Runtergestimmte Stahlsaiten auf 3/4 Konzertgitarre

  • Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
epiphoner1996
epiphoner1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
09.08.10
Beiträge
157
Kekse
0
hey,
yeah,

Also, ich wollt mal wieder straßenmusik machen (diesmal jetz total professionell MIT Gitarre:D)

Ich hab mal versucht meine 5€ Westerngitarre von Ebay (die gut ist) im schulbus mitzunehmen (ohne Tasche:rolleyes:).

Das war blöd, weil wenn ich auf den Sitz sitze, und die Gitte so auf den Schoß nehm, das der Hals zu Himmel zeigt, dann ist der Abstand vom Schoß bis zur Decke zu klein für die Gitte. Und einen anderen Platz für die klampfe, hab ich da nicht gefunden, ohne, dass wehniger leute in den Bus passen. (falls jemand Tipps hat, wo ich die gitarre hinstellen könnte im bus, da wär ich dankbar).

Jetz wollt ich mir bei Ebay eine 3/4 Billig- konzertgitarre holen.
Nuur, der Klang von Nylonsaiten ist...äh...hmm naja...:bad: (aus meiner sicht)

Jeder weiß, wenn man einfach Stahlsaiten aufzieht, wölbt sich die Decke, bricht Der Hals, a.s.o.

Jetz hab ich gedacht, dass ich z.B. 10er saiten nehmen kann, und einfach runterstimm, dass die Spannung der Saiten nicht so hoch ist.

Da ich nicht so hoch singen kann, und kein großer Fan vom Kapo bin, sind all meine Gitarren eh immer 3-5 Halbtöne runtergestimmt.


Könnte es da e.v.l. immernoch komplikationen gebe, z.B. ist die Saitenspannung dann zu locker zum spielen oder so?

Also danke schomahl für alle Antworten.
 
Eigenschaft
 
Es gibt ganz spezielle dünne Stahlsaiten für Konzertgitarren.

Wenn, dann würde ich es damit probieren.

Klanglich ist das aber eine ganz eigene Richtung, also nicht so fett bei Akkordspiel aber mit besonderem Reiz beim Picking.
 
Hi

ne andere Möglichkeit wäre noch eine
kleine 12-Bund Parlour od. Folkgitarre
mit kurzer Mensur.
die sind für Stahlsaiten ausgelegt.

*flo*
 
Jetzt hab ich gedacht, dass ich z.B. 10er saiten nehmen kann, und einfach runterstimm, dass die Spannung der Saiten nicht so hoch ist.
Da ich nicht so hoch singen kann, und kein großer Fan vom Kapo bin, sind all meine Gitarren eh immer 3-5 Halbtöne runtergestimmt.

Es gibt auch einige wenige 010er Saitensätze für Westerngitarre, bei denen Du nicht runterstimmen müsstest (z.B.):

Newtone Heritage Series - Low Tension Phosphor Bronze Extra Light .010 .013 .017w .023 .032 .043

Newtone Masterclass Phosphor Bronze Handmade EL .010 .012 .018 .026 .036 .046

Thomastik AC110 PLECTRUM Acoustic Bronze (nickelfrei) Extra Light .010 .013 .016w .022 .030 .041

Dann gäbe es noch spezielle geschliffene Stahlsaiten für Konzertgitarre:

Thomastik Classic S KF110 Precision Light


Bei normalen üblichen 010-047 (010 / 014 / 024 / 030 / 039 / 047) Westerngitarrensaiten solltest Du um ca. 2 Halbtöne runterstimmen (nur um einen Halbton runterstimmen wäre auch möglich).

Mit einem üblichen 011-052 (011 / 015 / 024 / 032 / 042 / 052) Westernsaitensatz solltest Du mindestens 3 Halbtöne runterstimmen.

So jetzt musst Du Dich entscheiden und dann nachher nichts durcheinander bringen:
- spezielle 10er Westernsätze ohne Runterstimmen
- übliche 10er Westernsätze mit 1-2 Halbtönen runterstimmen
- übliche 11er Westernsätze mit 3-4 Halbtönen runterstimmen
- spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarre
 
Ok, also wenn ich normahle standard 10er stahlsaiten nehme, und ich 3 Halbtöne runterstimm, gibts da also keine Probleme?
Bei den Klassikgitarren würde ich die Gesamtzugkräfte der Saiten in drei Klassen einteilen:
32 - 36 kg --> light tension
36 - 39 kg --> medium tension
39 - 42 kg --> high tension

3/4 Konzertgitarre --> Mensur 580 mm
Zugkräfte mit 580 mm Mensur und Db-Gb-B-e-ab-db Tuning (-3 Halbtöne unter Standard):
normale 010er Westerngitarrensaiten -->
010 / 014 / 023w / 030w / 039w / 047w inch
4,17 / 4,58 / 6,85 / 6,59 / 6,32 / 5,16 kg = Gesamt 33,67 kg (entspricht einem light tension Klassikgitarrensatz)

Zugkräfte mit 580 mm Mensur und D-G-C-f-a-d Tuning (-2 Halbtöne unter Standard):
010 / 014 / 023w / 030w / 039w / 047w inch
4,68 / 5,14 / 7,69 / 7,4 / 7,09 / 5,79 kg = Gesamt 37,8 kg (entspricht einem medium tension Klassikgitarrensatz)

Zugkräfte mit 580 mm Mensur und Eb-Ab-Db-gb-bb-eb Tuning (-1 Halbton unter Standard):
010 / 014 / 023w / 030w / 039w / 047w inch
5,25 / 5,77 / 8,63 / 8,3 / 7,96 / 6,5 kg = Gesamt 42,4 kg (entspricht einem high tension Klassikgitarrensatz)

Ich würde nur 2 Halbtöne unter Standardtuning mit 010-047 Westernsaitensatz bleiben (dies entspricht einem medium Klassikgitarrensaitensatz).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben