"Saitenbefestigungspins" bei Westerngitarren

  • Ersteller GrandmasterZ
  • Erstellt am
GrandmasterZ
GrandmasterZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
24.11.05
Beiträge
99
Kekse
21
Ort
Remscheid
Ola,

ich hab mal kurz zwei Fragen zu diesen Pins mit denen man bei Westerngitarren die Saiten festmacht:
1. Wie heissen die Dinger "offiziell"? Mir ist letztens einer kaputt gegangen und jetzt hab ich keinen Ersatz mehr, deswegen wollte ich mir mal welche online bestellen, weiss aber ich nicht welchen Suchbegriff ich eingeben soll... :)
2.Sind die "normiert" oder gibts da Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern?

thx
 
Eigenschaft
 
stöckl.
 
Ich kenne sie nur unter der Bezeichnung "Bridge Pins". Bei vielen Saitenkurbeln gibt's übrigens eine kleine halbkreisförmige Aussparung, die zum Herausziehen dieser Pins gedacht ist. Coole Idee, finde ich. :great:
 
gitarrero! schrieb:
Ich kenne sie nur unter der Bezeichnung "Bridge Pins". Bei vielen Saitenkurbeln gibt's übrigens eine kleine halbkreisförmige Aussparung, die zum Herausziehen dieser Pins gedacht ist. Coole Idee, finde ich. :great:
funktioniert mit meiner 1-euro-j&d-saitenkurbel nur nicht... --> zange und sanfte gewalt...

gibt aber tatsächslich unterschiede bei den dingern, hab auf meiner 12-saiteigen mit 2 verscheidenen pins was anderes: die einen haben hinten nen größeren durchmesser-->gucken weiter raus, assi um palm mute zu spielen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben