Saiteneigenschaften?

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo!
Hab mir neulich endlich mal ne Westerngitarre neben meiner Konzertgitarre zugelegt udn wollte jetz auch n paar Saiten haben... hatte jetz mal

die hier

gefunden.

Jetz würd ich gern mal wissen: was ist ein transparenter glockiger ton oO und was heißt (extra) slinky im bezug auf die toneigenschaften
Danke schonmal!
Portishead
 
Eigenschaft
 
also "extra slinky" ist quasi der name der saiten.
Earny Ball benennt alle Saitenstärken anders. "extra slinky, regular slinky, xyz slinky"
das sagt aber nur was über die saitenstärke aus. in deinem fall 10er saiten, was ich für ne westerngitarre relativ dünn finde, aber das ist geschmackssache.

vergiss einfach was die dabei schreiben. das ist eh nur werbetext. "glockenklang" zielt halt auf das reine klangverhalten einer glocke ab..

probier einfach nen paar saiten aus, bis dir was gut gefällt.
je mehr und je länger du ausprobierst, desto mehr vergleichsmaterial hast du
 
alles klar - ich probier sie mal. hatte mich ja auch mal extra nach dünnen umgeguckt :p
 
Eine Frage... ich spiel beiher eher e-gitarre und hab jetzt bei ebay ne recht gute western ersteigert.
Was mich stört sind die megaharten saiten.. fühlen sich an wie stahlstäbe und lassen sich nur ganz ganz schwer benden.. ich hab keine ahnung welche seitenstärke da jetzt drauf idt aber ich will auf jeden fall weicher haben.. welche saitenstärken könnt ihr mir empfehlen? welche gängigen saitenstärken gibt es eigentlich?
Bei der e-gitarre sind es ja meist 9-42 extrem labberich, 10-46 gut bespielbar und wers fester mag und gern auf drop d stimmt nimmt 11-52 ... so ganz grob zusammengefasst.. wie ist das bei western?
 
geh mal davon aus, dass westerngitarren nicht so die"bend"-meister sind. shifts & slides sind hier eher angesagt. standardstärken sind .11er und .12er. 10er sind für western eher dünn, also unplugged (zumindest für meine ohren) nicht zu gebrauchen. .13er sind die saiten für die flatpicker unter uns, die den knackigen sound wollen.

groetjes
 
Die optimale Saitenstärke ist natürlich auch Gitarrenabhängig.
Mein Tip:
Wenn Du von der E-Gitarre kommst, dann beginne auf jeden Fall mit einem 011-er Satz.
Versuche Dich auf 012 zu steigern - das halte ich für die ideale Stärke.
Du wirst die notwendige Technik/Kraft im Lauf der Zeit entwickeln um auch mit 012-ern sauber zu benden.
Mir ging es genau anders rum - ich komme von der Westerngitarre und hab vor einem halben
Jahr mit E-Gitarre angefangen.
Da hier meist ein 009-er Satz drauf ist, hab ich die Saiten fast aus dem Griffbrett rausgezogen :)
Mittlerwile spiele ich 010-er auf der E (Strat Style) und 012-er auf der Western.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben