"Saitenbefestigungspins" bei Westerngitarren

von GrandmasterZ, 15.04.06.

  1. GrandmasterZ

    GrandmasterZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Remscheid
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 15.04.06   #1
    Ola,

    ich hab mal kurz zwei Fragen zu diesen Pins mit denen man bei Westerngitarren die Saiten festmacht:
    1. Wie heissen die Dinger "offiziell"? Mir ist letztens einer kaputt gegangen und jetzt hab ich keinen Ersatz mehr, deswegen wollte ich mir mal welche online bestellen, weiss aber ich nicht welchen Suchbegriff ich eingeben soll... :)
    2.Sind die "normiert" oder gibts da Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern?

    thx
     
  2. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 15.04.06   #2
    Stegstecker. Guckst du hier:
    http://www.musik-produktiv.de/shop2/volltext.asp?wort=Stegstecker&sid_s=%2118121995

    Normalerweise nicht

    MfG Sam Razr
     
  3. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 15.04.06   #3
    Bridge Pins
     
  4. Fannon

    Fannon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.05
    Zuletzt hier:
    6.06.10
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    161
    Erstellt: 16.04.06   #4
    stöckl.
     
  5. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    7.113
    Ort:
    Drunt' im Tal...
    Zustimmungen:
    2.016
    Kekse:
    53.916
    Erstellt: 16.04.06   #5
    Ich kenne sie nur unter der Bezeichnung "Bridge Pins". Bei vielen Saitenkurbeln gibt's übrigens eine kleine halbkreisförmige Aussparung, die zum Herausziehen dieser Pins gedacht ist. Coole Idee, finde ich. :great:
     
  6. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 17.04.06   #6
    funktioniert mit meiner 1-euro-j&d-saitenkurbel nur nicht... --> zange und sanfte gewalt...

    gibt aber tatsächslich unterschiede bei den dingern, hab auf meiner 12-saiteigen mit 2 verscheidenen pins was anderes: die einen haben hinten nen größeren durchmesser-->gucken weiter raus, assi um palm mute zu spielen...
     
Die Seite wird geladen...

mapping