression Wound, Roundwound, Halfrounds - Groundwounds, Flatwounds...
Falls du Probleme mit Nickel hättest, könnte dies allerdings eine allergische Reaktion auf deine Haut bzw. Hände auslösen.. muss aber nicht sein!

So,
für eine stärkere Saitenwahl entscheidet man sich entweder, wenn man z.B. öfter Droptunings spielen will also z.B. Halb- oder Ganzton usw. tiefer, oder wenn man allg. 09er für zu "schwach" hält,
das hast du ja schon erkannt. Sonst würden die Saiten "schlabbern". Allerdings könnte es sein, dass die Bespielbarkeit etwas schwerer wird, da mehr Zug vorhanden ist, das musst du mal selber probieren.

Die Fender-Saiten Stärke 09, die jetzt drauf sind, kommen mir ein bisschen dünn vor, lassen sich aber leicht spielen.

Was findest du denn zu "dünn", die Basssaiten oder allg. 09er?
Vll. wären sog. Mischsätze das richtige für Dich, d.h. die Basssaiten sind von der stärke wie 10er - wobei die hohen Saiten die reguläre Stärke der 09er besitzen.
 
Hallo,

Das zweite Bild wiederrum sind, Nickel umsponnene Saiten. Geben einen anderen Ton, Sound etc.
Davon gibt es mehrere Arten, z.B. Compression Wound, Roundwound, Halfrounds - Groundwounds, Flatwounds...
Falls du Probleme mit Nickel hättest, könnte dies allerdings eine allergische Reaktion auf deine Haut bzw. Hände auslösen.. muss aber nicht sein!

Kirk, vielen Dank für deine schnelle Antwort! :) So viele verschiedene Saiten gibt es? :confused:

Welche Saiten würdest du mir als Anfängerin empfehlen? Wollte mir einfach schon 'mal Ersatzsaiten beschaffen!

So,
für eine stärkere Saitenwahl entscheidet man sich entweder, wenn man z.B. öfter Droptunings spielen will also z.B. Halb- oder Ganzton usw. tiefer, oder wenn man allg. 09er für zu "schwach" hält, das hast du ja schon erkannt. Sonst würden die Saiten "schlabbern"

Droptunings :confused: Nein, die wollte ich nicht spielen, weiß ja gar nicht, was das ist.


Also wären 10er Saiten wohl gar nichts für mich!?
 
Halt halt, verstehe mich nicht falsch, ;)

Kirk, vielen Dank für deine schnelle Antwort! So viele verschiedene Saiten gibt es?
1. Das gilt nur für die Nickel umsponnen Saiten, ich sage mal Gitarristen die auf den Nickelsound schwören z.B. bei Blues, Jazz und keine allergischen Reaktionen zeigen, bevorzugen diese Saiten vll. mehr als Stahlsaiten.
Ich würde dir aber raten, bleib bei normalen Stahlsaiten, diese schonen finanziell auch deinen Geldbeutel! ;)

Droptunings Nein, die wollte ich nicht spielen, weiß ja gar nicht, was das ist.
2. Droptunings sind wie ich schon sagte, die Tonlage der Gitarre einfach um einen Halbton oder Ganzton oder noch tiefer zu stimmen also statt E auf D spielen..
bei 09er geht das schon, hört sich aber schei*e an und schlabbert noch mehr deswegen bevorzugt man dickere Saiten! Drop Tuning
10er Saiten könnten dir vll. schon entsprechen aber es könnte dir als "Anfängerin" einfach noch zu schwer sein, da z.B. Benden etc. einfach schwerer von statten geht, als mit 09er.
Da mehr Zug und Kraft auf den Hals wirkt, die du auch anwenden musst um entgegen zu wirken!

Was spielst du denn, mehr Rhytmus Begleitungs Gitarre oder auch mal paar Solos?
Ich würde mal einen günstigen 10er Saitensatz kaufen diesen mal aufziehen, testen und dann siehst du ob du damit zurrecht kommst oder nicht.
Als nächstes die Mischsätze, und dann kannst du immer noch zu den 09er wechseln
 
2. Droptunings sind wie ich schon sagte, die Tonlage der Gitarre einfach um einen Halbton oder Ganzton oder noch tiefer zu stimmen also statt E auf D spielen..
bei 09er geht das schon, hört sich aber schei*e an und schlabbert noch mehr deswegen bevorzugt man dickere Saiten! Drop Tuning

Danke für die Erklärung! :)

10er Saiten könnten dir vll. schon entsprechen aber es könnte dir als "Anfängerin" einfach noch zu schwer sein, da z.B. Benden etc. einfach schwerer von statten geht, als mit 09er.
Da mehr Zug und Kraft auf den Hals wirkt, die du auch anwenden musst um entgegen zu wirken!

Was spielst du denn, mehr Rhytmus Begleitungs Gitarre oder auch mal paar Solos?
Ich würde mal einen günstigen 10er Saitensatz kaufen diesen mal aufziehen, testen und dann siehst du ob du damit zurrecht kommst oder nicht.
Als nächstes die Mischsätze, und dann kannst du immer noch zu den 09er wechseln

Momentan probiere ich vieles aus: Begleitung, Powerchords. Mein Programm derzeit: "Pentatonik".

Aber die 10er würde ich schon ganz gerne ausprobieren.
!Bv967uQ!Wk~$(KGrHqUOKkUEvuEDCLOcBMGzRq2)ZQ~~_35.JPG
Kirk, dann sind doch diese ok, oder?
 
Du musst nur beachten, wenn Du dicker Saiten nimmst, Die Halskrümmung, Saitenlage etc angepasst wird, sonst schnarren dir die Saiten nur so an die Bundstäbchen.
Und das ist nicht wirklich schön. Ich würde eher zu 9er tendieren, Earnie Balls sind auch gute Saiten.
Oder auch die Fender Saiten sind gut, ich finde die nicht verkehrt.

LG

Tante Edit sagte noch was von Dickere Saiten sind auch nicht gerade hilfreich für Anfänger, Stichwort Bendings, da kann man sich die Finger ganz schön einschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan probiere ich vieles aus: Begleitung, Powerchords. Mein Programm derzeit: "Pentatonik".

Aber die 10er würde ich schon ganz gerne ausprobieren.
!Bv967uQ!Wk~$(KGrHqUOKkUEvuEDCLOcBMGzRq2)ZQ~~_35.JPG
Kirk, dann sind doch diese ok, oder?

D'Addario sind gute Qualitätssaiten diese hatte ich auch mal, benutze aber schon seit einigen Jahren nur Ernie Balls,
es gibt aber mehrere gute Herstellermarken wie Gibson Saiten, GHS Saiten, SIT Strings, Pyramid Saiten und und und..
habe schon mehrere Marken in meinem Repertoire gehabt, doch die Ernies gefielen mir bisher immer noch am besten! :great:
 
@ HanniNanni

Hm... vielleicht werden meine Augen mit dem Alter ja schlechter, aber das sind doch beides EXL110 oder? Also sind die IMHO genau gleich... Gleiche Saitenstärke, gleiches Material (beide "Nickel-wound") usw. ... Scheint mir, dass die eine Abbildung der Einzelsatz und die andere von den 3er oder 10er Sätzen ist...

Was die Saitenwahl angeht, so würde ich zunächst empfehlen, die Stärken zu behalten, die werkseitig drauf waren... 10er-Stärke ist aber nicht so sehr anders zu spielen und vermutlich wird sich die erhöhte Zugkraft auch noch nicht auf die Halskrümmung (inkl. Oktavreinheit etc.) der Gitarre auswirken.

Grundsätzlich haben unterschiedliche Saitenstärken und Materialien Auswirkungen auf Klang und Bespielbarkeit... Zum ganz groben einlesen kannst du mal beim großen T. die Online-Ratgeber anschauen. Dann hast du zumindest einen groben Überblick...
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_80.html
 
@ HanniNanni

Hm... vielleicht werden meine Augen mit dem Alter ja schlechter, aber das sind doch beides EXL110 oder? Also sind die IMHO genau gleich... Gleiche Saitenstärke, gleiches Material (beide "Nickel-wound") usw. ... Scheint mir, dass die eine Abbildung der Einzelsatz und die andere von den 3er oder 10er Sätzen ist...

Ouh ja, siehste da musste ich gerade meine Augen zusammen zwicken um das zu erkennen!
Gut aufgepasst, Danke! :great:
Sind zwei mal die gleichen Saitensätze.

Was die Saitenwahl angeht, so würde ich zunächst empfehlen, die Stärken zu behalten, die werkseitig drauf waren... 10er-Stärke ist aber nicht so sehr anders zu spielen und vermutlich wird sich die erhöhte Zugkraft auch noch nicht auf die Halskrümmung (inkl. Oktavreinheit etc.) der Gitarre auswirken.

Mh, ich musste bisher jedesmal die Saitenlage ein wenig verstellen, wenn ich einen anderen Satz Saiten aufgezogen habe. Die Oktavreinheit war aber weitesgehend in Ordnung.
 
@Kirk, Whiteout, Spyder

Vielen Dank für eure Hilfe! Aber es scheint ja doch komplizierter zu sein, als ich dachte. ;)

Fazit: Ich behalte die 9er Saiten bei (um nicht die Saitenlage zu verändern), und versuche mal die "Ernie Balls"!?

Habe ich das richtig verstanden? :)

Freue mich noch einmal über eine kurze Rückmeldung!;)

Wünsche euch noch einen schönen Abend!
 
Genau,
dass wäre dann die unten aufgeführten, aber diese sind auch mit Nickel umsponnene /-wickelte Saiten bzw. Schicht!

Ernie Ball 09er
 
Tolle Saiten, habe auch Heute mal 3Päckchen 9er geholt :) Dazu noch ein Döschen Fast Fret und man kann die Lebendauer ein wenig erhöhen. auch das Spielgefühl, aber ich glaube das gehört in den Voodoo Threat:D, dasmit dem Spielgefühl mein ich, Lebendsdauer stimmt schon.

LG
 
Jepp! :great: Da bin ich schon jetzt ganz gespannt! :)

Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten!;)

Vielen Dank für eure klasse "Diskussion / Beratung"! Freu mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein! :great:
 
Jo, Ernie Ball sind bisher die besten die ich hatte, hab auf meinen fenders und der sg auch die 10er ernie (neongelb), halten lange, super bespielbar, klang ist "neutral" und preis stimmt. Mit 09er und 10er musste wiegesagt aufpassen mit halskrümmung oder saitenreitern, aber sollte jeder laden machen können. Hatte auch immer 09er, waren mir aber gerade bei den dünnen nachher zu dünn....
 
Ja Rotor, ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren! :great:
 
GHS Boomers fallen mir noch ein, hab ich grad zur probe auf der sg, auch in diese richtung.
 
Ernie ball 010er sind einfach die besten, für mich zumindest:)
 
Ich habe auf meine Zweitgitarre letztens mal Ernie Balls 009 drauf gemacht und die sind einfach nur geil:great: Aber auf meiner Hauptgitarre sind grade GHS Boomers drauf (010) und die sind für 2,50 beim M-Store wirklich sehr gut ;)
 
Jo, die GHS sind auch ok, hab ich auf der SG, ähnlich wie die Ernie´s...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben